News AMD-Mainboard: ASRock bringt B450-Chipsatz auch ins Mini-ITX-Format

Baal Netbeck schrieb:
Naja ich würde schon für Ryzen kein mini-ITX kaufen....aber für die, die es unbedingt brauchen.....hier sind die Boards.
Für Raven Ridge ist größer als mITX eigentlich völlig unnötig. In meinem HTPC wird eh nie ne extra Steckkarte landen, die Boards bringen alles mit was ich brauche. Das Asrock B450 wird's bei nem aufrüsten dann wohl auch werden, das X470 ist unnötig teuer und kann auch nicht mehr. Wobei mir ein noch günstigere Board eigentlich lieber wäre... WLan brauch ich z.B. gar nicht.
 
cypeak schrieb:
manchmal kein digital audio out - obwohl die alc's dies unterstützen (z.b. beim asus x470 itx)
oder mangels platz kein zweiter m.2 (bei ausus vorhanden, bei asrock nicht)
oder die spannungsversorgung ist nicht so "großzügig" wie beim matx/atx
oder dass große und potente kühler manchmal steckplätze bzw. anschlüsse verdecken/schwer zugänglich machen..
oder oder..
zugegeben, dass ist alles kein beinbruch; aber wenn man sich anschaut dass z.b. das am4 x470 asus strix itx rund 200 euro kostet, ist es schwer darüber hinwegzusehen.
dazu kommt dass offenbar jeder hersteller denkt dass jeder der einen kompakten itx rechner baut unbedingt wlan braucht - ich würde liebend gerne darauf verzichten - z.b. zu gunsten von einem toslink oder zweitem m.2 slot..

Punkt Audio: Toslink ist doch schon recht veraltet. HDMI + AV-Receiver reicht doch. Aber ich gebe dir recht die Premium-Boards mit 2xM.2 haben meistens kein Toslink.
Punkt M.2: Die meisten neuen Premium-ITX-Boards haben 2xM.2.
Punkt Spannungsversorgung: Die Premiumboards Asus x470/x370 haben eine gute Versorgung bringen den Ryzen genau so ans maximum wie die großen Premium-ATX-Boards. Bei Intel sind die Anforderungen noch geringer da bekommt man seinen 8700k so gut wie immer auf 5Ghz-5,2Ghz. Extreme-OC ist ein anderes Thema.
Punkt Kühler: Ja das ist ein Kompromiss find ich aber nicht fair diesen zu nennen, denn wer ITX kauft entscheidet sich bewusst für die Größe. Eine große AIO die jeden Tower-Kühler schlägt passt ohne Probleme.

Kompromisse wie "nur 2 Ram Slots" nur 1x PCIe16x sind natürlich allgemein betrachtet Kompromisse, aber wer ITX kauft verbaut das Board "meistens" auch nicht in einem Big-Tower - sprich man entscheidet sich bewusst für einen kleinen FormFaktor und kann kein ATX Board verbauen und der Standard ITX ist halt so definiert.

Der Preis resultiert sich meistens aus der hohen Package-Dichte sprich die Boards brauchen mehr PCB-Layer und sind komplexer. Außerdem sind die produzierten Stückzahlen aktuell noch geringer. (Dieser Regel greift nur bei den komplexen Premium-Boards)

Meiner Meinung sind die ITX Boards kein Kompromiss. Gerade bei den Premium-Boards bekommt man extrem viele Features und ist im OC-Bereich für normale Kunden nicht im Nachteil. Wer also nicht mehrere Erweiterungskarten verwenden möchte und seinen Ram immer paarweise komplett austauscht wird mit ITX nicht schlechter fahren.
 
Ich finde den Preis für AM4 auch irgendwie wenig attraktiv...
Dennoch würde ich gerne eines bauen. Kurze OT-Frage in die Runde: hat jemand Erfahrung mit einem 2200g in Verbindung mit einem externen 120W-Netzteil? Reicht das?
 
fanatiXalpha schrieb:
Und wieso soll das so sein?

physik, kürzere signalwege, weniger verluste....
Ergänzung ()

PrinceCharming schrieb:
Ich finde den Preis für AM4 auch irgendwie wenig attraktiv...
Dennoch würde ich gerne eines bauen. Kurze OT-Frage in die Runde: hat jemand Erfahrung mit einem 2200g in Verbindung mit einem externen 120W-Netzteil? Reicht das?

wenn du da nicht grad nen dutzend HDDs mit anklemmst, wirds dicke langen... würde auch für nen 2400G langen, netzteil würde ich mir dann nen HP 220W aus der bucht ziehen für 15€, dann hast noch luft nach oben, erstrecht fürs OC.
 
PrinceCharming schrieb:
... hat jemand Erfahrung mit einem 2200g in Verbindung mit einem externen 120W-Netzteil? Reicht das?

Gemessen habe ich einen Peak von ~105W... das sollte also reichen...
 
Schade auch wieder spärlich gesäht die itx Boards ich möchte gerne meinen 2600k in Rente Schicken
 
weia, wenn der B450 nur ne Randerscheiniung bei der Messe war, wirds nicht viele von im Verkauf geben,
ich glaub bei 40-50,-€ das Stück kauf ich auf "Halde".
 
Jesterfox schrieb:
Für Raven Ridge ist größer als mITX eigentlich völlig unnötig
Das stimmt natürlich....Bei Ryzen denke ich immer zuerst an 6-8 Kerne und eine dedizierte GPU. ;)
 
bigdaniel schrieb:
Bei Intel sind die Anforderungen noch geringer da bekommt man seinen 8700k so gut wie immer auf 5Ghz-5,2Ghz.

Selbst in dem Bereich (5GHZ+) zieht der 8700K unter Volllast (locker über 200W) mehr als ein 2700X an der Kotzgrenze (~180W), die Anforderungen an Intel Boards sind daher eigentlich sogar höher.
 
Sorry, hatte in meinem Post das Stichwort ITX-Board vergessen, aber habt Ihr Euch ja offensichtlich gedacht. Danke!
 
bigdaniel schrieb:
Punkt Audio: Toslink ist doch schon recht veraltet. HDMI + AV-Receiver reicht doch. Aber ich gebe dir recht die Premium-Boards mit 2xM.2 haben meistens kein Toslink.
Punkt M.2: Die meisten neuen Premium-ITX-Boards haben 2xM.2.
Punkt Spannungsversorgung: Die Premiumboards Asus x470/x370 haben eine gute Versorgung bringen den Ryzen genau so ans maximum wie die großen Premium-ATX-Boards. Bei Intel sind die Anforderungen noch geringer da bekommt man seinen 8700k so gut wie immer auf 5Ghz-5,2Ghz. Extreme-OC ist ein anderes Thema.
Punkt Kühler: Ja das ist ein Kompromiss find ich aber nicht fair diesen zu nennen, denn wer ITX kauft entscheidet sich bewusst für die Größe. Eine große AIO die jeden Tower-Kühler schlägt passt ohne Probleme.

ich sehe das schon einwenig anders.
ich will explizit toslink oder spdif um audio zu meinem verstärker zu übertragen; und zwar audio only - in diesem bereich sind toslink und spdif immernoch der stand der technik. (kann man bei bedarf aber auch über usb audio adapter realisieren, auch wenn es nicht so elegant ist wie eine onboard lösung)
in der tat ist das vrm-layout der asus strix itx boards mit der 6+1 konfiguration und den ir3553 recht ordentlich.
bei anderen itx boards (und sogar den günstigen b350 matx am4 boards) ist die spannungsversorgung teilweise grenzwertig wenn man vorhat die großen cpu's einzusetzen.
ich bin mir z.b. nicht sicher ob ein 3x2 +2 design der asrock itx boards so prall ist - zwar sind die fairchild bzw. sinopower mosfets relativ hoch gerated, aber an die grenze würde ich ein gedoppeltes 3-phasen design nicht fahren... (das ist aber eine andere diskussion)

die asus strix itx boards sind die einzigen mit 2 m.2 slots (zumindest beim am4 socket)
(sprich: es ist machbar)

ich würde mich (mangels matx) für ein itx entscheiden und da ganz bewusst für klassische luftkühlung; aio benötigt platz für den radiator und ist teuerer. dazu kommt dass ohne extra lüfter und einen fehlenden luftstrom über die mosfets die temperaturen der spannungsversorgung deutlich höher sind.

bigdaniel schrieb:
Kompromisse wie "nur 2 Ram Slots" nur 1x PCIe16x sind natürlich allgemein betrachtet Kompromisse, aber wer ITX kauft verbaut das Board "meistens" auch nicht in einem Big-Tower - sprich man entscheidet sich bewusst für einen kleinen FormFaktor und kann kein ATX Board verbauen und der Standard ITX ist halt so definiert.
anknüpfend zu meinem letzten abschnit oben:
kompakte itx gehäuse mit niedrigen cpu-kühler bauhöhen haben in aller regel eher schlechten airflow; wenn ich für brauchbaren airflow gleich gehäuse im 30-40liter bereich anschaffen muss, kann ich auch gleich matx oder atx einsetzen...
(zusätzlich zum cpu kühler kommt dann der platzbedarf für eine potente graka; meine 2,5slot dicke gtx1070 ist bei meisten itx gehäusen schon hochproblematisch...)
"nur 2 ram slots" sehe ich nicht als kompromiss; das ist schlicht aufgrund des formfaktors das machbare und da man darauf auch 32gb ram schnallen kann, kein übermäßiges "problem".

bigdaniel schrieb:
Meiner Meinung sind die ITX Boards kein Kompromiss. Gerade bei den Premium-Boards bekommt man extrem viele Features und ist im OC-Bereich für normale Kunden nicht im Nachteil. Wer also nicht mehrere Erweiterungskarten verwenden möchte und seinen Ram immer paarweise komplett austauscht wird mit ITX nicht schlechter fahren.

das wiederum sehe ich fast genauso. :)
itx boards bedienen eine bewusste entscheidung möglichst kompakte rechner zu ermöglichen und bieten erstaunlich viel für die größe.

mal aus eigeninteresse: ich weiß dass du (ich bin mal frech und dutze direkt) im itx bereich angesichts deines case einiges an erfahrung gesammelt hast. ich liebäugle aktuell mit einem itx system auf basis eines ryzen 2700x und 32gb ram mit möglichst 2x m.2 ssd's und meiner palit gtx1070 (2,5 slots, 285mm lang, 133mm hoch) - am liebsten mit einem atx netzteil.
woran es noch harkt ist die wahl eines kompakten gehäuses welches eine brauchbare luftkühlung ermöglicht ohne gleich über 30liter groß zu sein, aber wirklich fündig bin ich bisher nicht geworden. (ich wäre ja schon mit unter 25 liter zufrieden)

tipps nehme ich gerne per pn entgegen.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen die Boards mit A320 im ITX Format.
Würde mir völlig reichen. Sollte doch für 60 €uro machbar sein.

Wieso nicht mal ein Redakteur auf die Idee (Recherche) kommt, bei AMD oder den OEM Partnern zu fragen, wo die kleinen, günstigen Platinen bleiben?!

MiniITX Platine mit DP, HDMI, SPDIF
2x8 GB RAM
2400G
256er m.2 SSD

oder als Ablösung von AM1
MiniITX mit 6xSATA
Kleiner Raven rein ...
128er Boot SSD ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoxBob79 und Ozmog
@cypeak

Ich überlege an einem NZXT H200 (ohne i), sind aber auch schon 27,26l. Dafür passt da ein ordentlicher Tower Kühler oder Wasserkühlung rein :D
 
bigdaniel schrieb:
Meiner Meinung sind die ITX Boards kein Kompromiss.

Mini ITX ist immer ein Kompromiss. Allein der einzige Steckplatz ist ein Problem. Kaum kommt eine neue Schnittstelle auf den Markt, soll man die Grafik- oder TV-Karte ausbauen, oder wie?

Wer sich dafür entscheidet, geht diesen Kompromiss irgendwie ein, ja. Aber nur weil das jemand tut, kann man nicht sagen, dass es kein Kompromiss wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Not macht erfinderisch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inxession schrieb:
Wieso nicht mal ein Redakteur auf die Idee (Recherche) kommt, bei AMD oder den OEM Partnern zu fragen, wo die kleinen, günstigen Platinen bleiben?!
Tja, es ist halt einfacher, negativ klingende Artikel zu schreiben.

"Erst" im Juli => das ist in 4 Wochen. Die sind sehr schnell rum.

"Bei Intel gibt es viel mehr Boards" - Warum ist das so? Wegen der Verkaufszahlen jedenfalls nicht! Was hat denn die Nachfrage bei den Mainboard-Herstellern ergeben? Oder wurde gar nicht nachgefragt?

Zudem sind garantiert noch nicht alle Boards vorgestellt, die kommen werden! Schon VOR dem Erscheinen Zahlen-Vergleiche mit einer eingeführten Plattform anzufangen ist doch unsinnig.
 
fanatiXalpha schrieb:
Ist dem wirklich so?
Bei den verschiedenen Größen werden ja nur Sachen weggelassen.
Mir wäre nicht bekannt, dass die RAM-Slots oder PCIe-Slots näher an der CPU sind...

hat schon gründe, warum alle speicherhersteller ihren 3600+ AM4 speicher auf ITX boards presentieren...
 
Zurück
Oben