4090 angekommen - jetzt 13900KS holen oder auf 7950X3D warten?

H

Hgt

Gast
Nach über 2 Monate Lieferzeit ist die 4090 Strix endlich angekommen und ich will unbedingt zocken. Der 13900KS ist im Shop abholbereit, aber was wenn der 7950X3D schneller ist? Ich hab Angst, aber ich will einfach nicht diese 3 Wochen warten. Aber wenn ich den KS hole und der X3D schneller ist, bin ich auch angeschissen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Haltet ihr es für möglich, dass der 7950X3D schneller sein wird, als ein 13900KS mit 7200MHz/CL34 Z5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni, Soulfly2711, killbox13 und 2 andere
Beide CPUs sind fürs gaming kompletter Schwachsinn, nimm das Geld für den Aufpreis und verbrenn es, haste mehr von
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, bart0rn, Bully|Ossi und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einhörnchen, Bully|Ossi, Aduasen und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, Bully|Ossi, Tornhoof und 3 andere
Hgt schrieb:
Haltet ihr es für möglich, dass der 7950X3D schneller sein wird, als ein 13900KS mit 7200MHz/CL34 Z5?
Ja und nein. Das wird bei Zen 4 mit V-Cache genauso vom Spiel abhängen wie jetzt auch schon...

Screenshot 2023-02-09 at 02-00-59 Intel Core i9-13900KS mit 6 0 GHz im Test.png


... und in 4K ist es dann eh oft egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, BlackhandTV und fairhext
Es kommt drauf an welche Games du spielst.

Wenn deine Games für die nächsten 5 Jahre noch nicht feststehen, dann solltest du noch warten.
 
Wenn du Angst um dein "Seelenheil" hast, weil andere CPUs 5fps mehr können, dann warte ab, und warte wieder ab, und wieder und wieder, es wird nie ein Ende geben, es wird immer was konnen was schneller ist.
Und in 2-3 Jahren, ist das ganze System, sehr gute Midrangeklasse, aber weit entfernt von HighEnd.

Wenn du jetzt zocken willst, jetzt kaufen, wenn du warten willst, ob was besserers kommt, dann warte, aber sei gewarnt.
Der Ergeiz den schnellsten Gaming PCs in D haben zu wollen, hat nur einen Bruchteil eines Menschlebens Bestand, und ist eher Schall und Rauch, als was Beständiges.

Vom verbrannten Geld ganz zu schweigen, aber das ist deine Sache, Hobby sind nun mal teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, Tobi...:D, catch 22 und 4 andere
Noninterlaced schrieb:
dann warte ab, und warte wieder ab, und wieder und wieder, es wird nie ein Ende geben, es wird immer was konnen was schneller ist.
Es geht nicht um immer und immer wieder abzuwarten, sondern darum das in 3 Wochen 7000 X3D kommt. Um die richtige CPU für eine 4090 zu wählen, sollte man diese abwarten.
 
So, sollte man das?
Wo ist die maximale CPU-Performance beim Gaming denn wichtig?

Wenn man bei uncapped FPS spielt! Sollte man das? Nun, mir erschließt sich der Sinn überhaupt nicht, in CS:GO mit 500 statt mit nur 480 FPS umherzurennen.

144-165 FPS in gängigen Spielen schafft selbst eine 150 Euro-CPU, egal ob Intel oder AMD draufsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, TomH22 und bart0rn
Hgt schrieb:
... 13900KS ... , aber was wenn der 7950X3D schneller ist?
Der Eine hat sinnlose 16 E Cores mit an Board und der Andere hat 16 Real Cores die man (noch) nicht braucht.
Ein 14600K wird bestimmt mehr FPS liefern und schon musst die wieder aufrüsten und Alles war umsonst. :p

Ich verrate dir eine Geheimnis aber nicht weiter sagen. Mit Frame Generation kannst du die FPS verdoppeln,
also auch die der CPU und somit schaffen sogar alte 8 Kerner statt 60FPS auf einmal 120FPS für 120Hz. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wenn du solange gewartet hast kannst auchnoch die 3 wochen warten.
Der 7950X3D dürfte ne extrem gute "Langzeitinvestition" sein. Wenn du den jetzt kaufst wirst die nächsten 10 Jahre keine neue CPU mehr benötigen
 
Die Frage ist doch bitte, was Du überhaupt erreichen willst.

Falls max-FPS Gaming, dann wird es sehr davon abhängen, welches Game Du spielst, denn mal ist der Intel schneller und mal der AMD.
Und Du wirst auch auf einem Intel Board (welches?) keine 7200 MHz CL34 mit DDR5 hinbekommen.

Auf Grund des letzten Punktes sehe ich das Ganze als Troll-Post - sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Hau raus die Kohle. Was kostet die Welt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Stell dir einfach die Frage: Welche Farbe dir eher zusagt..
 
Hier geht es doch nur ums Protzen und Prahlen.
Wer einen 13900KS sich holt hat in meinen Augen schon eine Schraube locker.
Aber ich muss ja diese Kohle nicht ausgeben, das hat der TE mit der GraKa bereits gemacht und will bei der CPU nachlegen.
Da der 7950X3D noch nicht da ist und somit auch keine Tests vorhanden, wirst Du also mittels Butterspekulatius rausfinden müssen, ob der dann schneller als die Intel CPU ist, oder das Intel-Dingens jetzt kaufen.

Aber hier kommt es mir - das IST meine Meinung - vor, als wenn mal wieder jemand ohne Ahnung nur das Teuerste ohne Verstand zusammenkauft.
WENN man Ahnung vom Thema hat, dann braucht es auch keinen Thread hier, dann weiß man was man will und macht einfach.
So ist auch mein Rechner entstanden und der davor und der davor ...
Dazu war für mich nie ein Thread nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, Hatsune_Miku und autopilot
In welcher Auflösung wird gespielt?

Alles unter 4k sagt nur aus das selbst die 4090 Overkill ist

Und Btw ein 700 Euro Mainboard oben drauf, dass bringt noch Mal 2 Promille Leistung.

P.S. leider kommen immer wieder diese Threads von 3-4 k Ultra Hyper gaming Rechner ohne Sinn und Verstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, autopilot, RexCorvus und eine weitere Person
Ich würde den 13900KS nicht in Betracht ziehen. Die Cpu ist für das Gebotene einfach überteuert. Der 13900K und der 13700K sind die viel bessere Alternative.

Ob man dann den X3D abwartet oder jetzt den Intel kauft ist am Ende egal. beide sind bzw. werden gute Cpus sein. Also keinen Stress machen und den Hersteller wählen der besser gefällt. Aktuell wäre das bei mir der 13900K ;)
 
Pack dein Krempel zam und warte am besten noch drölf Monate wenn du Angst hast das dein Balken 10 micrometer zu kurz kommen könnte.
 
Ich habe meinen weiteren Weg mit INTEL nicht bereut (war kurz vor einem Wechsel).
INTEL hat erheblich weniger Treiber- und Bios Probleme als AMD, auch wenn es die Fanboys schön reden wollen.

Rationell bewertet hat AMD natürlich die bessere Energieeffizienz, wenn es denn problemlos läuft.
Und sind wir ehrlich: Wer kauft seinen PC nach Umweltschutzgründen?

Dann sollten wir erst gar keine solche Techniken einsetzen und Spiele wären grundsätzlich dekadent.
Und warten auf "bessere" Hardware kann man immer.

Ich würde dann kaufen, wenn man es braucht oder eben wenn man das Geld hat nach langer Zeit einmal updaten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, Aduasen, Helge01 und 2 andere
Zurück
Oben