5700 Red Dragon nach 4 Tagen Blackscreen - unter Linux fehlerfrei

M

MB7

Gast
Moin


Letzte Woche habe ich meine 5700 Red Dragon bekommen und am Wochenende verbaut. Zu Beginn die Vega 56 raus und die 5700 rein - alles lief von Anhieb, mit 19.12.1, ohne DDU.

Zwei Tage habe ich alles getestet, jedes Spiel für mind. eine Stunde gespielt und darauf hin habe ich mein System neu aufgesetzt. Beide SSDs formatiert, Windows 10 neu installiert, ohne Internet erst einmal Chipset, Neustart, 20.2.2 Treiber drauf und wieder ein Neustart, dann Linux installiert (zweite SSD) und am Ende unter Windows Uplay, Steam, Tarkov, usw. installiert. Windows 10 wird nur zum spielen genutzt, zusätzlich Firefox, Spotify, AIDA64 und das war es. Zwei Tage habe ich gespielt und hatte keinerlei Probleme, konnte im Hintergrund alles laufen lassen, Discord, Spotify, Firefox und alle Launcher.

Gestern Abend ist es dann passiert und Bildschrim wurde schwarz. Musste den Resetknopf nutzen um Windows neu zu starten. Nach 1 bis 2 Minuten das gleiche Spiel. Beim nächsten Start habe ich dann nichts geöffnet und den Rechner einfach so stehen lassen. Bildschirm schaltet ab nach 5 min. (ist so eingestellt) und paar Sekunden später startet der Rechner neu.
Linux gebootet und ne Stunde den Rechner genutzt - alles läuft.
Windows gestartet und das selbe Spiel, Bildschrim wird schwarz und startet neu, ohne ein Spiel überhaupt zu starten.

20.2.2 geladen, installieren, Werkseinstellungen und Profile löschen angewählt, auch wenn ich keine angelegt habe und dann war das Spielen wieder möglich. Als ich nach über einer Stunde das Spiel geschlossen habe, war ich auf dem Desktop und habe nichts gemacht, aus gewohnheit Rechtsklick und aktualisieren. Paar Sekunden später wird Bildschirm schwarz und Rechner startet neu.

Alles stock, kein UV und auch keine Einstellungen geändert. Monitor ist ein 1080p Monitor mit 144Hz. 2700X, 32GB und X470 mit dem neusten BIOS.

In den letzten 4 Tagen gab es nicht ein Problem, alles lief so wie es laufen sollte und ich habe in den zwei Tagen nichts neues installiert oder deinstalliert. Dieses Wochenende war dann UV geplant aber teste neue Hardware immer stock, um halt andere Faktoren bei Problemen ausschließen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Hmm, die einzige Änderung ist der Treiber !
Zuerst den 19.12.1 drauf , jetzt Probleme und den 20.2.2 installiert.
Das AMD Treiber debakel sollte bekannt sein und würde versuchen den 19.12.1 wieder zu installieren. Wichtig nur das du den jetzigen vollständig entfernst.

Bei der 20.2.2 sollen zwar etliche Fehler behoben worden sein, dennoch testen mit dem alten Treiber !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer und shoKuu
Debakel halte ich jetzt für übertrieben, aber ich würde auch dem Vorschlag von Whatafall folgen und es mal mit dem 19.12.1 versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
@Whatafall nein, die ersten zwei Tage 19.2.1 und dann 2 Tage unter 20.2.2 keine Probleme gehabt.

Ich probier es mal wieder mit dem 19.12.1 und berichte dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatafall
Moin,

Kann dir hier auch bestätigen: 19.12.1 komplett Blackscreen frei, ab 2020 Adrenalin häufige Blackscreens.
Fazit 19.12.1 nutzen, bis alle „known issues“ behoben sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7 und Whatafall
So, sieht so aus als wäre die Karte defekt.

Hatte eben Windows gestartet und nach 3 min. Youtube einen Blackscreen, Neustart und Monitor bleibt schwarz. Kann machen was ich will, Monitor bleibt schwarz, nicht mal Bootlogo oder sonstiges :(
 
den PC mal vom Strom nehmen und danach 4-5x den Powerknopf drücken ! Strom drauf und nochmal versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Das wäre das Letzte gewesen und siehe da, ich habe wieder Bild.

Habe den 19.12.1 Treiber ausgewählt, Neuinstallation angewählt und jetzt läuft der neue bzw. alte Treiber. Bewusst erst einmal nicht DDU, weil das schneller geht und DDU immer noch später durchgeführt werden kann.

Spielen geht jetzt leider nicht aber heute Abend teste ich es mal und gebe bescheid.

Danke
 
Was mir geholfen hat( ich hasse ddu), ist das Amd cleaning Tool (gerade kp wie das heißt).
Damit teste ich auch immer die neuen Treiber und schmeiß sie dann wieder runter vor der neuinstallation^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Kleine Update: Nach der Neuinstallation (ohne DDU - nur vom Treiber) auf 19.12.1 läuft alles ohne Probleme.
Rechner lief 4 Stunden (HWInfo mitgestartet) und habe ca. eine Stunde und 30 min. gespielt. Im Hintergrund laufen alle Spiele-Launcher, Spotify, Firefox und HWInfo.

Die Karte kommt zwar auf Hotspot 90°C (beim Spielen auf Ultrak) aber zu hören ist die nicht. Manchmal habe ich das Gefühl die Lüfter drehen nicht, weil es einfach zu leise ist.

Ich Spiele das WE über und dann schaue ich mal, was mit UV noch möglich ist.

@Architron welches Tool genau?
 
Edit: eben im Desktop-Betrieb nur Youtube geschaut und Blackscreen - Reboot :/
 
Amdcleanuputility..gibts offiziell auf der Seite von amd :)
Hast du die Hardwarebeschleunigung aus im Browser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
Nein, habe ich nicht aber werde ich tun.
Hatte jetzt den Energiesparmodus für PCI-E deaktiviert und 20.2.2 als Update installiert. Nach dem ersten Blackscreen geht es nach dem Neustart immer weiter mit den Blackscreen, egal was ich mache, selbst wenn ich nichts mache und mir nur bei Windows einlogge, nach gefühlt ner Minute. Installiere ich einen Treiber (egal wie und egal welchen) läuft das Teil wieder ohne Probleme.

Boote ich Linux, dann gibt es überhaupt keine Blackscreens, Windows wieder rein und das selbe Spiel.
 
Moin ,
PCI-E im Bios auf Gen 3 stellen.
Wie alt ist das Betriebssystem ?
Eine saubere Neuinstallation von Windows könnte nicht schaden.
Wäre die Karte Defekt hättest du auch unter Linux probleme .
 
warum hast du denn den 20.2.2 wieder drauf gemacht?
hol den 19.12.1, deaktivier die Hardwarebeschleunigung und teste mal mehrere Tage, ob noch Blackscreens kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7
@Architron weil es gestern wieder mit dem 19.12.1 Blackscreens gab und es nicht aufgehört hat. Habe dann den 20.2.2 als Update installiert und wieder meine Ruhe gehabt. Das Merkwürdige ist ja es passiert auf dem Desktop, wenn keine Leistung abgerufen wird, nachdem ich das Spiel beende. Sobald es dazu gekommen ist geht es so lange weiter bis der Treiber neu installiert wird. Das aber erst nach 4 Tagen ohne irgendwelche Probleme.

Später kommt ein neues Kabel dran, der 19.12.1 wird nach DDU installiert und sonst ist ja alles eingestellt (PCI-E Energiesparen aus und im BIOS PCI-E 3 Gen). Hardwarebeschleunigung ist bei Firefox deaktiviert aber daran wird es nicht liegen, da es auch passiert ist, als kein Programm geöffnet war.

Mal schauen, ob ich dann Erfolg habe. Noch kann ich die Karte zurück geben, auch wenn unter Linux alles so läuft, wie.es laufen sollte (daher kann es ja kein Defekt sein).
 
Eben home gekommen, dachte mir paar Runden Rocket League und nach 2 Minuten Blackscreen und reboot. Jetzt bleibt der Monitor wieder schwarz nach einem Reboot und ich lass es jetzt so liegen, keine Lust mehr.

Habe alles neu installiert, mit DDU und 19.12.1
 
Ich glaube das es an deiner Win Istallation liegt da ist irgenwas schief gelaufen ...
Prüf mal ob es irgendwelche Fehlermeldungen bei den Updates gab spieziell bei .netframework Updates.
 
@Masti78 daran kann es mMn nicht liegen. Nach der Neuinstallation lief alles bestens, es lief gefühlt besser als mit der alten Installation und Windows wird nur zum Spielen genutzt, nur noch 2-3 zusätzliche Programme, wie oben aufgeführt und daran wird nichts mehr verändert.

Das Problem mit dem Display habe ich aktuell wieder, auch nicht mehr nach dem Muster von @Whatafall will der Monitor anspringen.

Habe jetzt BIOS switch umgestellt, die Kabel geprüft und weiterhin bleibt das Display schwarz. Werd noch HDMI ausprobieren und die anderen Displayports, dann wohl die Karte zurückschicken.
 
Zurück
Oben