4k tv

Gut, dass du es erwähnst.

Man kann immer das allerneueste kaufen. Aber was nutzt es dir im Moment, einen 4K TV zu Hause zu haben, außer ein wenig bei den Freunden angeben zu können?

Ob sich 4K in 5-6 Jahren überhaupt etablieren kann, steht in den Sternen - am Ende kommt dann schon wieder 8K.

Die Zeiten der Fernsehgestaltung ist im Umbruch.

Streaming ist das Schlagwort, das die Fernsehlandschaft, wie wir sie gewohnt sind, schleichend verändern wird.
Dazu bedarf es jede Menge schnelles Internet, jede Menge UHD Material und jede Menge Änderungen innerhalb der üblich aufgebauten Wohnzimmer.
Sowas geht nicht innerhalb ein paar Jahren und in Zeiten, in denen ARD und ZDF 720p, alle anderen 1080i ausstrahlen muss man nicht groß darüber nachdenken, dass sich selbst in deinen kolpotierten "man hat einen TV mehr als 12 Monate", etwas großartiges daran ändern wird. Der normale TV Schauer erkennt keinen Unterschied zwischen einer Fußballübertragung auf ARD (720p) oder Sky (1080i), bzw. ist es ihm/ihr schnurz, Hauptsache man sieht den Ball.

Erst wenn
a) flächendeckend mindestens 30mbit vorhanden sind,
dadurch
b) Streaming extrem forciert wird

kann

c) UHD den Durchbruch schaffen.

Blu-Ray? Die meisten kaufen noch DVD.

Eine Statistik von November 2013:

Umsätze 2013

DVD: 619 Mio Euro
Blu-Ray: 265 Mio

Digitaler Vertrieb: 38 Mio (22% mehr als 2012)

Wenn ich einen TV hätte, der in den letzten 3-4 Jahren gekauft wurde, würde ich ihn solange benutzen, bis er kaputt geht. Das ist meine Meinung zu 4K - denn der Markt ist im kompletten Umbruch. Netflix bietet beispielsweise schon UHD Filme in den USA an.
Deshalb würde ich mit dem Kauf eines UHD TVs ganz einfach noch warten, denn schlechter wird die eingebaute Technik in ein paar Jahren selten. Und dann ist OLED auch erschwinglich(er), die Telekom hat alles auf VoIP und schnellem Internet umgebaut (mal sehen ob die das bis 2018 hinbekommen, wie sie mal erwähnt haben) und Streaming Angebote werden explodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen TV hätte, der in den letzten 3-4 Jahren gekauft wurde, würde ich ihn solange benutzen, bis er kaputt geht.
Und wenn er Morgen Kaput geht würdest du bei den aktuellen preisen der 4k Modelle doch auch über ein solches nachdenken. Die Einleitung des TE deutet jedenfalls darauf hin das nicht unbedingt ein voll funktionsfähiges gerät vorhanden ist.

Netflix bietet beispielsweise schon UHD Filme in den USA an
Das UHD Angebot von netflix ist auch in deutschland nutzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 2000€ für einen TV ausgeben möchte, würde ich heute nach einem 1080p Modell Ausschau halten. Da gibts für dieses Geld richtig hochwertige Geräte, die es im 4K Bereich definitiv nicht gibt. Du hast es selbst angesprochen: Stichwort Inputlag

Das mit Netflix wusste ich nicht, aber ich habe auch eine 2mbit Leitung und bin schon froh, wenn bei mir amazon Instant Video mit 360p halbwegs funktioniert.... die Frage lautet außerdem, ob das dann natives 4K Bildmaterial ist.

Ab Mitte 2015 angeblich 80mbit bei mir möglich, aber nicht von der T-Com.... bin gespannt.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Dieses Argument könnt ihr euch klemmen. Einen TV kauft man nicht für 12 Monate und deshalb ist es durchaus angebracht heute schon über 4k nachzudenken.

Ja klar, nachdenken ist nicht verboten.

Aber man sollte sich bewußt sein, dass man NICHT zukunftssicher kaufen kann.
Das geht nicht. Man kann immer nur für den aktuellen Zustand kaufen, da die Zukunft ja weder fest steht noch existiert.

Neue Standards kommen, neue Anschlüsse, neue Protokolle, neue ...
Ist doch wie beim Mainboard. Ich konnte noch nie nur die CPU wechseln, sondern musste auch immer das Mainboard wechseln (aber ich wechsle auch nicht aller 6 Monate meine CPU). Und so ist das beim TV auch. Man kann sich einen 4k-TV jetzt kaufen, der bringt aber wenig bis gar nichts aktuell.
Und wenn dann der Markt für 4k bereit ist, wird der TV aufgrund fehlender neuer Standards nicht damit zurecht kommen.

Darum würde ich, wenn ich jetzt einen TV kaufen müsste, nach wie vor einen FullHD-TV kaufen.
 
Na ganz so in der Luft Schwebt das ganze nun auch wieder nicht , viele TV´s kommen mittlerweile HDMI 2.0 im Vollausbau haben HDCP 2.2 an Bord und unterstützen HVEC damit hat man schon mal die wichtigsten Dinge abgedeckt.

Ob das nun sinnvoll ist oder nicht kann ja jeder für sich entscheiden aber gut ausgestattete FullHD Kisten gehen schnell mal in ähnliche Preisregionen. Die Probleme die bestehen sind langsame Panels und relativ hoher (~40ms) Input lag ob das einen stört hängt auch wieder vom Einzelfall ab.

Das Thema Content habe ich angeschnitten, hier kann man sich erst mal auf Streaming einstellen, bis ein bezahlbarer Ersatz für die BD verfügbar ist dürfte noch einiges an zeit vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild von z.B dem Samsung UE65HU7200 sieht auch mit hochskaliertem Material von ARD/ZDF HD besser und nicht so matschig aus wie bei anderen Modellen mit FHD die daneben standen. z.B KDL 60w605.

UHD und Skalierung bringt vor allem eins. Man kann näher an größeren Geräten sitzen ohne das einem ein Pixelbrei vorgeworfen wird. Das ist denke ich schon das Geld wert.

Netflix 4k Streaming mit HVEC sieht im übrigen nicht so gut aus wie eine Hochgerechnete BluRay. Trotzdem deutend besser als das normale Material. Es ist halt wie in vielen Reviews schon beschrieben: Sieht man ein mal den Unterschied, kann man einfach nicht mehr zurück. Zumindest bei allen geräten über 55".

Ob und wem das wieviel wert ist muss jeder selbst wissen.
 
Zurück
Oben