Plan zum Aufrüsten - 13900KS oder 7950X3D mit Fokus auf Anwendungen?

Paradox.13te schrieb:
Was ist den "gewaltig" in deinen Augen?

richtig

Hängt wohl von der Anwendung ab.

13th Gen Intel Core Processors Content Creation Review

Wir sehen grob schon geschätzt rund 20% ( mal mehr mal weniger) und das mit sehr konservativen DDR5-4800 RAM. Sprich die 13th Generation wird hier schon ausgebremst.


Die beste Single Core Performance bekommst du bei Intel und nicht bei AMD
Wo sind denn 20% mehr Performance beim toten Onkel?

AMD 1532 / Intel 1660 = 8,4 %
AMD 1663 / Intel 1722 = 3,5 %
AMD 1417 / Intel 1513 = 6,8 %
AMD 1147 / Intel 1504 = 31,1 % (das ist auch der einzige Wert der abweicht)

Ab DaVinci Resolve spielt das Konzert für AMD und bei CPU-Rendering
sieht Intel halt nicht so rosig aus. Abgesehen davon, dass beide Systeme schwer gekühlt werden können und man AMD ohne große Abstriche limitieren kann in der Energieaufnahme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coroy
Firesign schrieb:
Wo sind denn 20% mehr Performance beim toten Onkel?

Lass mich dir mal helfen:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X

Und ich glaube dass ein Upgrade meines Ryzen 9 5950X auf einen 13900KS oder 7950X3D einen deutlichen Zeit Vorteil bieten könnte......Nur - ich habe weder Benchmarks zu Unity3D noch zu Adobe Produkten mit diesen zwei CPU's im Vergleich gesehen.
Und wenn ich 25% oder gar 50% flotter arbeiten kann bedeutet mir das ne Menge.

Mit anderen Worten:
Deine ganze Rechnerei war für nichts, weil es nicht um den Leistungsunterschied zwischen dem 13900K und 7950X ging sondern um den 5950X und 13900K.
Firesign schrieb:
DaVinci Resolve spielt das Konzert für AMD und bei CPU-Rendering
Wie gut das jeder sich selbst ein Bild davon machen kann.
AMD Ryzen 9 7900X3D and 7950X3D Content Creation Review
Von 5 Ergebnissen gewinnt der 13900K 4 mal gegen den 7950X3D.

Hinzu kommt noch folgendes:
What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in DaVinci Resolve Studio?

Schönen Abend noch
 
Fairerweise muss man aber anmerken dass ich vielleicht alle paar Monate mal ein Video in Premiere Pro bearbeite.
Unity3D, Unreal, Visual Studio…all das liegt AMD offensichtlich eher.

Bis gestern war ich aber in der Tat noch pro Intel eingestellt. Heute seh ich das etwas anders. Aber genau dafür hatte ich ja auch diesen Thread erstellt.
Auch das ich dann bei der nächsten AMD CPU kein neues Board kaufen muss…das gefällt mir schon ganz gut.
 
Paradox.13te schrieb:
Die beste Single Core Performance bekommst du bei Intel und nicht bei AMD
Lass dies geflamme , die Test sagen was anderes Punkt
 
@Flynn74 Jo mir ist das bewusst. Es gibt halt nicht die perfekte CPU. Musst halt schauen was dir mehr zusagt bei dem was machst. Deine neue AMD Liste schaut gut aus. Der Kingston RAM ist 44mm hoch siehe dazu auch das Bild unten. Man könnte auch folgenden RAM nehmen Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38 oder halt den Lüfter ein wenig nach oben schieben.

Dark Rock.JPG


Papabär schrieb:
Lass dies geflamme , die Test sagen was anderes Punkt

Du kommst hierher wirfst Leuten geflamme vor und schaffst es selber noch nicht einmal den Test hier auf CB zu verstehen bzw. deren Rangliste Prozessor-Rangliste 2023: CPU-Vergleich mit 13. Gen. Intel Core und AMD Ryzen 7000X3D
Sind eine gemischte Last und gelegentlich auch eine sehr hohe Single-Core-Leistung gefragt, liegt der Core i9-13900K(S) klar vorn.
Andere Webseiten spare ich mir weil du auch schon gekonnt #21 ignorierst und hier nur stänkern willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
Müritzer schrieb:
Und sollte die Leistung in 2 -3 Jahren nicht reichen eine neue Plattform kaufen?
Ja, ist nämlich egal, ob man bei kleinanzeigen dann eine CPU oder ein CPU/Board Bundle verkauft.
Meiner Erfahrung nach geht das Bundle schneller weg.

Flynn74 schrieb:
Bis gestern war ich aber in der Tat noch pro Intel eingestellt. Heute seh ich das etwas anders.
Aus der Praxis:
 
till69 schrieb:
Meiner Erfahrung nach geht das Bundle schneller weg.
Na ja wenn man sehr viel Geld verlieren will, da muss man schon die Teile zu guten Preis verkaufen.
Bekannter hat 2017 ein X370 Board ( untere Oberklasse ) und einen 1700X gekauft, was wäre das wohl 3 Jahre später noch wert gewesen sicher nicht mal den Preis für das Board alleine.
Da hat er einen 3800X draufgeschnallt und vor ein paar Monate einen 5800X3D.
2 x das Geld für ein neues Board gespart, die CPUs wurden in Kollegenkreis veräußert für die Kids die einen PC haben wollten und nicht gerade das neuste brauchten.

Er rüstet immer so alle 3 - 4 Jahre den PC auf also wird das neue System ca. 2026 fällig, falls nicht eine neue Funktion oder was anderes früher kommt was ihm interessiert.

Also man kann da schon Geld sparen.
 
till69 schrieb:
Wo zeigt er denn mal vernünftige Test Daten die man vergleich oder sogar nachstellen kann?
Nur den CB 23 Test und sonst nur Gelaber.
 
Er arbeitet offensichtlich zu 90% mit Adobe Produkten - insbesondere Premiere Pro. Da ist der Intel klar schneller. Aber das ist halt nicht mein Workload.
 
Wenn man schon Dinge erzählt gehören auch die Tests dazu.
 
Noch ein abschließendes Wort: ich hab mich nun schlussendlich in der Tat für ein AMD System entschieden - und diese Zusammenstellung jetzt bei Mindfactory bestellt: https://geizhals.de/wishlists/1781831
  • Crucial T700 SSD 2TB, M.2
  • AMD Ryzen 9 7950X3D
  • G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
  • GIGABYTE B650E AORUS Master
  • be quiet! Dark Base Pro 901
  • be quiet! Silent Loop 2 360mm
  • be quiet! Straight Power 12 1200W
  • ROG STRIX 4090 OC (aus altem PC)
Dieses Mal tu ich mir auch mal zur Abwechslung den Zusammenbau nicht selbst an und lasse einfach die Jungs von Mindfactory werkeln. Bin gespannt wie sauber alles verbaut wird.

Und was die PCIe 5.0 SSD angeht - eigentlich unnötig, ich weiß. War mehr ein "haben wollen" als "brauchen". Eine PCIe 4.0 SSD auf ein PCIe 5.0 Board zu schnallen fühlte sich irgendwie...falsch an... 😆

Und wenn AMD in den nächsten Jahren keine neue Zauber-CPU aus dem Hut...ähm...zaubert...wird mich das System auch wieder drei Jahre begleiten. Die 4090 aus meinen alten PC häng ich natürlich noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wunderbares System, genug für alles für viele Jahre 👍

Ich persönlich hätte ein paar andere Sachen genommen.
Statt dem Dark Base das Fractal Torrent für bessere Luftkühlung und keine AiO die irgendwann kaputt gehen wird. Netzteil etwas zu viel, aber besser haben als brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
Bin nicht sicher ob das hier gestattet ist - wenn nicht bitte löschen - aber meine "alte" Hardware gibts jetzt als "RYZEN 9 5950X, 32GB G.SKILL, NOCTUA NH-D15, 2TB WD BLACK SN850X, ROG Thor 1200W" Bundle zu nem (so denke ich) fairen Preis auf eBay: https://www.ebay.de/itm/256212278431 - für den Fall dass jemand plant aufzurüsten.

Würde mich freuen wenn die Teile in der "Familie" bleiben. :D Echt schade dass es den Computerbase Marktplatz nicht mehr gibt.
 
Zurück
Oben