55-65" 4K HDR TV, Angebote im Gebrauchtmarkt

ChowTan

Banned
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
351
Hai di ho liebe CB Gemeinde.

Ich nutze nun schon seit langem die Tendenz des "normalen Bürgers", sich ohne Recherche Neuteile zu kaufen, und die alten, vll. genauso guten oder gar besseren, Geräte günstig abzustossen. Insb. im Hifi kann man im Gebrauchtmarkt wahnsinnige Schnäppchen machen. Aber auch mit TVs ist der Gebrauchtmarkt geradezu überschwemmt.

Derzeit besteht bei mir der Wunsch meinen alten 42" Panasonic Plasma-TV upzugraden. Zur Info: mit der Bildqualität des Plasmas bin ich absolut 100% zufrieden. Das Problem ist der Stromverbauch, da das Teil 24/7 läuft, und auch im Leerlauf enorm frisst.
Wenn nun schon "neu", dann auch gleich ein bischen grösser, und wenn dann auch gleich mit 4K & HDR, weil viel Filmmaterial in der Zukunft ja nur mehr in der Form kommen wird.

Eingesetzt wird der TV als Zweitbildschirm an einem PC. Soll via HDMI verbunden werden. Soll Filme von FHD bis 4K und Youtube Videos darstellen.
Wichtig ist mir ein tiefes schwarz, Kontrast und volle Farben. Bin ich vom Plasma gewohnt, will ich nicht missen.
Weniger wichtig ist die maximale Helligkeit - ist mir eher unangenehm, dreh ich bei allen Bildschirmen immer manuell zurück. Zudem wird der TV im dunklen Raum verwendet.
Vollkommen egal ist Sound, da externes System, sonstige Eingänge (USB, Antenne, ...), und diverse Features (wird nie verwendet, mach ich alles manuell aus).
Und wie gesagt, der Stromverbrauch ist wichtig. Aber was ich weiss ist dieser eh bei allen LCDs/LEDs im Vergleich zum Plasma minimal.

Preisbereich, 400-800€ sowas.

Als Beispiel ist grad ein Philips 65PUS7601 mit defektem Ambilight um 650€ in den Kleinanzeigen. Das Angebot wäre absolut genial für mich, da ich das Ambilight sowieso aus hätte. Leider ist der Standort zu weit entfernt von mir (ich komme aus Niederösterreich).

Vll. fallen euch ja ein paar gängige Geräte ein die taugen, und öfters mal angeboten werden. Ich freue mich und bin dankbar für eure Hilfestellungen.

Greetz,
Chow
 
Also von der Bildqualität meint ihr wäre ich von allem unter OLED enttäuscht, wenn ich von einem Mittel- bis Oberklasse-Plasma (Modell konkret: TX-P42GW20) umsteige?
 
24/7 ist ja nicht so die Vorliebe eines OLED´s geht aber sofern man keine statischen Bilder hat. Auch dunkler Raum/tiefes Schwarz/volle Farben sind die absoluten Streckenpferde des OLED.

Dennoch ein guten LCD kann man sich auch anschauen. Hier darauf achten, das es ein VA Display ist. Auf rtings.com bekommt man einen sehr guten Überblick.

Wenn du allerdings wirkliches Schwarz willst, dann bleibt nur OLED - besonders wenn du den nicht so hell einstellst, brennt auch lange nichts ein.
 
Zurück
Oben