6750 Gaming OC sehr heiß? Eine Einordnung bitte...

43-45°C im Idle sind mehr oder weniger normal. Die GPU hat einen Zero-Fan-Mode. Meine 6750 XT (AMD Referenzkarte) liegt sogar bei um die 50-55°C. Liegt allerdings daran, dass mein Case quasi keine aktive Kühlung hat, wenn die Lüfter stehen.
(Nur einen 120x15mm-Fan der rauspustet im Boden)

Über 80°C für das Design klingt jetzt auf den ersten Blick schon viel, allerdings ist das Dark Base 700 jetzt auch nicht gerade für den tollsten Airflow bekannt... Und dann ist 1x 140mm und 2x 120mm Outtake jetzt auch nicht gerade viel Frischluftzufuhr.
Ein Problem sind die 80°C allerdings nicht.
 
:)


Wer braucht schon Internet g

Neue Batterie hat die Maus jetzt auch mal bekommen, Dongle steckt testweise mal in der Front.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
43-45°C im Idle sind mehr oder weniger normal. Die GPU hat einen Zero-Fan-Mode. Meine 6750 XT (AMD Referenzkarte) liegt sogar bei um die 50-55°C. Liegt allerdings daran, dass mein Case quasi keine aktive Kühlung hat, wenn die Lüfter stehen.
(Nur einen 120x15mm-Fan der rauspustet im Boden)

Über 80°C für das Design klingt jetzt auf den ersten Blick schon viel, allerdings ist das Dark Base 700 jetzt auch nicht gerade für den tollsten Airflow bekannt...
Ein Problem sind die 80°C allerdings nicht.


Hmm...jetzt bin ich doch wieder irritiert wegen deinem Post.

Nach drinnen arbeiten 1x140 und nach draßen 1x140+1x120
 
Zuletzt bearbeitet:
Was über überprüft werden könnte:
PC mit offenem Seitendeckel betreiben, sollten darauf hin die Temperaturen der Grafikkarte deutlich nach unten gehen, so ist bei dem komplett geschlossenen Gehäuse der Airflow zu schlecht.
In diesem Falle kommt nicht genügend Frischluft in den PC und Abluft wird nicht in ausreichendem Maße abgeführt.

Das Problem bei dem Gehäuse in der Standardkonfiguration sind die Lücken ober- und unterhalb der Front-Lüfters. Hier kann kein Unterdruck erzeugt werden, mit dem genügend Luft über die Frontschlitze ins Gehäuse gelangen kann, der betreffende Lüfter wird die Luft eigentlich nur "umrühren".
 
Ich könnte noch zusätzlich vorne einen 120er und oben 120er installieren. Wäre das gut? @Darkling71
 
Sinkt die Temperatur der Grafikkarte deutlich, wenn der PC mit offenem Gehäuse betrieben wird?
 
Das teste ich später, muss jetzt mal was im Haushalt machen, sonst gibts Druck von der Regierung 😂
Ergänzung ()

…unglaublich, ich habe jetzt noch einmal genau hingeschaut und dabei entdeckt, dass einer der drei Lüfter gar nicht angefangen hatte, sich zu drehen. Nach einer kurzen Berührung am Motor fing er gleich an. Jetzt, bei exakt gleichen Bedingungen, 65-67°, Das muss ich jetzt schauen, ob es sich wiederholt, dass der Lüfter nicht von alleine anfängt. Dann muss die Karte getauscht werden, ist erst zwei Tage alt!

@Darkling71 @kachiri
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Nach einiger Zeit gehen die Temperaturen doch mit geschlossener Glasseite von 67° auf 71° GPU sowie von 53° auf 60° CPU rauf.
Der Lüfter lief jetzt an von alleine.

Bliebe trotzdem die Überlegung, die Belüftung zu optimieren?
 
eshoxx schrieb:
Bliebe trotzdem die Überlegung, die Belüftung zu optimieren?
Deine persönliche Entscheidung.

An Hand der Temperaturen ist es zumindest nicht notwendig.
 
okay, merci.

Die Meldung kam von Adrenalin gerade beim Hochfahren.

Hatte zuvor mit dem Ryzen Master die Curve Opti für alle Kerne durchgeführt.
Dürfte doch aber mit der GPU nichts zu tun haben, oder?


Vielleicht doch noch mal die Treiber aktualisieren und Ryzen Master auf Standart lassen...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    6,2 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben