News ASRock 4X4 BOX-R1000: NUC-Alternative mit AMD Ryzen Embedded

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Kazuja, Transistor 22 und 9 andere
Die Box selbst hätte man in 2019 etwas ansprechender gestalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Roostar, Yar und 7 andere
Geiles Teil, wirds vermutlich nur nicht auf den Consumer-Markt schaffen, zumindest nicht zu erschwinglichen Preisen, fürchte ich. Wobei mich der NUC-typische Radiallüfter auch etwas abtörnt. Ansonsten wär das schon ein toller Office-/Multimedia-/Surf-PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Matthias80 und Mcr-King
Sieht zwar designtechnisch aus wie ein NUC für Arme, aber endlich mal was von AMD in diesem Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, NMA, Matthias80 und eine weitere Person
Endlich mal. Zwar nur Zen1 aber es beginnt wohl endlich.

@stevefrogs Ich gebe dir da nicht unrecht wird aber wohl dem umstand geschuldet sein das es sich um Industrie Rechner handelt.
 
echt cool. vorallem mit den 2 lan ports. ich hoffe nur das der preis consumer freundlich sein wird.
 
Sehr nett, genau solche Teile braucht es mehr. Der Preis ist das spannenden, da es unter ASRock Industrial läuft wird es vermutlich nicht ganz günstig
 
Egal wie die Abwärme aussieht, das ist zu wenig Lüftung oder zu laut.
 
RYZ3N schrieb:
Durch eine konfigurierbare cTDP lassen sie sich aber auch mit nur 12 Watt oder bis zu 25 Watt und entsprechend angepassten Taktfrequenzen betreiben.

ist das denn auch mit der 4X4 BOX-R1000 möglich?
 
mMn der ERSTE Schritt gegen Intels NUC PCs.
Schritt 2 wäre für mich:
"Normale" CPUs wie z.B. Ryzen 5 3500U und das schon ab einer Athlon APU.
RAM mit etwas mehr offiziell unterstützter Geschwindigkeit
USB-C (evtl. gar mit Displayport), und eigenltich keine USB 2.0 mehr
Etwas weniger Schwarz (Gehäuse), auch wenn ich selbst nicht weiss ob von diesen NUCs so gut wie alle hinter dem Monitor sind. Wenn ja, dann kann die Gehäusefarbe egal sein ^^

So ein PC würde einem Endverbraucher komplett ausreichen. Preislich gesehen ist AMD jetzt schon Top, weshalb ich mir gut vorstellen könnte, dass so ein NUC von AMD mit Top-Specs wie einen Ryzen 7 3700U für ~ 350€ als 25W Modell angeboten werden könnte. Wäre somit auf Niveau von Intels stärkerer Variante mit Iris Pro Grafik, allerdings ohne Thunderbolt 3...
 
Wollt grad sagen, mach doch noch weniger Kühlöffnungen rein damits auch ja schön laut raus pfeift
 
Der WAF fürs Wohnzimmer als Medienzentrale dürfte eher 5 als 10 sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@martinallnet Wenn das Logo auf dem Case korrekt ist, ist das nur bis 5 Gbit/s. Wäre es SuperSpeed Plus (:rolleyes:) müsste da noch eine kleine 10 rechts auf dem mittleren Streifen sein.
 
Naja, wenn die TDP klein genug ist und die Befestigung standardgemäß ist, dann kann man sicher einen größeren Passivkühler draufmachen denke ich mal.
Lässt man halt den Deckel weg. Bringt auch gleich noch mehr Lüftung.
 
jimmy13 schrieb:
@martinallnet Wenn das Logo auf dem Case korrekt ist, ist das nur bis 5 Gbit/s. Wäre es SuperSpeed Plus (:rolleyes:) müsste da noch eine kleine 10 rechts auf dem mittleren Streifen sein.
Also wie ich vermutet habe klassisches USB 3.0 würde ich denken.
3x USB 3.1 wäre auch schon echt viel für den Preis.
 
Redirion schrieb:
ist das denn auch mit der 4X4 BOX-R1000 möglich?

Ja, das Mainboard der 4X4 BOX-R1000, das 4X4-V1000 unterstützt die cTDP der Ryzen 1000 Embedded APUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Redirion
Zurück
Oben