5.1 Sound beim TV-Empfang ?

twingo

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2
Hallo allerseits,

ich habe mich neulich entschlossen mehr Klassik-Musik am PC zu hören. Dafür habe ich mir ein 5.1 Boxensystem gekauft. Leider hatte mein alter SoundChip vom MoBo aber nur 1 Ausgang.
Unsicher, ob meine Überlegungen zum Anschluß von 3 Ausgangskabeln richtig sind, habe ich probehalber eine günstige Aureon 5.1 PCI besorgt. Ja, eigentlich lief alles total gut.

Da ich aber mein altes System neu aufgebaut habe, ist mir nicht gleich aufgefallen, daß es mit dem TV-Sound nicht so richtig klappte. Mein Raum war erfüllt vom Raumklang der schönen Boxen und der schönen Musik. Video-DVDs werden mit tollem Klang aus allen Boxen wiedergegeben - ich war zufrieden! Da waren die TV-Treiber aber auch noch nicht installiert.
Vielleicht ahnt Ihr meine Enttäuschung, weil beim TV-Empfang (Hauppauge WinTV-PCI) nur der Ton aus den beiden Frontboxen kommt. Das ist mein Problem!

Ich habe alles ausprobiert! Obwohl ich erwartet hatte, daß der Ton über PCI geleitet werden könnte, klappt das nicht. Ich habe natürlich auch den Headphone/LineIn Jumper auf der Aureon mehrmals umgesetzt. Die einzige Möglichkeit ist wohl das Kabel von der TV-Karte zur Soundkarte.

Heute habe ich nun beim Terratec-Support angerufen, und habe da erfahren, das bei mir alles in bester Ordnung sei. Das finde ich aber nicht!

Bestimmt haben viele von Euch TV-Karten/-Sticks und genießen einen schönen Sound.
Was muß ich tun, damit auch beim Fernsehen alle Boxen angesprochen werden?

Ich wäre natürlich bereit einen neuen TV-Stick (Terratec Cinergy HTC USB XS HD) und eine andere Soundkarte anzuschaffen, aber ich bin nicht sicher, daß mein Problem dadurch gelöst ist.
Ob das was mit "digital" oder "analog" zu tun hat? Ich weiß es nicht - ich versteh´ davon einfach nichts.

Habt Ihr eine Tipp für mich?

Liebe Grüße !
 
Der jeweilige Sender muß Dolby Digital 5.1 übertragen, damit das die Karte wiedergeben kann.
Kann denn auch die TV-Karte AC3-Ton ausgeben?
Eventuell sollte es im Treiber einige Soundoptionen geben, mit denen man die Rearboxen mit nutzen kann.
Wenn der Boxen-Test geht, dann ist alles richtig angeschlossen.
Deine TV-Karte kann kein DD5.1/AC3.
Für 5.1 mußt Du entweder einen digitalen Kabelreceiver, einen digitalen Satellitenreceiver oder T-Home haben oder eine TV-Karte, die das Tonformat unterstützt.
 
Danke für Deine Hinweise, MHaase !

Also ich bin von Unitymedia verkabelt, aber nur in der Grundversorgung und ohne digitale Zusatzleistungen.

Meine TV-Karte ist steinalt aus den 90er Jahren. Da ist wohl nicht viel mit AC3. Werde aber ein Treiber-Update prüfen.

Ich werde es wohl mal mit dem Terratec Cinergy HTC USB XS HD, DBB-T / DVB-C versuchen, der Stick kann analog und digital.

Und, um den betreiben zu können, brauche ich u.U. noch eine stärkere CPU. So kommt eines zum anderen.
 
Ganz genau. Die "Hauppauge WinTV-PCI" ist definitiv eine Analog-TV-Karte. Technikbedingt wird damit nur analoger 2-Kanal-Ton empfangen. 5.1-Ton ist damit bestenfalls nur in Form eines ProLogic-Upmixes möglich - das ist allerdings nur machbar, wenn du eine Soundkarte hast, die das erledigen kann... und außerdem nichts im Vergleich zum digitalen AC3-5.1-Ton, mit echten separaten 6 Kanälen.
 
Zurück
Oben