4870 Probleme mit unteren Bildschirmrand

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
451
Hi, ich habe das Problem schon länger.. Und zwar kommt es bei Spielen vor, dass wenn die schwarzen Balken zB in Zwischensequenzen zu sehen sind (Bad Company2, Mass Effect2 uvm.) der untere Balken so scheint als würde er winzige millimeter zu weit oben stehen. Das äußert sich dann so, dass ich unter diesem Balken wieder Szenen vom Spiel sehe.. aber eben kaum zu erkennen. Es stört aber extrem und macht die Atmosphäre etwas kaputt. Mein Monitor ist über DVI angeschlossen. Habe schon versucht ein Screenshot davon zu machen. Aber darauf ist das Problem nicht zu sehen.. Nur im Spiel selbst. Treiber habe ich schon einige ausprobiert.. daran liegt es leider nicht. Aktuell: Catalyst 10.3
edit: sorry für den Titel aber was passendes ist mir nicht eingefallen.^^

System:
Intel Core I5-750
ATI HD 4870 1GB
Asrock P55 Pro
Ripjaws 4GB
Samsung Spinpoint F3 500GB
Enermax Pro82+ 625W

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte vieleicht am Monitor einstellung liegen oder in die richtung
 
Hab ja leider keine Möglichkeit den Monitor zu verschieben. :/
 
sorry.. Hab mich bei der Versionsnummer geirrt. Ich meinte natürlich, dass ich aktuell den 10.3 installiert habe.. 10.3b ist derzeit noch Beta, daher wollte ich den noch nicht drauf machen.
 
Wie kommst du drauf, dass der 10.3b eine Beta ist?

Der 10.3b ist sogar zwei Schritte weiter wie der 10.3.
Als man den 10.3 bei MS für die WHQL Zertifizierung eingereicht hat, hat man ja trotzdem an weiteren Feinheiten im und am Treiber gefeilt. Das Ergebnis ist der 10.3b.
Nur geht der halt nicht mehr zur Zertifizierung.

Ist quasi ein verfrühter 10.4. ;)
 
Oh, dann danke dafür. ;) Werds mal mit dem Treiber testen.. meine Hoffungen liegen allerdings gegen null.^^
edit: Habe leider noch XP. Und der Treiber unterstützt es nicht. :/ Jaja.. bin outdated, Win7 ist schon seit längerer Zeit auf meiner to buy Liste. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
das gleiche problem hab ich in bad company 2 auch! aber nur in diesem spiel und allerdings mit nvidia karte. mass effect 2 hab ich nicht. somit würde ich behaupten das es am spiel selber liegt und somit ein bug ist, der ggf. auftritt.

kannst du mal bitte gucken ob du im spiel, also in bc2, rechts unten im bereich wo die "waffe aus der rechten unteren bildschirmecke kommt" auch einen einzigen dauerhaft weißen pixel hast? das hab ich nämlich auch und mehrere andere auch, hab ich schon auf screenshots hier im forum gesehen.
 
ja den hab ich auch. Allerdings hab ich grad ein noch viel größeres Problem mit allen Spielen.
Ich hab extreme Grafikfehler in BC2 und in allen Games total verwaschene Texturen. Hoffe meine Grafikkarte hat keinen weg. Das Problem mit dem Balken ist mir grad egal.^^

BC2: http://img693.imageshack.us/img693/9518/bc2f.jpg sieht man ja..
Crysis: http://img85.imageshack.us/img85/6200/crysis1.jpg vielleicht Einbildung? kA ob solche Texturen auf max Settings normal sind?
DragonAge: http://img594.imageshack.us/img594/2320/screenshot2010041413080.jpg und auch hier wieder schlechte Texturen auf maximalen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß wird die Graka denn? Laß mal 3D Mark oder Furmark laufen um zu gucken ob es da auch ist...

Trat das Problem von gestern auf heute auf?
 
Hi, das Problem trat auf nachdem ich die Karte übertaktet habe.
Standard: 750/900
OC: 830/1015.. nachdem ich wenige Pixelfehler in Crysis hatte habe ich auf
815/1000 runtergetaktet.
Inzwischen läuft die Karte wieder auf Standard-Takt.

3D Mark 2006 läuft ohne Grafikfehler oder dergleichen durch. Auch Furmark läuft und zeigt nach 10min keine höheren Temperaturen als 71° an.
 
jemand ne ahnung was es sein könnte bevor ichs reklamiere?
 
Zurück
Oben