4TB HDD versehentlich schnellformatiert - Tipps und Hinweise erbeten

Krautstampfer schrieb:
es war eine einzige NTFS Partition vorhanden die ich (leider) schnellformatiert hatte.
Ich möchte das mal kurz nachstellen und dann mal "meine" Tools probieren. Hab aber gerade nur eine 2TB Platte zum spielen da :D Spielt aber auch keine Rolle.
Waren da hauptsächlich Fotos drauf? Schön in Ordner sortiert?
 
Es waren Fotos in diversen Ordnern drauf, dazu Filme und Dokumente - alles in verschiedenen, teils verschachtelten Ordnern. Das wichtigste, die Fotos konnte ich schon speichern, aber das ist ein katastrophales Durcheinander, das meiste umbenannt, teils doppelt und massig doppelte Fots die nun sowohl in Originalqualität als auch in mieser Qualität vorliegen.

Ich will jetzt mal schauen bis eine neue Platte kommt, dann das System klonen.

Bin aber absoluter Laie - aber wäre es bei einer versehentlichen Schnellformatierung der einzigen Partion der NTFS Festplatte möglich, dass alles relativ einfach mit Testdisk wiederherzustellen?

https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/
 
@Krautstampfer

Ups, ich hab dich ganz vergessen 🤦‍♂️ :D
Ich habe mal den Vorgang mit ~ 40GB an unterschiedlichen Daten nachgestellt. Fotos/Videos/MP3/Textdateien.
Aber ich kann berichten, dass ich in der Lage war von einer schnellformatierten NTFS Partition alle vorherigen Daten wiederherzustellen. GetDataBack Level 2 hat es gebracht. Man musste lediglich die richtige MFT auswählen. Die erste MFT hat nur unlesbaren Müll produziert; mit der zweiten MFT waren alle Dateien , die ich angeklickt habe lesbar.
Dazu war nicht einmal ein voller Scan nötig.

Das einzige was ich gemacht habe, ist die automatische Buchstabenvergabe (USB) zu deaktivieren und dann die Platte über eine Docking-Station angeschlossen.
 
Krautstampfer schrieb:
Kannst du (oder jemand anderer) mal mehr zu dem Thema sagen bzw. welche Programme dafür in Frage kommen?
Paragon Festplattenmanager kann das, Testdisk auch, ist aber fummelig zu bedienen...

Mir ist das erst am Samstag mit einer 18TB HDD passiert, mit diskpart die falsche Platte erwischt und clean anstelle des USB Sticks gemacht. Das war mit Paragon innerhalb von einer Minute wieder hergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben