News 400 GB Festplatte von Hitachi

zum Thema 5 1/4":

Ich hab in meinem Zivildienst 1994 in einem Krankenhaus noch so Platten mit 10MB und MFM verschrottet. Die haben ja auch nur die Kleinigkeit von mehrern Kilo gewogen :cool_alt:
Extrem gute Wurfgeschosse :D
 
QUEEN schrieb:
Es gibt nur das 400 GB Modell, keine Laufwerke mit niedrigerer Kapazität?
Ich denke mal, das die 7K400 das Enterprise-Modell der nicht SCSI-Laufwerke ist. Da wird wohl vielleicht noch ein 300er Modell kommen, aber nur vielleicht.

QUEEN schrieb:
Gegenfrage: Warum baut Hitachi in die 7K250 keine 5 Plattern rein?
Weil die Mechanik das nicht schafft. In der 7K400 kommen viele Bauteile der SCSI Enterprise Laufwerke zum Einsatz, eben damit die fünf Platter und 10 Köpfe auch so funktionieren, wie sie sollen.
 
Ok, nicht jeder braucht 9 ms und 7200rpm Zugriffszeit, meine alten Maxtors schaffen auch nur so 17ms bei 5400 rpm, den Unterschied merk ich eh nicht, wenn ich nur Filme archiviere ;)

Und ich kann auch mit ner 3 kg schweren Festplatte leben, ist ja nicht fürs Notebook. :D
 
Ralph schrieb:
Weil die Mechanik das nicht schafft. In der 7K400 kommen viele Bauteile der SCSI Enterprise Laufwerke zum Einsatz, eben damit die fünf Platter und 10 Köpfe auch so funktionieren, wie sie sollen.
Ich denke nicht daß die Mechanik das Problem darstellt. Die IBM Deskstar 75GXP DTLA 307075 ist ebenfalls eine Festplatte im 5 Plattern-Design. Die Ursache der Probleme die IBM damit hatte waren aber nicht in der Mechanik zu suchen sondern in der hauchdünnen Schutzschicht der Platter.


Bye,
 
Ralph schrieb:
Wo ist denn bei Hitachi HDDs das Risiko "extrem hoch", das die ausfallen?
Wo steht das, welche Statistik beweist das? Woher nimmst Du Dein Wissen?

Achja, stimmt, Porsche hat jetzt 20.000 "Cayenne" wegen Mängeln zurück gerufen, selbst wenn Honda jetzt Porsche aufkauft, die nächsten 20 Jahre kaufe ich von denen kein Auto...

Das ist genau die gleiche Aussage, die auf genauso einem Fundament wie Deine Aussage fusst, nämlich auf einem Fundament aus Luft.

Noch einmal, IBM hatte Probleme mit der DTLA/DTTA Reihe, das ist Jahre her, IBM hat bereits konstruktive Veränderungen eingeleitet, Hitachi hat diese weiter entwickelt.
Ich sehe egal bei welchem Hersteller das Risiko eines Defekts gleich hoch.

Komisch, das sich im Moment nur Hitachi und Samsung trauen, drei Jahre Herstellergarantie auf ihre Desktop-Festplatten zu gewähren... :rolleyes:

es war eben nicht nur die dtla/dtta reihe, sondern auch die beiden nachfolgenden (keine ahnung wie die heißen, gxp60 oder so)
es waren mehrere reihen. und ich glaube kaum das die des problem so einfach beheben können, wenn es über mehrere jahre besteht. oh wechseln ihren namen und schon alles behoben, wers glaubt.
ich gehe schon davon aus das das risiko bei ibm/hitachi sehr sehr hoch ist.
 
WhiteShark schrieb:
es war eben nicht nur die dtla/dtta reihe, sondern auch die beiden nachfolgenden (keine ahnung wie die heißen, gxp60 oder so)
In erster Linie betroffen waren die Modelle der Serie Deskstar 75GXP. Die nachfolgende Serie Deskstar 60GXP hatte zwar auch noch mit Problemen zu kämpfen, jedoch war die Häufigkeit von Defekten bzw. Ausfällen hier bereits geringer.
WhiteShark schrieb:
ich glaube kaum das die des problem so einfach beheben können, wenn es über mehrere jahre besteht. oh wechseln ihren namen und schon alles behoben, wers glaubt.
Das ursächliche Problem läßt sich in der Tat nicht auf die Schnelle beheben. Eine geänderte Firmware für beide Serien war jedoch als Work-Around bzw. kurzfristige Lösung ausreichend. Laufwerke der betroffenen Serien arbeiten damit fehlerfrei.
Die Serie Deskstar 75GXP war 2001 von IBM die aktuelle Serie für Desktop-Festplatten. Mittlerweile haben wir 2004, das ursprüngliche Problem wurde mit Sicherheit längst behoben.
WhiteShark schrieb:
ich gehe schon davon aus das das risiko bei ibm/hitachi sehr sehr hoch ist.
Aktuell ist das Risiko eines Ausfalls bei einer Festplatte von Hitachi nicht höher als bei den Laufwerken anderer Hersteller.

@Ralph:

Die DiamondMax Plus 9 Serie von Maxtor wird ebenfalls mit 3 Jahren Garantie ausgeliefert.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
@Queen

Jein :D

Maxtor schrieb:
Garantiebestimmungen -- Standardgarantiezeit

Für alle Maxtor-Produkte, die an oder nach dem 12. May 2003 erworben wurden, gilt folgende Maxtor Standardgarantie weltweit:

Maxtor DiamondMax Plus ATA-Festplatten, die über 8 MB Puffer UND Kapazitäten von 120 GB und größer verfügen, haben eine Standardgarantie von 3 Jahren. Alle anderen DiamondMax Plus Festplatten haben eine Standardgarantie von 1 Jahr. Beachten Sie allerdings, dass Maxtor ATA-Retail-Festplatten-Kits eine andere Standardgarantie haben. Siehe unten für weitere Informationen.

In EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) Maxtor ATA-Retail-Festplatten-Kits haben eine Standardgarantie von 2 Jahren ungeachtet der Kapazität oder Puffergröße. Maxtor externe Festplatten haben eine Standardgarantie von 2 Jahren.
 
Diesen Absatz habe ich auf der Maxtor-Website auch gelesen - hätte mich vielleicht exakter ausdrücken sollen. :D


Bye,
 
QUEEN schrieb:
In erster Linie betroffen waren die Modelle der Serie Deskstar 75GXP. Die nachfolgende Serie Deskstar 60GXP hatte zwar auch noch mit Problemen zu kämpfen, jedoch war die Häufigkeit von Defekten bzw. Ausfällen hier bereits geringer.
naja, ich hatte sowohl mit den 60er als auch mit den 75er ausfälle. ich verbaue seitdem keine mehr, bekannte von mir aber schon, und die haben heute noch probleme mit ausfällen von ibm/hitachi platten.

Das ursächliche Problem läßt sich in der Tat nicht auf die Schnelle beheben. Eine geänderte Firmware für beide Serien war jedoch als Work-Around bzw. kurzfristige Lösung ausreichend. Laufwerke der betroffenen Serien arbeiten damit fehlerfrei.
Die Serie Deskstar 75GXP war 2001 von IBM die aktuelle Serie für Desktop-Festplatten. Mittlerweile haben wir 2004, das ursprüngliche Problem wurde mit Sicherheit längst behoben.
du denkst wohl das es mit sicherheit behoben ist, ich denke das es zwar behoben sein kann, man aber nicht sicher sein kann ob es auch wirklich behoben ist.
das problem hat ja mehrere jahre existiert und auf einmal mit nem nameswechsel soll alles behoben sein. da glaub ich net dran.

Aktuell ist das Risiko eines Ausfalls bei einer Festplatte von Hitachi nicht höher als bei den Laufwerken anderer Hersteller.
kann sein, bezweifle ich aber. ich gehe das risiko nichtmehr ein ne ibm zu kaufen. hab schonmal viele daten durch ibm verloren (hab gerad rohlinge geholt gehabt für backup -> headcrash). ich vertraue doch nicht einfach ner firma die solchen mist gebaut hat. das dauert jahre bis jahrzehnte bis man sagen kann das sie sich gebessert haben. aber doch nicht von heut auf morgen durch nen bloßen namenswechsel.

[quote[
@Ralph:

Die DiamondMax Plus 9 Serie von Maxtor wird ebenfalls mit 3 Jahren Garantie ausgeliefert.


Bye,[/QUOTE]
also die wichtigsten hersteller ham alle 3 jahre garantie. maxtor, samsung, hitachi. der rest sind ja eher so kleinere anbieter, aber auch hier ham die meisten 3 jahre garantie.
nur garantie bringt mir auch nix wnen die platte ausfällt. nicht jeder hat mehrere platten daheim. erstmal sind alle daten weg, dann kann man locker mal 6 wochen seinen pc net nutzen.

das positive an dem support von hitachi ist das die öfter mal bei nem ausfall ne größere oder schnellere platte zurückschicken.
kann aber auch ein nachteil ham. hatte mal für jemanden ein raid mit ibm platten gemacht, eine viel aus, und es kam ne größere wieder. war sehr ärgerlich.
aber so ham wir diese platte verkauft und die richtige neugekauft und noch gewinn gemacht :-)
 
WhiteShark schrieb:
das positive an dem support von hitachi ist das die öfter mal bei nem ausfall ne größere oder schnellere platte zurückschicken.
kann aber auch ein nachteil ham. hatte mal für jemanden ein raid mit ibm platten gemacht, eine viel aus, und es kam ne größere wieder. war sehr ärgerlich.
aber so ham wir diese platte verkauft und die richtige neugekauft und noch gewinn gemacht :-)
Was hast du denn für nen Raid-Controller, der keine versch. Modelle in einem Array unterstützt ?
Sieh es mal von der Seite: willst du denn lieber eine von den "bösen" Serien als Umtausch haben ? Sicherlich doch nicht ;)
 
WhiteShark schrieb:
das problem hat ja mehrere jahre existiert und auf einmal mit nem nameswechsel soll alles behoben sein. da glaub ich net dran.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, daß der Namenswechsel bzw. der Verkauf an Hitachi das Problem gelöst hat.


Bye,
 
Blutschlumpf schrieb:
Was hast du denn für nen Raid-Controller, der keine versch. Modelle in einem Array unterstützt ?
Sieh es mal von der Seite: willst du denn lieber eine von den "bösen" Serien als Umtausch haben ? Sicherlich doch nicht ;)
ist nicht mein raidcontroller und auch nicht mein raid system gewesen. mit 2 unterschiedlichen platten kam der nicht klar. glaub auch des ganze lief als raid1, bin aber net sicher.

und zu den "bösen" serien: die platte war aus derselben serie, nur halt größer.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, daß der Namenswechsel bzw. der Verkauf an Hitachi das Problem gelöst hat.


Bye,
so scheinen aber viele zu denken. auf einmal halten viele hitachi für nen top festplattenhersteller und vertrauen denen voll und ganz. also ich zweifle da lieber und greife zu herstellern die sich als besser erwiesen haben. da fühl ich mich wenigstens sicherer und brauch nicht dauernd angst vor nem crash zu haben.
sicherlich sind die platten recht schnell, aber lieber langsamer und sicherer.

aber so 2x400gb im raid0 wären schon was feines :-)
 
Das war damals ne Rufschädigung aller erster Sahne und wenn dann dazu noch so Sachen kommen wie wissentlich defekte Platten ausliefern, dann wird das wohl noch ne Weile dauern bis sie dieses Rang wieder weg haben.

mfg Globe
 
Globetrotter schrieb:
Das war damals ne Rufschädigung aller erster Sahne und wenn dann dazu noch so Sachen kommen wie wissentlich defekte Platten ausliefern, dann wird das wohl noch ne Weile dauern bis sie dieses Rang wieder weg haben.

mfg Globe
sie lieferten net nur wissentlich defekte platten aus, sondern gaben dem kunden die schuld und meinten man dürfte die nur 5h am tag laufen lassen. rofl.
eine platte hat gefälligst auch den dauerbetrieb auszuhalten, sonst darf sie net in den handel.

aber die rufschädigung durch namenswechsel wettmachen scheint bei den meisten leuten wohl perfekt zu klappen.
 
WhiteShark schrieb:
sondern gaben dem kunden die schuld und meinten man dürfte die nur 5h am tag laufen lassen. rofl.
eine platte hat gefälligst auch den dauerbetrieb auszuhalten, sonst darf sie net in den handel.

Falsch.

ATA-Festplatten sind mit Ausnahme einiger weniger Modelle grundsätzlich nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen. IBM war im Gegensatz zu anderen Herstellern von ATA-Festplattenlaufwerken so frei und informierte die Kunden über die empfohlene Laufzeit pro Monat. Und erstens waren das keine 5 Stunden sondern 11 Stunden, zweitens war zu keinem Zeitpunkt die Rede von: "Die Festplatte darf nicht länger als X Stunden laufen". Machen "dürfen" tust du mit deiner Festplatte was du willst.

Die Festplatten können im 24/7-Betrieb eingesetzt werden, deswegen ist nicht sofort ein Defekt zu erwarten. Die Wahrscheinlichkeit eines Defektes erhöht sich lediglich, das ist ein Unterschied. Diese Wahrscheinlichkeitsrechnungen treffen jeden Hersteller von ATA-Festplattenlaufwerken - egal ob IBM, Hitachi, Seagate, WD oder Maxtor.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
QUEEN schrieb:
Falsch.

ATA-Festplatten sind mit Ausnahme einiger weniger Modelle grundsätzlich nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen. IBM war im Gegensatz zu anderen Herstellern von ATA-Festplattenlaufwerken so frei und informierte die Kunden über die empfohlene Laufzeit pro Monat. Und erstens waren das keine 5 Stunden sondern 11 Stunden, zweitens war zu keinem Zeitpunkt die Rede von: "Die Festplatte darf nicht länger als X Stunden laufen". Machen "dürfen" tust du mit deiner Festplatte was du willst.
bei anderen herstellern gibt es dies definitiv nicht. andere platten von anderen herstellern laufen seit jahren im dauerbetrieb, ohne probleme.

Die Festplatten können im 24/7-Betrieb eingesetzt werden, deswegen ist nicht sofort ein Defekt zu erwarten. Die Wahrscheinlichkeit eines Defektes erhöht sich lediglich, das ist ein Unterschied. Diese Wahrscheinlichkeitsrechnungen treffen jeden Hersteller von ATA-Festplattenlaufwerken - egal ob IBM, Hitachi, Seagate, WD oder Maxtor.
lol, die anderen hersteller geben diese 11 (5) stunden nicht an, weil es nicht zutrifft. die bauen platten die net so schnell ausfallen.
ne ibm fiel ja schon nach 2-3 wochen aus. andere platten laufen jahrelang im 24/7 betrieb.
die frechheit die ibm besitzt fand ich mit diesen 11 oder 5 stunden (gibt unterschiedliche news). gleich beim feststellen des fehlers hätten sie die platten sofort vom markt nehmen müssen.
aber nein, stattdessen produzieren sie neue serien mit dem gleichen fehler.

sowas darf nicht sein. kann auch sein das der fehler behoben ist, aber ein anderer auftritt und die wieder net beheben, sondern erwstmal die platten rausbringen.
 
WhiteShark schrieb:
lol, die anderen hersteller geben diese 11 (5) stunden nicht an

Es wird nicht angegeben weil viele (was dich mit einschließt) die falschen Schlüsse daraus ziehen. Hitachi dokumentiert aktuell ebenfalls keinerlei derartige Angaben in den Datenblättern.


Bye,
 
So langsam artet das hier in Krieg zwischen euch aus glaub ich, ne ne.

Ich nutze derzeit 4 Systeme:
1. 4x DTLA
2. 2x DTLA + 2x DTTA
3. 3x DTTA
4. Keine IBM nur andere Marken, tut nich zur Sache jetzt

Falls einem auffält, im System 3 sind nur noch 3 Platten drin, eine hatte vor 4 Monaten nen Crash, war ne DTTA.
Zur Verteidigung dieser nun defekten Platte:
Einsatzzeit: seit erscheinen der DTTA Serie, eine der Ersten also!!!
Betriebsart: 24h Dauerbetrieb, 2 mal im Monat 2 Tage Pause zwecks Rechnerwartung!!!

Also ich kann nicht sagen das sich IBM bei mir einen schlechten Ruf zugelegt hat. Mal abgesehen von den verlorenen Daten (10GB persönliche :heul: der Rest nur Programme und Temp's) hat mir das nicht so wahnsinnig weh getan und mich schon gar nicht zum staunen gebracht, man beachte die Betriebszeit!

Das ist genau das selbe wie mit den Auto's, wo wir das Thema schon mal hatten:
Mein Vater hatte nen Audi 100, von denen wurden was weiß ich wie viele gebaut, eine Serie meine ich, keines dieser Fahrzeuge hatte einen sich dermaßen oft wiederholenden Steuergerätefehler wie der meines Vaters.
Ich sag mal PECH GEHABT !!!
Jeder Hersteller kann mal ne Fehlerhafte Serie produzieren aber selbst dann ist es noch keine schlechter Hersteller. Von der ursprünglichen Idee Microsoft's die Benutzerfreundlichkeit des PC's zu erhöhen waren ja auch alle gleich voll begeistert, damals. Heute ist dies eines der verbugten OS die es gibt, Fehler über Fehler und geben auch noch zu fehlerhafte OS auszuliefern, und trotzdem benutzt hier jeder Hans und Franz ein Windows welcher Art auch immer, ja sogar ich. Aber nur auf einem Rechner, dem 4. System.
Ich weiß, das war jetzt ein bischen weit hergeholt aber paralellen gibt es auch hier. Also, nicht alles über einen Kamm scheren sondern lieber mal abwarten und beobachten bevor man schießt.

Ach übrigens, die anderen IBM's die ich noch laufen hab die laufen nach wie vor einwandfrei !!!
 
Blacky_BPG schrieb:
So langsam artet das hier in Krieg zwischen euch aus glaub ich, ne ne.
ich würde das als heftige diskusion bezeichnen.

Ich nutze derzeit 4 Systeme:
1. 4x DTLA
2. 2x DTLA + 2x DTTA
3. 3x DTTA
4. Keine IBM nur andere Marken, tut nich zur Sache jetzt

Falls einem auffält, im System 3 sind nur noch 3 Platten drin, eine hatte vor 4 Monaten nen Crash, war ne DTTA.
Zur Verteidigung dieser nun defekten Platte:
Einsatzzeit: seit erscheinen der DTTA Serie, eine der Ersten also!!!
Betriebsart: 24h Dauerbetrieb, 2 mal im Monat 2 Tage Pause zwecks Rechnerwartung!!!

Also ich kann nicht sagen das sich IBM bei mir einen schlechten Ruf zugelegt hat. Mal abgesehen von den verlorenen Daten (10GB persönliche :heul: der Rest nur Programme und Temp's) hat mir das nicht so wahnsinnig weh getan und mich schon gar nicht zum staunen gebracht, man beachte die Betriebszeit!

Das ist genau das selbe wie mit den Auto's, wo wir das Thema schon mal hatten:
Mein Vater hatte nen Audi 100, von denen wurden was weiß ich wie viele gebaut, eine Serie meine ich, keines dieser Fahrzeuge hatte einen sich dermaßen oft wiederholenden Steuergerätefehler wie der meines Vaters.
Ich sag mal PECH GEHABT !!!
Jeder Hersteller kann mal ne Fehlerhafte Serie produzieren aber selbst dann ist es noch keine schlechter Hersteller. Von der ursprünglichen Idee Microsoft's die Benutzerfreundlichkeit des PC's zu erhöhen waren ja auch alle gleich voll begeistert, damals. Heute ist dies eines der verbugten OS die es gibt, Fehler über Fehler und geben auch noch zu fehlerhafte OS auszuliefern, und trotzdem benutzt hier jeder Hans und Franz ein Windows welcher Art auch immer, ja sogar ich. Aber nur auf einem Rechner, dem 4. System.
Ich weiß, das war jetzt ein bischen weit hergeholt aber paralellen gibt es auch hier. Also, nicht alles über einen Kamm scheren sondern lieber mal abwarten und beobachten bevor man schießt.
ein sehr gutes beispiel mit dem auto vergleich :-)
nur ist es eben bei mir so das mehrere platten aus verschiedenen serien nach kurzer zeit kaputt gingen.
da ist es ja verständlich das ich eben bei ibm platten angst haben muss das sie kaputt gehen.
natürlich kann es sein das der fehler behoben ist, muss aber nicht. und genau das ist eben das problem. ibm hat denke ich zuwenig getestet und fehlerhafte ware rausgebracht und dadurch eben einen schlechten ruf. den wieder aufzubauen dauert eben seine zeit.

Ach übrigens, die anderen IBM's die ich noch laufen hab die laufen nach wie vor einwandfrei !!!
glaub ich dir. klar das nicht alle platten ausfallen, aber angst hat man trotzdem.
 
WhiteShark schrieb:
andere platten von anderen herstellern laufen seit jahren im dauerbetrieb, ohne

Daraus schlussfolgerst du daß diese ATA-Laufwerke für den Dauerbetrieb geeinget sind?

Nun, dann solltest du dir vielleicht mal nähere Informationen zu ATA-Laufwerken durchsehen. Anhand von diversen Datenblättern, WhitePapers und ähnlichen Informationen die die Hersteller zur Verfügung stellen läßt sich rauslesen daß ATA-Laufwerke nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind. Explizit dafür geeignete Laufwerke ausgenommen.

Interessant ist vielleicht auch dieser Beitrag (Absatz @all).

WhiteShark schrieb:
da ist es ja verständlich das ich eben bei ibm platten angst haben muss das sie kaputt gehen.

Ja, durchaus. Ich kann verstehen daß du gegenüber Laufwerken von IBM oder neueren Modellen von Hitachi skeptisch bist.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben