6700 XT oder 6800

recklette schrieb:
Dann dürften weitere 20-30 EUR zur 6800 XT vermutlich ebenso wenig den (weiteren Leistungsschub) rechtfertigen, oder?
der abstand der 6800 zur xt ist "relativ" groß. Der abstand von der 6800XT zur 6950XT ist z.B. kleiner.
Ergänzung ()

Telemnaro schrieb:
Ebenso für die 6800 XT somit 329€ x 1.4 = 460€

Der größere VRAM ist jetzt natürlich nicht berücksichtigt, aber man kann die Preise dennoch sinnvoll vergleichen
eine 6800XT gibt es gerade für 529€. Wenn man den Speicher mit berücksichtigt (geplante Nutzungszeit 5 Jahre), dann ist das Verhältnis jetzt auch wieder nicht so schlecht. aber 70€ sind halt 70€ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telemnaro
recklette schrieb:
Dann dürften weitere 20-30 EUR zur 6800 XT vermutlich ebenso wenig den (weiteren Leistungsschub) rechtfertigen, oder?
Wieso sollten die das nicht rechtfertigen?

6700XT 6800 6800XT
340Eur 490Eur 520Eur
100% 120-130% 140-150%

was die 16GB ausmachen, siehst du unter anderem an den "bis-Wert"
Wenn die 6700Xt ans Limit kommt, steigt der Abstand noch mehr, aber eine 6800XT ist bei WQHD schon 45% schneller als die 6700XT. Das ist schon ordentlich. Das ist im Grunde mehr als eine ganze Generation. Die Frage ist, ob dir das ca. 200 Eur mehr wert ist oder nicht. Mir wäre es das. Sind aber halt auch 200 Eur. D.h. heißt nicht, dass die 6700XT eine schlechte Wahl ist. Hängt halt vom Geldbeutel, Wechselfreudigkeit, Häufigkeit des Spielens, Art des Spielens, Monitor, ab. Wenn ich die betrachte, würde ich mindestens zur 6800XT greifen, (wahrscheinlich sogar höher aber da sind wir weg vom Budget). Dein Asus kann ja sogar 165hz und Dein Viewsonic hat eine hohe Auflösung, die auch befeuert werden will, falls Du damit zocken willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Simanova schrieb:
Nur für den Fall, dass du darüber nachdenkst, zum Lager Grün zu wechseln, mach bitte nicht den Fehler eine 4060 oder 4060Ti zu kaufen und greif stattdessen zur 3060 12GB, https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ventus-2x-12g-oc-a2473953.html
Hm, gut gemeint. Aber die 3060 12G kann der 6700XT nicht das Wasser reichen. Denn die hatte ich bevor ich die 6700XT gekauft habe.
Wenn das Geld vorhanden ist dann kann er auch gleich zur 6800 XT greifen.
Ich habe die PowerColor Red Dragon 6800 XT(gebraucht), die hat genügend Leistung ist leise und hat Spulenfiepen nur bei maximaler Auslastung durch Benchmarks. Die bekommt man neu bei Mindfactory für 549 €. Nur mal als Beispiel genannt.
 
Fallout667 schrieb:
Wenn es so kommt wie MLID sagt, dann würde ich auf gar keinen Fall warten. Aber das ist auch nicht schlüssig was er schreibt. Ich hoffe es kommt nicht so.
Denn die 7900 GRE ...
Ich meine das nicht mal zwingend mit Blick darauf, dass man sich ein neues Modell holen soll, sondern dass vielleicht auch nochmal etwas Bewegung in den preislichen Markt kommt (Abverkauf). Wobei hier riesige Sprünge wahrscheinlich auch nicht mehr zu erwarten sind. Vielleicht rutscht die 6700XT noch unter 300, die 6800XT unter 500 Eur.
 
In FHD bist du mit beiden gut bedient, ich halte die RX6800 allerdings für etwas überteuert. Für 50€ weniger würde sie ins Bild passen. Dann lieber eine RX6800XT - die in FHD allerdings oversized ist. Hat allerdings in der Perspektive den Vorteil beim RAM. Wenn du WQHD anvisierst würde ich zur RX6800XT raten.
Smartin schrieb:
6700XT 6800 6800XT
340Eur 490Eur 520Eur
100% 120-130% 140-150%
Na ja, ein einfacher Dreisatz zeigt eigentlich das die RX6800 zu teuer ist. 340€ (der 6700XT) x 1,3 (Mehrleistung der RX6800) machen halt eben nur 442€. 340€ x 1,5 sind 510€.

P.S. Falls es eine XFX Merc werden sollte (aktuell günstigste RX6800XT) - das Teil ist ein Brocken, 34cm sollte dein Gehäuse dann schon Platz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6800 ist zu teuer, die 6800 XT ist die nächste Karte, die den Aufpreis eher wieder rechtfertigt.
Ich würde aktuell tendenziell trotzdem zu einer 6700 XT greifen oder halt abwarten, wo AMD die 7700 und 7800er Karten platziert, wenn jetzt nicht absolute Not angesagt ist.
 
der Unzensierte schrieb:
Na ja, ein einfacher Dreisatz zeigt eigentlich das die RX6800 zu teuer ist. 340€ (der 6700XT) x 1,3 (Mehrleistung der RX6800) machen halt eben nur 442€. 340€ x 1,5 sind 510€.
Da brauche ich nicht mal einen Dreisatz :D
Während man für rund 25 % Leistungsplus zwischen 6700XT und 6800 gut 150 eur auf den Tisch legen muss, bekommt man für nur weitere ca. 50Eur nochmal zusätzlich 25% on top. Und das in dem Wissen, dass Leistung nach oben hin eigentlich eher immer teurer wird (exponentiell steigt). M.E. ist die 6800 komplett uninteressant. ;) Choice wäre zwischen 6700XT und 6800XT und ich würde mir bei dem Setup die 6800XT gönnen.
 
Ok, allmählich sehe ich jetzt durch. Entscheiden werde ich mich jetzt zwischen der Preisvariante 6700 XT oder dem Leistungspaket einer 6800 XT. 200 EUR kann ich mir zwar grundsätzlich leisten, aber ich muss meinen inneren Geizhals auch ein wenig davon überzeugen. Wenn ich das richtig erblicke, dann ist die 6800 XT etwa 1 Drittel schneller?

Laut den Daten kann mein Bitfenix Dawn GraKa bis zu 38 cm (Maße Gehäuse - Maße Graka ) unterbringen. Sollte ich mir aber aufgrund des Gewichts einer 6800 XT von knapp 1,8 kg Gedanken machen? Insbesondere wenn ich ans Thema Kühlung denke?

Letzte Frage: gibts bei den verschiedenen Varianten gravierende Unterschiede zwischen XFX, AS Rock oder Powercolor? Letztere wäre nochmal 20 EUR teurer als die XFX.
 
Zuletzt bearbeitet:
recklette schrieb:
Wenn ich das richtig erblicke, dann ist die 6800 XT etwa 1 Drittel schneller?
eher 40-50%
um genau zu sein bei WQHD ca. 45%
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

recklette schrieb:
Sollte ich mir aber aufgrund des Gewichts einer 6800 XT von knapp 1,8 kg Gedanken machen? Insbesondere wenn ich ans Thema Kühlung denke?
Hinsichtlich Gewicht würde ich mir nur Gedanken machen, wenn Du öfter den Rechner transportieren willst Lanparties etc. Ansonsten wird das schon passen. Ggf. ist auch eine Stütze dabei. ok gerade lesen, dass keine dabei ist. Kannst du ja aber nachrüsten wenn nötig.
recklette schrieb:
Letzte Frage: gibts bei den verschiedenen Varianten gravierende Unterschiede zwischen XFX, AS Rock oder Powercolor? Letztere wäre nochmal 20 EUR teurer als die XFX.
Im Detail kenne ich mich da nicht aus. Ggf. mal selbst googlen und nach Erfahrungen und Tests suchen.
https://www.computerbase.de/2021-04/radeon-rx-6800-xt-custom-asrock-asus-msi/2/
Die XFX scheint sehr solide und Unterschiede nur sehr gering. Ob mir andere Karten da große Aufpreise wären? Eher nicht. Aber da habe andere vielleicht andere Erfahrungen und Meinungen.
Ich würde wahrscheinlich zur Merc greifen.

Edit: und schau nach Aktionen. Es gibt aktuell auch noch Starfield als Game dazu
https://www.mindfactory.de/product_...RC-319-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1398028.html

Perspektivisch hast Du auch noch Luft gerade hinsichtlich Gaming, wenn Du irgendwann Deinen 3700X durch einen 5800X3D ersetzt. Nur so für den Hinterkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: recklette
Ich hatte vor zwei Jahren die Wahl zwischen XFX Merc 319 und Sapphire Nitro+. Ich habe mich nach einem direkten Vergleich für die XFX entschieden. Die ist allerdings eine Black Gaming, aber ich kann da optisch keinen Unterschied zur Core Gaming erkennen.
 
@arvan @NJay wenn das nicht zickig ist

@recklette aber wenn du mit den UV-Tools und Curveeditoren umgehen kannst, dann ist die RX 6800 XT voll OK.

1691069355171.png

1691069476452.png
 
itsommer schrieb:
@arvan @NJay wenn das nicht zickig ist

@recklette aber wenn du mit den UV-Tools und Curveeditoren umgehen kannst, dann ist die RX 6800 XT voll OK.

Ich habe mich jetzt für die 6800 XT entschieden. Könntest Du mir bitte (ehe wir den Thread schließen) noch kurz was zu den UV-Tools erzählen? Davon habe ich schlicht keine Ahnung und wäre froh, wenn man mir was zur Anwendungsweise erzählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
itsommer schrieb:
@arvan @NJay wenn das nicht zickig ist
Was soll daran zickig sein? Die XT hat mehr Leistung und mehr Leistungsaufnahme und in Summe eine etwas geringere Effizienz. Und nun? Du kannst sie nehmen, in deinen PC einbauen, alles auf Standard lassen und sie läuft problemlos. Was ist daran zickig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und ferris19
Wenn du die Grafikkarte 5 Jahre nutzen möchtest, würde ich eher zur RX 6800 mit 16GB raten. Damit kannst du auch problemlos in 4K spielen, falls das eines Tages vielleicht von Bedeutung für dich ist. Außerdem ist sie mit ihren 250W die effizienteste RDNA-2-Grafikkarte. Man bezahlt bezogen auf die RX 6700 XT einen ordentlichen Aufpreis, hat dafür aber auch eine vielseitigere und absolut zukunftssichere Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben