6970 vs gtx 570

Fürn Arsch ..... - lol - ich weiß nur, dass ich das Feature des Öfteren schon verwendet habe (Batman, Sacred 2, Mafia2, Metro und Mirrorsedge) und fand das Spielerlebnis wesentlich intensiver und cooler als ohne!
Das DX11 Feature schlecht hin hast du auch weg gelassen -> Tessellation da rechnet die 570 die 6970 in Grund und Boden!

Nur die 6950 ist ein P/L Tipp! Die 6970 schenkt sich mit der 570 nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen PhysX-Spiele auch sehr gut. Aber es gibt nun mal nicht so viele davon und viel Nachschub kommt auch nicht mehr nach.
Und es gibt im Gegenzug in etwa genauso viele Titel, wo einfach der Vram von 1,2GB der Nvidias nicht mehr ausreicht.

Also alles hat seine Vor- und Nachteile.
Wähle weise.
 
guillome schrieb:
Fürn Arsch ..... - lol - ich weiß nur, dass ich das Feature des Öfteren schon verwendet habe (Batman, Sacred 2, Mafia2, Metro und Mirrorsedge) und fand das Spielerlebnis wesentlich intensiver und cooler als ohne!
Das DX11 Feature schlecht hin hast du auch weg gelassen -> Tessellation da rechnet die 570 die 6970 in Grund und Boden!

Nur die 6950 ist ein P/L Tipp! Die 6970 schenkt sich mit der 570 nix

Tesselation: Muh.
Siehe auch den Test der 6970 bei Metro und vollem AA /AF bei CB ;)

Physx? Mag stimmen, aber ich glaub Havok hast du ein bisschen öfter verwendet. Abgesehen davon ist Physx auch mit CPU berechenbar, wenn man Nvidia glaub sogar ohne Performanceverlust.
 
Hm schon krass.. wobei ich gespannt bin wie sich künftige Games machen werden.
Abgesehen davon haben Civ 5, LP2 und HAWKX den TWIMTBP-Tag... nicht unbedingt gute Produkte für nen unparteiischen Test :D
 
hi,
erst mal sorry, das ich den relativ alten Thead wieder ausgrabe, das Thema ist für mich aber gerade aktuell und bei Google war der fast ganz oben. :)
Wie sieht es denn mit Tessellation bzgl. vram verbrauch aus?
Kann es sein, das die 570 zwar die bessere Tessellationleistung hat, aber dann durch den geringeren vram bei zukünftigen Spielen mit Tessellation gebremst wird?
So das man Tessellation gar nicht nutzen kann und somit dieser "Vorteil" verloren geht?
Oder hat Tessellation kaum Auswirkung auf den varm verbrauch? Habe dazu bei Google leider nix gefunden.

MfG
 
Ich habe eine GTX 570 und spiele auf 2560x1440. Bisher hatte ich noch kein Proble mit VRAM.
Spiele auch nur auf max. 4x AA und nutze keine Texturemods.

Ich denke für Full HD reichen 1280MB locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch die gtx nehmen vorraussetzung du hast ein gut belüftetes gehäuse ... ich spreche aus erfahrung poröse lötstellen...
 
Ich denke für Full HD reichen 1280MB locker aus.

Sollte für ein flüssiges vergnügen schon ausreichen ;) Zudem haste bei der GTX570 ein schöneres AF. und den schnickschnack wie PhysX und Cuda (usw.) .
 
Stand vor einiger Zeit auch vor der Frage ob ich ne 6970 oder GTX 570 kaufe. Nach endlosen Benchmarks, Tests und Reviews dies mittlerweile gibt kam ich zum Schluss das es (wenn man keine AMD/Nvidia Sonderfeatures benutzt) wirklich absolut egal ist welche man nimmt. Die sind sich derart ähnlich von der Leistung her...aufgrund des leichten Preisvorteils der 570 hab ich mich für diesen Chip entschieden.
 
exelera schrieb:
Die sind sich derart ähnlich von der Leistung her...aufgrund des leichten Preisvorteils der 570 hab ich mich für diesen Chip entschieden.

Der Preisvorteil ist nur wegen den fehlenden 700MB an Speicher.


Ich hab mir die 6970 geholt. Hauptsächlich wegen Eyefinity, aber andererseits hat die denke ich wesentlich bessere Chancen in Zukunft noch mithalten zu können. Tesselation & Physx sind vllt. nett, und bedeuten einen kleinen Mehrwert für aktuelle Spiele, aber in 2 Jahren sind diese Features egal, da ist man froh wenn die Graka überhaupt in der lage ist das Bild zu rendern.
 
marcelino1703 schrieb:
Nehm eine GTX 570..... Am Ende schenken sie sich jedoch so gut wie nichts. Die HD 6970 lohnt sich wirklich erst mit einer sehr hohen Auflösung an einem 32 Zoll Fernseher .

Das ist Quatsch, ein 32" Fernseher hat die gleiche Auflösung wie ein 24" Monitor, nämlich in der Regel FullHD. Da kanns auch ein 55" Fernseher sein, der hat die gleiche Auflösung. Bei PC Monitoren siehts schon anders aus, da haben 26"/30" Modelle meist eine höhere Auflösung.
 
Ich Würde Persönlich Die GTX570 Sagen.

Grund:

Besseres AF,Bessere Tesselation,Cuda, Physix,OpenGL 4.1
Downsampling bei DX9,10,11, Schöneres Bild,
Funktionierendes SGSSAA in DX9,10,1
Übertaktungsfreundlicher 900Mhz ist sehr einfach und viele gehn bis 1ghz hoch, umgeschlüsselt müsste die 6970 bis 1,15ghz was keine adm schafft.

wen es ne AMD werden soll 6950
Sehr günstig und taktfreudig.

Der High end Sektor bleib aber Grünes Gebiet.

Vram reicht Locker.
1 hat Nvidia sehr gutes Managmand
2. Hab ich in fast 1 Jahr wo ich meine 570 hab kein vram Limit gehabt.
3. Amd Kann 500gb Ram verbauen wen keine Rohleistung da ist reicht es meistens nicht um mitzuhalten.

Fakt ist wen 2gb Standart ist reicht eine AMD 6970 vorne und hinten nicht.
Bei der GTX570 POV 2,5GB das Selbe.
 
Jetzt geht's wieder los... :rolleyes:

Der Zeitpunkt, zu dem 2 GB VRAM Standard wird, liegt noch einige Jahre in der Zukunft. Im Moment werden ja gerade Mal 1 GB zum Standard.

Es wird also noch viel Zeit ins Land gehen und bis dahin holt man sich einfach eine dieser beiden Grafikkarten. Beide sind nahezu gleich schnell und für alle aktuellen Spiele schnell genug, kosten Pi mal Daumen dasselbe und jede hat sein Killerfeature. Entweder man wirft ein Würfel, wenn man sich nicht entscheiden kann, oder überlegt, ob man eher Eyefinity oder eher PhysX gebrauchen kann.

Fertig.
 
Die 2Gb Vram machen schon viel Sinn wenn man Downsampling macht und mit Mods zockt. Es gibt auch schon einige Games wo die 2Gb Vram Sinn machen. Gerade wegen Nachladerucklern.
 
wieso. geht auch mit AMD Karten und dem SSAA Tool. Halt nur unter DX10 und DX11. DX9 nicht
 
Zurück
Oben