RX 6900 XT stürzt täglich ab.

Spidermini

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
125
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster Midi Tower
  • Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6900 XT Speedster MERC 319
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus 1TB PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2 Gaming Solid State Laufwerk
  • Lüfter: Noctua NH-D15 SE-AM4
  • Hauptmonitor: LC27G7xT
  • Zweiter Monitor: C27JG5x

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich zocke, dann stürzt alle 1-3 Tage meine GPU ab. Manchmal auch mehrmals am Tag. Das weiß ich daran, weil alles andere noch "weiter läuft". Heißt, wenn ich auf dem Hauptmonitor Football Manager 23 spiele und auf dem zweiten ein Youtube Video läuft, dann freezen beiden Bildschirme, aber der Ton vom Youtube Video läuft weiter. Warten bringt auch nichts.
Gelegentlich bekomme ich, nachdem Absturz, wenn ich wieder den PC hochfahre, die Meldung von der AMD Software, dass der Treiber nicht zu meiner GPU passt und ich muss die Software neu installieren. Für die AMD Adrenaline Edition benutze ich den AMD "installer" der die richtige Version automatisch auswählt. Das passiert auch, wenn ich League of Legends spiele und auf dem anderen Monitor nur eine Webseite offen habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine. Was kann ich machen?
Bei meiner alten GPU 8GB Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, hatte ich auch gelegentlich Probleme. Könnten der Monitor LC27G7xT oder die HDMI/DP Kabel Probleme machen? Manchmal wird der Hauptmonitor erst gar nicht erkannt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte ist es genau?

Hast du die Temperaturen überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Ist angepasst, 16GB XFX Radeon RX 6900 XT Speedster MERC 319

Nein, noch nicht. Bei der heutigen Session nie über 60 Grad.

Edit: Lüftergeschwindigkeit laut AMD Software bei 0/Min der GPU. Die Lüfter laufen nicht. Starten die erst, wenn es wärmer wird?
 
0/Min. ist sicher nicht normal beim Zocken. So bekommst du sie auch niemals auf 60°C. Das kannst du aber ganz einfach überprüfen, indem du guckst, ob sich die Lüfter drehen. Dass sie im idle still sind, ist normal...

Ich habe deshalb nach dem hersteller gefragt, weil ich von XFX Karten zuletzt gehört habe, dass sie im 6000er bereich gerne vertrocknete Wärmeleitpaste haben.

Aber wenn die Karte nicht wirdklich heiß wird, muss der Fehler woanders liegen. Die Karte sollte dann auch eher erstmal throttlen und nicht direkt abstürzen.

Bitte überwache mal deine Temps beim Zocken mit HWInfo, RTSS Overlay oder was es da alles gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Wenn du bei deiner alten Karten diese Probleme genauso hattest, aber seltener und jetzt eine deutlich stromhungrigere Karte eingebaut hast, könnte es eventuell auch an der Stromversorgung/Netzteil liegen?
 
Ist die Karte ganz neu?
Wenn nicht, lief sie schon mal problemlos?
Hast du die Karte übertaktet (Chip/Speicher) oder die Spannung gesenkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jep, das NT ist auch eine Möglichkeit. das müsste dann aber einen Defekt haben - es ist weder zu schwach noch zu alt.
 
Mein Netzteil habe ich erst letztes Jahr im August geholt.
Die GPU lief "nie" ohne Abstürze, jedoch haben die sich in den letzten Tage massiv gehäuft.

Ich habe mal "Protokollierung der Kennzahlen" aktiviert, das sollte doch im Falle eines Absturzes alles aufzeichnen.
 
Ich tippe auch auf Netzteil.
Du kannst mal testhalber das Powertarget so niedrig wie möglich stellen. Wenn die Karte dann weniger oft abstürzt, ist es definitiv das Netzteil.

Ansonsten: XFX ist nicht unbedingt für tolle Qualitätskontrolle bekannt. Notfalls zurück damit.
 
Ich habe die Karte auch hier und kann keine Ausfälle bemängeln ohne signifikant in die Spannungsversorgung/Taktraten der Karte einzugreifen.
Momentan Treiber: 23.5.1 / Win10

Wie bereits @Captain Mumpitz schrieb, mal den Treiber komplett runterschmeißen und den Adrenalintreiber neu installieren. Keine Anpassungen vornehmen, sondern @Stock laufen lassen und testen.
Monitore auf gleiche Bildwiederholrate kontrollieren oder ggf. mal nur einen Monitor nutzen.
 
djducky schrieb:
Jep, das NT ist auch eine Möglichkeit. das müsste dann aber einen Defekt haben - es ist weder zu schwach noch zu alt.
Jaein, es kommt drauf an.
Das Straight Power ist ein Multirail Netzteil und wenn die GPU so verbunden ist, dass es gerne mehr verbrauchen würde als die einzelnen Schienen, an denen sie angebunden ist liefern kann, dann kann es auch so zu Problemen herrschen.

Aber das Straight Power 11 750W hat 4 12V-Schienen, im Normalfall sollte die GPU an 2 Schienen angebunden sein. Pro Schiene kann man potenziell 240-280W betrachten, mit 2 gesunden Schienen sollte es eig. genug Saft für die 6900XT sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und djducky
Ausschließen kann man das NT sicher nicht, es könnte theoretisch ja auch defekt sein. Aber der Hinweis mit der Verkabelung ist gut: So ein Multi-Rail-Netzteil sollte mit zwei verschiedenen Kabeln mit der Grafikkarte verbunden werden.

@Zeitwächter
Und hab's grad noch geschrieben. Die korrekte Verkabelung sollte auf jeden fall überprüft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitwächter
djducky schrieb:
es könnte theoretisch ja auch defekt sein.
Dann passiert in meinen Augen aber weitaus mehr als dass der PC bei Last hängen bleibt ..

Mit Ausschließen war eine zu schwache Leistung gemeint wegen #10, deshalb ja auch direkt die Frage meinerseits wie es verkabelt ist.
 
Wie kann ich das Problem nun identifizieren, bzw. herausfinden, dass es am Netzteil liegt? Die GPU ist so weit auch korrekt (nach Anleitung) mit dem Netzteil angebunden.

@Drewkev im C:\Windows\Minidump ist nur eine alte .dmp Datei vom April.

So sieht die Verkabelung aus:
 

Anhänge

  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 167
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 165
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 173
Ich schaue es mir nach der Arbeit mal an, wie da die Last ist.
Ich teste dann auch FM23 + Youtube Video.
 
Ich würde einfach mal den Treiber nochmal sauber installieren. Hat bei mir auch schon Berge versetzt.
 
Ich hatte so ziemlich das gleiche Problem mit meinem System und der 6900XT.
Prüf bitte genau, welche Anschlüsse am Netzteil benutzt werden und dann im Handbuch, welche man nutzen soll.
Das Netzteil selbst sollte man noch nicht ausschließen, kann einfach an einer falschen Verkabelung liegen.
Ich hab bei mir auch ein paar Konstellationen probiert, seitdem läuft es.
Zusätzlich habe ich einmal Windows komplett neu installiert (war aber eh fällig).
 
Zurück
Oben