5700 XT Red Devil Blackscreen

Ja stimmt. Hoffe eigentlich jeden Tag auf Treiber 20.0 mit HOTFIX everything
 
hi wollte nur auch einmal bestätigen das ich auch die ständigen blackscreens habe .. komplett neues system mit 3900x und der sapphire 5700xt nitro+ habe die karte jetzt ~3 tage und alle 2h in wow classic stürzt wohl der gpu treiber ab ? zumindest steht im event viewer die warnung "Display driver amdkmdap stopped responding and has successfully recovered." werde morgen mal mit ddu die treiber runterwerfen und den älteren 19.7.5 installieren. (ist mit heute jetzt auch 1x in chrome passiert) hoffe wirklich da wird schnellstens etwas passieren sonst schicke ich die karte nächste woche wieder zurück ..
 
heckenjoni schrieb:
werde morgen mal mit ddu die treiber runterwerfen und den älteren 19.7.5 installieren.
Sag mal bitte Bescheid ob der Fehler mit dem alten Treiber weg ist
 
robinjoooh schrieb:
Ja stimmt. Hoffe eigentlich jeden Tag auf Treiber 20.0 mit HOTFIX everything
Den wird es niemals geben. Tipp: Die Nummern bilden ein Datum ;)

Wie oft kommt das bei euch? Gestern habe ich praktisch den ganzen Tag gezockt und einmal hatte ich wohl etwas Ähnliches: Bild wurde schwarz, Ton lief aber erstmal weiter. Habe noch versucht das Spiel zu speichern, klappte aber leider nicht. Ton hörte dann auch auf, PC lief aber noch. Dann habe ich geguckt, ob der Monitor über den HDMI Port etwas empfängt, kam aber nichts. Dann habe ich Reset gedrückt. Dachte erst das liegt an meinem undervolting, allerdings sehen die Crashes da normalerweise anders aus.
 
Seitdem ich VSync/Enhanced Sync über AMD Radeon aus habe hatte ich den Blackscreen nicht mehr. Der Fehler in FIFA 20 ist denke ich ein eigenständiger.

Habe gestern das hier umgesetzt -->

Versteht jemand was & wieso man das tut? :D

Danach konnte ich immerhin ein Spiel ohne Fehler durchspielen
 
habe mal ein paar einstellungen im treiber geändert "wait for vertical refresh" auf "always off", "amd user experience program" deaktiviert, und "gpu scaling" auf "on", freesync weiterhin auf "on" und heute noch keinen blackscreen, war aber auch noch nicht allzulange am pc.

-- melde mich sobald ich wieder einen blackscreen bekomme ;)
 
Nach Downgrade auf 19.7.5 kommt es bei "Dirt" immer noch zu "Chrash to Desktop" ohne irgend welche Meldungen... Im "eventvwr" gibt's keine Einträge. Im Dirt Benchmark läuft alles mit 1280x720 stabil. Ändert man die Auflösung --> "Crash to Desktop".
Ich habe viele Möglichkeiten durchgespielt: V-Sync on/off, Enhanced Sync on/off, Shader… etc hat alles nichts gebracht. Hiermit äußere offiziell meinen Unmut. :grr:

Sorry, bei mir ist es eine MSI Karte...
Gerade nochmal mit FurMark getestet:
Preset 720: 14603 Points, 243 FPS
Preset 1080: 8151 Points, 136 FPS

Für mich läuft das Ganze auf das Warten auf den nächsten Treiber hinaus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinsel schrieb:
Nach Downgrade auf 19.7.5 kommt es bei "Dirt" immer noch zu "Chrash to Desktop" ohne irgend welche Meldungen... Im "eventvwr" gibt's keine Einträge. Im Dirt Benchmark läuft alles mit 1280x720 stabil. Ändert man die Auflösung --> "Crash to Desktop".
Ich habe viele Möglichkeiten durchgespielt: V-Sync on/off, Enhanced Sync on/off, Shader… etc hat alles nichts gebracht. Hiermit äußere offiziell meinen Unmut. :grr:

Sorry, bei mir ist es eine MSI Karte...
Gerade nochmal mit FurMark getestet:
Preset 720: 14603 Points, 243 FPS
Preset 1080: 8151 Points, 136 FPS

Für mich läuft das Ganze auf das Warten auf den nächsten Treiber hinaus...
Ich habe eine Nitro+ und auch viel an den Einstellungen rumgespielt. Zum Teil dann auch Chrashes, Drops und Ruckelorgien auch in nicht Hardware-lastigen spielen. Hauptursache dafür war bei mir glaube ich auch Enhanced Sync. Mit folgenden Einstellungen läuft alles smooth bei mir (Treiberversion 19.9.2):

825828


825829


Zudem habe ich VSR ausgeschaltet und habe die im Wattmann Auto-UV eingestellt. Ich muss dazu sagen, dass ich momentan noch in FHD@60Hz unterwegs bin :hammer_alt:

Bei Furmark@1080P erreicht meine Karte folgende Werte:

Atomatisch Undervolten: 8331 / 138 FPS
Automatisch Overclock: 8645 / 144 FPS
Automatisch Overclock Speicher: 8364 / 139 FPS
Manuell alles Max: 9139 / 152 FPS (hier wird die Karte aber auch über 100° heiß)
 
Mich wundert halt, dass FurMark läuft und Spiele abbrechen.
 
Habe auch die Nitro+ 5700XT.
Hatte jetzt 5-6 mal in 2 Tagen Bluescreens mit der Fehlermeldung:
Stillstandcode: "VIDEO_TDR_Failure"
Fehlerursache: "atikmpag.sys

Wenn ich mich recht erinnere trat diese nie beim Spielen auf, sondern im des Desktopmodus.
FIFA 2020 läuft vernünftig bei mir, aufgrund des Monitors auf 70Hz begrenzt in WQHD auf Ultra.

In Benchmarks bei 3dMark Fire Strike 11 (1080p) erreicht mein System mit der5700XT 11160 Punkte. Mit meiner Sapphire Vega56 habe ich hier 17793 Punkte erreicht...

Im UserBenchMark ist auffällig, dass die Werte alle der Hardware entsprechend ausfallen bis auf den der Graka.
Radeon 19.7.2
UserBenchmarks: Game 49%, Desk 89%, Work 83%
.
GPU: AMD RX 5700-XT - 44.4%
.
Radeon 19.7.5
UserBenchmarks: Game 49%, Desk 90%, Work 87%
.
GPU: AMD RX 5700-XT - 44.4%
.
Radeon 19.9.2
UserBenchmarks: Game 49%, Desk 90%, Work 87%
.
GPU: AMD RX 5700-XT - 44.2%
.
 
Mir geht´s auch gerade wunderbar. Keinerlei Probleme. VSync nur über das jeweilige Spiel an & nicht über AMD Radeon & Framerate Target Control auf die Hz Zahl des Monitors gestellt.
 
Dein Monitor kann doch FreeSync?! Verstehe ich gar nicht, was alle mit vsync und enhanced sync rumhampeln. Das braucht man nur, wenn man kein Freesync hat. Wenn man dazu die fps deckeln will, dann über ingame Limitierung oder Radeon Chill.

Mein schwarzer Bildschirm war scheinbar nicht dasselbe wie bei euch. Glaube es ist weg, seitdem ich wieder auf PCIe 3.0 statt 4.0 gestellt habe. Allerdings trat das so selten auf, dass ich das noch beobachten muss.
 
robinjoooh schrieb:
Mir geht´s auch gerade wunderbar. Keinerlei Probleme. VSync nur über das jeweilige Spiel an & nicht über AMD Radeon & Framerate Target Control auf die Hz Zahl des Monitors gestellt.
ich hatte gestern bei FarCry5 das Phänomen, dass ich trotz FRTC@60FPS nur 30FPS bekommen habe. Ursache hierfür war anscheinend, dass ich V-Sync im Radeonmenü auf "immer an" stehen hatte und im Grafikmenü von FC5 ebenfalls V-Sync aktiviert hatte. Nach dem Deaktivieren in FC5 hatte ich dann wieder 60FPS...
Schlussvolgerung: doppelt aktiviertes V-Sync führt zu halbierten FPS :hammer_alt:
 
Für die, die dass Problem mit den Blackscreens noch haben. Bei mir war, in der Regedit ungültiger Wert bei Chillenable. Bin hier im Forum darauf aufmerksam geworden ....

Für die, wo es auch in der Ereignisanzeige Display fehler: "amdkmdag wird wiederhergestellt" vor kam.

https://community.amd.com/thread/243837

ab dem Nick : rawintellect.

Ob es bei jedem ist, oder helfen kann, weiß ich leider nicht. Aber die Argumentation macht jedenfalls sinn.

Bei mir war auch länger kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xthbx
Wenn ich das hier und in den Bewertungen auf Mindfactory so lese, muss ich ja unfassbares Glück gehabt haben. Ich hatte hier eine Referenz 5700 XT für eine knappe Woche, habe sie ausführlich getestet bevor sie bei einem Kumpel in den Wasserkreislauf ging. Ich hatte keinen einzigen Blue oder Blackscreen, nicht mal ein Spiel ist abgestürzt. Dabei habe ich jede Menge Takt, Spannungs und Lüfterkonfigurationen ausprobiert. Der einzige Absturz kam als ich die Grenzen des Undervoltings getestet hatte ( weniger als 965mV bei 1900 MHz).

Die Windows Version war die vor der 1903, und wie gesagt jede Menge Spiele ausprobiert, von DX9 bis DX12. Nur Vulkan nicht, weil ich kein Vulkan Spiel installiert habe. Vllt liegts tatsächlich an der Windows Version? Mein Windows ist übrigens schon knapp 3 Jahre alt, müsste so langsam neu aufsetzen, habe ich keine Zeit/Lust.

Also ich weiß nicht, was Powercolor da angestellt haben muss, damit es zu solch massiven Problemen kommen muss. Der Treiber den ich verwendet hatte, war der damals aktuellste, 19.8.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justor123
zeedy schrieb:
Also ich weiß nicht, was Powercolor da angestellt haben muss, damit es zu solch massiven Problemen kommen muss. Der Treiber den ich verwendet hatte, war der damals aktuellste, 19.8.1.

Zumindest was die Blackscreens und BSOD angeht, denke ich, dass meine Vermutung auf CHILL basiert ab 19.9.x.

Wieso das bei nicht jedem so ist, bleibt mir ein Rätsel. Aber der ungültige Wert bei Chilenable ist auf jeden Fall Treiberbug, da es mit dem 19.7.5 alles stabil lief. Ab 19.9.3 - nachdem Eintrag - war die Blackscreens weg, aber der Treiber "amdkmdag " schmierte 2x ab. Trotzdem ließ er mich im Spiel und stellte die Software wieder her.. Und konnte weiterhin im Spiel verbleiben, das finde ich alles etwas seltsam.

Die Spiele und Furtermark laufen grandios durch. Nur einige können ja wirklich eine Defekte Karte besitzen, doch dann würden sie denke ich, auch schon im Spiel Probleme haben. Das war bei mir z.B. nie.

Nachdem ich dort Qword Eintrag endlich den Wert setzen konnte, hat es geklappt. Nartürlich ist es möglich, dass der 1093 Win Probleme machen kann. Doch es gab ja auch welche, die gar keine Probleme hatten.

Sollte es am User liegen sehe ich das ein, aber da es doch viele das Problem besitzen - liegt es wohl vll. Nicht unbedingt am User selber. (Nicht immer der Fall)

Bin jetzt die Tage gespannt, ob der Fehler meinerseits damit behoben ist. Ansonsten werde ich wohl auf 19.7.5 zurückgehen oder halt mal den 19.8.1 ausprobieren.

Damit ist für mich die Fehler Suche beendet. :)
 
Der neue Treiber 19.10.1 hat unter fixed stehen:
  • Some displays may intermittently flash black when Radeon FreeSync is enabled and the system is at idle or on desktop.
Ich konnte ihn noch nicht testen, bin aber gespannt.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justor123
Das wäre dann ein Problem weniger. Heute Abend wird getestet. Info kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn
Um den Thread mal wider zu aktivieren:
Ich hab das selbe Problem in verschiedene Spielen.
Sowohl Divinity Original Sin 2 als auch Red Read Redemption 2 stürzen bei mir sporadisch ab.
Hab ne XFX 5700 XT THICC III mit 20.3.1 Treiber.

Die Temperaturen sind im Rahmen. In der Ereignisanzeige von Windows steht dass der Radeon Driver abagestützt ist. Kann heut Abend nen Screenshot liefern.
 
Zurück
Oben