News 4X4 BOX 7040 Series Mini PC: ASRock bringt AMDs Phoenix-APUs ins NUC-Format

D0m1n4t0r schrieb:
Da ist also AMDs aktuell stärkste APU verbaut (von der Grafikleistung her) und dann geht nur DDR5-5600er Speicher und auchnoch als SO-DIMM.
WAS SOLL SOWAS ?!?
`>5600 über SO Dimm scheint Probleme zu machen. Mehr bekommst du nur verlötet.
Und natürlich SO, wie willst du hier normalen RAM verbauen? Das Modul ist länger als das Gehäuse
Ich würde ja sagen OC steht dir frei, aber ein OEM BIOS hat wahrscheinlich keine RAM OC Optionen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, n8mahr und andi_sco
bad_sign schrieb:
Nur HDMI 1.4b und DP nur nach vorne (und klaut auch noch die wenigen USBs)
Nicht optimal würde ich das Bezeichnen
Noch eine Ergänzung dazu: Es wird immer merkwürdiger, denn eigentlich hat ASRock auch ein ganz verwandtes Design, das bereits HDMI 2.1 bietet:
https://www.asrockind.com/en-gb/4X4 BOX-7535U/D5
Dieses schleifen sie schon seit Jahren mit und aktualisieren es kaum:
https://www.asrockind.com/en-gb/4X4 BOX-4800U

Wie es jetzt sogar zu diesem Rückschritt kommen konnte ist mir schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
D0m1n4t0r schrieb:
Wieso also nicht schnelleren Speicher erlauben bei der neueren APU.
Weil diese APU keinen schnelleren DIMM unterstützt.
 
D0m1n4t0r schrieb:
WAS SOLL SOWAS ?!?
Ich frage mich eher, was soll dein Kommentar. Du bist nicht die Zielgruppe und ganz sicher werden diese Geräte keinerlei OC Optionen haben.
Und wenn man schon bei den ersten 3 Wörter "ASRocks industrieller Ableger" nicht versteht, wer die Zielgruppe ist, dann........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Zarlak, DFFVB und 5 andere
Habe vor kurzem mein Minisforum EM680 bekommen - und kann dieser Entwicklung insgesamt sehr viel abgewinnen. Mist Asrock bekommt man da auch einen entsprechend seriösen Partner, was Support und Updates betrifft. Das ist bei Minisforum ja eher nicht der Fall, was man so liest.
Das sind jedenfalls echt potente Kisten auf kleinstem Raum.
 
HDMI 1.4b DP 1.4a
Damit als Kodi-Maschine unter dem TV schon mal raus, weil kein HDR Support, schade.
Für Büro sicher brauchbar.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Prinzipiell attraktiv, aber letztlich fehlen mir doch ein paar Sachen:

Zuwenige SATA Ports (ja, muesste man mit einem anderen Gehaeuse kombinieren, daher:)
Geht wohl in kein Standard-Gehaeuse.
Ein NVME-Port reicht zwar vorerst, ist aber knapp.
Soundmaessig unterbemittelt (ich schliesse neben dem Headset auch noch mehr an).
Und vermutlich ist das Ding nicht so leise wie ich es mir wuenschen wuerde.

Muss ich wohl auf den AM5-Phoenix warten.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Wie es jetzt sogar zu diesem Rückschritt kommen konnte ist mir schleierhaft.
Also wahrscheinlich ein C+P Fehler
@Volker Könntest du da nachfragen?
 
KWMM schrieb:
"Das Flaggschiff AMD Ryzen 7 7840U"

Das Flagschiff ist der AMD Ryzen 9 PRO 7940HS.



Schon mal etwas von Beelink und MinisForum gehört?
ja, beide bereits in der Beobachtung aber ist natürlich nicht jedem präsent. Aber dafür hilft so ein wenig mehr News und die Diskussion.
 
KWMM schrieb:
Das Flagschiff ist der AMD Ryzen 9 PRO 7940HS.
Seit wann gehört der HS zur U-Serie?
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Nen Ryzen 5700G der ne schlechtere Grafik verbaut hat ist mit DDR4-4800er Speicher und 2400 Mhz Grafik sowie 2400 Mhz IF schon echt gut unterwegs.
Laut Spezifikation sind 3.200 MHz okay. Also ist da 5.600 MHz ja wohl nen kräftiger Zusatz.
Alles andere ist OC und nicht Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Schade dass es noch keinen USB4 Version 2.0 an dem NUC gibt. Dank der Angabe USB 4 wissen wir ja jetzt was der alles bis auf Displayport kann^^ ...oder eben nicht.
 
@CDLABSRadonP... War es nicht sogar so, dass der HDMI-Ausgang das kann, was die APU kann? Demnach müsste doch mit der aktuellsten APU Gen HDMI 2.1 möglich sein.
 
Leider haben nur die Intel-Nucs ein Bios was man auch Bios nennen kann (mit häufigen updates). In den Einstellmöglichkeiten ungeschlagen.
Ich habe hier gerade ein Brix-Extreme mit I3. Es ist ein wirklich gutes Gerät mit vielen Anschlussmöglichkeiten (USB) und von der Lautstärke auch nicht hörbar, aber das Bios ist eine Katastrophe und wird auch nie ein Update bekommen. Den I3 kann ich nicht unter 20Watt Leistungsaufnahme drücken, weil einfach die Einstellmöglichkeiten fehlen.
Ich ärgere mich, dass ich nicht vorher das Handbuch gesichtet habe, obwohl ich es eigentlich besser weiß.
Habe mich mit den 4 USB-Ports (plus USB C) an der Front blenden lassen, weil ich externe SSD-Platten anschließen will mit eigenständigem Betriebssystem und diese auch mit USB-Stick aufsetzen möchte an einem schnellen USB-Anschluss und gleichzeitig noch Tastatur und Maus per Funk vorne haben wollte.Naja...der Fehler wird mir nicht noch einmal passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und franzerich
Schnuckeliges Teil, aber 2x HDMI 1.4b (max 4K60) ist echt rückständig. Dann lieber 1xHDMI und 2xDisplayPort (DP 1.4a reicht übrigens bis 8K60 rauf - mehr als der 4x Bandbreite von HDMI 1.4b).

HDMI ist für mich unter Linux eh egal, weil das HDMI-Konsortium höhere HDMI-Standards unter Verschluss hält und daher offene Treiber (einschließlich der AMD-Treiber) das nicht unterstützen dürfen. Solche Konglomerate gehören in die Tonne und nicht durch Lizenzen unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, HageBen und Donnerkind
Hornblower schrieb:
Leider haben nur die Intel-Nucs ein Bios was man auch Bios nennen kann (mit häufigen updates). In den Einstellmöglichkeiten ungeschlagen.
Ich habe hier gerade ein Brix-Extreme mit I3. Es ist ein wirklich gutes Gerät mit vielen Anschlussmöglichkeiten (USB) und von der Lautstärke auch nicht hörbar, aber das Bios ist eine Katastrophe und wird auch nie ein Update bekommen.

Gut zu wissen. Viele Marken bleiben dann nicht mehr übrig: Asus, Asrock, MSI? Sonst noch was?

Die vielen China-Marken kann man leider nicht zählen (wie schon vorher erläutert wurde). Dabei hätten manche davon ein besseres Gehäuse. Beim "GMKTec" lässt sich z.B. Deckplatte und Bodenplatte entfernen, und das wäre schon praktisch, wenn man den Lüfter reinigen muss. Bei den bisherigen NUCs kann man immer nur 1 Seite aufschrauben, und muss dann das ganze Board rausnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Gut zu wissen. Viele Marken bleiben dann nicht mehr übrig: Asus, Asrock, MSI? Sonst noch was?
Ich denke auch bei denen wirst du enttäuscht werden was das Bios anbelangt. Es wird etwas mehr Einstellmöglichkeiten geben als beim Brix, welches ein Bios hat an Möglichkeiten wie bei Notebooks vor 20 Jahren, aber nicht wenn es um Leistungsaufnahme (elementar wichtig bei solch kleinen Geräten) geht.
Du kannst bei den NUCs einzelne Kerne abschalten oder die verdammte LED Diode an der Front!Ich kann jedem nur empfehlen sich die Bioseinstellmöglichkeiten bei einem NUC im Handbuch einmal anzuschauen. Da sind Möglichkeiten die hast du noch nicht einmal bei den Standard Desktop-Boards.
Ich bin hin- und hergerissen, ob ich nicht noch die letzte Reihe des Intel NUCs kaufen soll...hmmm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Hornblower schrieb:
Ich denke auch bei denen wirst du enttäuscht werden was das Bios anbelangt. Es wird etwas mehr Einstellmöglichkeiten geben als beim Brix, welches ein Bios hat an Möglichkeiten wie bei Notebooks vor 20 Jahren, aber nicht wenn es um Leistungsaufnahme (elementar wichtig bei solch kleinen Geräten) geht.
Du kannst bei den NUCs einzelne Kerne abschalten oder die verdammte LED Diode an der Front!

Der relativ neue Asus PN64 Mini-PC hat ein moderneres BIOS, wo man auch Dinger einstellen kann wie Cores deaktivieren (gesehen mal bei Robtech auf Youtube). Vielleicht kann man dort auch die LED ausschalten.

Bei ASRock weiss ich nicht. Hab selber zwar ein ASRock Mini-ITX Board mit modernerem BIOS, und man kann die LED abschalten - aber beim ASRock 4x4 sieht man bisher immer noch das uralte BIOS.

Bei MSI weiss ich ebenfalls nicht. Habe jedoch vor einigen Monaten mitbekommen, dass das BIOS vom MSI Cubi zwar modern aussieht, aber dafür fast keine Einstellungsmöglichkeiten bietet.

Also insgesamt schwer zu sagen was man kriegt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die weitergeführten NUCs von Asus vielleicht doch viele Einstellungsmöglichkeiten des ursprünglichen NUC behalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben