News 400 GB S-ATA Platte für 400 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Mitte März hat Hitachi sein 400 GB Speichermonster, die Deskstar 7K400, angekündigt. Jetzt sind erste Modelle im Handel aufgetaucht, wie immer allerdings zuerst im Land der aufgehenden Sonne. In Japan kostet die Deskstar 7K400, welche mit 8 MB Cache ausgestattet ist und die über eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 7200 U/min verfügt, rund 52.000 Yen.

Zur News: 400 GB S-ATA Platte für 400 Euro
 
Luxus zu einem luxuriösen Preis.
Insgesamt aber noch ein relativ gutes €/GB Verhältnis.
 
Die im RAID0+1 :bussi:

Leider viel zu viel Geld für einen Schüler ;)

Aber so 4 Stück davon im Verbund hätten schon was nettes ...
Aber was solls ;) meine jetzigen 320GB reichen mir auch :p

Gruss,
Dennis
 
Ist zwar super 400GB aber mir wären 400€ einfach viel zu viel. Wenn ich überlege was ich für 400€ alles kaufen könnte. Dann würde ich das sicher nicht nur für eine Festplatte ausgeben. :)

@Firehawk)
Naja so gut finde ich das €/GB nicht. Man bekommt doch schon längst 120GB für 100€! Oder sogar weniger, habe etwas länger keine Platte mehr gekauft. :)

gruss Tob
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht darum dass sie führ ne Highend (Speichermässig) Festplatte billig ist, soviel ich weis haben 250 GB pladden immer ca 300€ gekostet
 
für 400€ kauf ich mir lieber 5x 160gb von samsung. die kosten nämlich nur noch 80€ pro stück.

aber für die größe ist es ein recht gutes p/l-verhältnis, und fortschritt muss sein, auch wenn sich die meisten normalos sowas nicht leisten können/wollen. irgendwann werden halt auch diese platten für 100€ im laden stehen.
 
@NeMeSiS_tm: stimm dir zu.

wär schon was nettes 5 solcher Platte in nem Raid 5 Array zu haben, doch das wär dann doch ein wenig teuer.
 
Jetzt sollten die Hersteller nur noch dafür sorgen, dass die Platten auch zuverlässiger laufen. Denn der Datenverlust bei großen Platten wird bei Ausfall derer immer größer. Vor allem die Deskstar Reihe klagt immer mal wieder über kleine Wehwehchen. Außerdem kann sich auch kein „normaler“ Mensch 4 und mehr solcher Platten kaufen, um einen sichern Raidbetrieb zu gewährleisten.
 
@Tob
Ja, darum auch *relativ* ;)
Man sollte beachten, dass es a) der Einführungspreis b) 'ne SATA Platte und c) nur ein Laufwerk (anstatte beispielsweise 4x100) ist.
Hab vor ca. 3 Monaten auch 'ne 80er neu für 50€ bekommen... macht aber eben keinen Sinn, die auf 400GB hochzurechnen.
 
Hey Leute,

Ich suche eine sehr sehr kühler Festplatte. Welche könnt ihr mir denn so empfehlen? Größe sollte 120 - 160 GB sein.

Sie soll in meinem Barebone arbeiten (Gehäuse Temp. > 40° C).
 
Diese Riesenplatte möchte ich nicht defragmentieren, wenn sie mal ordentlich gefüllt ist! Geht bestimmt ewig!
 
100 GB Platter ?
Ich hab gedacht, dass die 5x 80/83 verbauen.
 
@The_Jackal

Hab hier die Ibm 7k250 als 160Gb Sata in nem Shuttle Barebone mit nem P4@3.0 und ner Radeon 9800 Pro und die Platte hatt momentan 41 Grad C.
Das ganze läuft 24/7 Seti.

greetz faba
 
@12) ich denke, mehr als 4 Scheiben passen nicht rein in eine Platte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht gibt's deshalb ja keine 5 Scheiben mehr ;)
 
die Samsung haben auch sehr gut in Performance und Hitzeentwicklung abgeschnitten.
 
Jetzt hab ich mir die Japsenseite mal angeguckt, da steht sogar dick auf einem der Fotos drauf, dass da 80GB Platter drin sind.
Volker, ab in die Ecke und schäm dich. ;)
 
joa,

die samsungs sind echt kühl. meine geht nicht über 37°C.
die performance ist dabei nicht zu verachten, schneller gehts nur mit den raptoren.



greetz


the_shredder
 
Asche über mein Haupt! Ihr habt ja Recht!

*Karma-Verteilsession*

*und News in Ordnung bring*

Edit: You must spread some Reputation around before giving it to Blutschlumpf again.
Schade ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben