Test 7 Top-Blow-Kühler im Test

Genau das hab ich gebraucht. wollte mir in den kommenden Monaten neuen Desktop holen. Falls es ein Windows System wird, braucht das ganze natürlich eine entsprechende Kühlung.
 
@Peter: ich mach mal Deine Liste weiter :)
Scythe Samurai ZZ
Thermaltake Slim X3
Xigmatek Praeton LD964
Cooltek CoolForce 2
 
Schöner Artikel - finde ich klasse, dass ihr anstatt der häufigen Tower-Kühlertests auch mal wieder einen zu Top-Blow-Kühler bringt. Auch wenn man argumentieren kann, dass gerade aus dem Segment der Low-Profile-Kühler mehr Testkandidaten hätten antreten müssen um dort repräsentative bzw. untereinander vergleichbare Ergebnisse zu erhalten - vllt mal als eigenständigen Test?
 
Natürlich gibt der Artikel keine vollständige Marktübersicht. Das ist bei der Fülle an Produkten auch garnicht drin. Konkret sind hier vor allem die Kühler verarbeitet, die sich hier in der letzten Zeit angesammelt haben ;) Dass die Liste erweiterbar ist, ist klar. Jeder, der hier zehn neue Kühler aufzählt darf gerne bedenken, dass zur Generierung eines einzigen Temperaturmesswert (ein CPU-Takt, eine Drehzahl) knapp eine Dreiviertelstunde Zeit benötigt wird. Wer sich die Mühle mal macht und die Messwerte, die allein hier im Artikel veröffentlicht sind, zusammen addiert, wird schnell merken, wieviel Zeit dafür in Anspruch genommen werden muss.

Das soll allerdings nicht bedeuten, dass beliebte Produkte nicht auch in einen Nachtest kommen können, sofern es von den Lesern gewünscht ist.
 
Toller Artikel - hätte zwar gerne noch das ein oder andere Modell dazu gesehen - aber nichts deto trotz - top gemacht.

Hierfür ein herzliches Dankeschön von meiner Seite.
 
@ Martin Eckardt
Dass in so einem Test viel Arbeit drinsteckt, ist sicher jedem hier bewusst. Dafür auch noch mal Danke.
Es ist außerdem klar, dass das Leben kein Wunschkonzert ist, dennoch wäre es schön, wenn öfter mal Tests zu solch kompakten Kühlern kommen würden, die werden ja sonst eher stiefmütterlich behandelt.

Was sagst du eigentlich zu den Angaben zur Kompatibilität? (siehe Post #21)
Völlig illusorisch oder eine umsetzbare und auch sinnvolle Erweiterung?
 
MXE schrieb:
Es gibt auch kompakte Towerkühler und OC Rechner packt man in ein richtiges Gehäuse mit ausreichender Belüftung weil 4,5GHz und mehr mit ner kleinen Grafikkarte gehen auch nicht und alles in nem kleinen Gehäuse mit Top Blow ist auch irgendwie idiotisch zumal die vorgestellten Kühler hier alles andere als klein sind. Aber wie gesagt, ich finde sie viel zu teuer zumal man für das Geld eine kompakte WaKü bekommt, auch für kleine Gehäuse :-)

Warum ist ein Topblow generel Idiotisch wen nur die auswahl des Tests zugegeben etwas Praxisfremd ist? Will ich einen Leisen und kleinen Desktop hat man garkeine Wahl als zu einem Tobblow zu greifen. Weil Tower zu hoch sind. Das macht ihren einsatzt nicht unsinnig. Nur die auswahl in diesem Test ist es halt etwas Kömisch, da Kühler getestet wurden die einfach Groß und Potent sind das sie im grunde keine Vorteile aufgrund der abmesseungen haben. Und kommt mir jetzt nicht, es werden die Mainboardkomponenten mitgekühlt gekühlt. Ein TB-Kühler in ein Towergehäuse ist absoluter Unsinn. Selbstpreislich gibt auch kaum noch unterschiede. TB-Blow ist schnee von Gestern, außer der Platz ist beschränkt! Nur darauf geht der Test überhaupt nicht ein. Schade, hätte mehr sein können. Doch TB-Kühler haben weiter ihre Existenzberechtigung. AUch wen dieser Test da nicht zur aufklärung beiträgt.


MartinE schrieb:
Natürlich gibt der Artikel keine vollständige Marktübersicht. Das ist bei der Fülle an Produkten auch garnicht drin. Konkret sind hier vor allem die Kühler verarbeitet, die sich hier in der letzten Zeit angesammelt haben ;) Dass die Liste erweiterbar ist, ist klar. Jeder, der hier zehn neue Kühler aufzählt darf gerne bedenken, dass zur Generierung eines einzigen Temperaturmesswert (ein CPU-Takt, eine Drehzahl) knapp eine Dreiviertelstunde Zeit benötigt wird. Wer sich die Mühle mal macht und die Messwerte, die allein hier im Artikel veröffentlicht sind, zusammen addiert, wird schnell merken, wieviel Zeit dafür in Anspruch genommen werden muss.

Das soll allerdings nicht bedeuten, dass beliebte Produkte nicht auch in einen Nachtest kommen können, sofern es von den Lesern gewünscht ist.

Erstmal Danke für den Test. Aber ich muss gestehen das ich von der Zusammenstellung des Testes nicht so überzeugt bin. Es wirkt einfach wahllos ohne Konzept zusammen gewürfelt. Natürlich auch nicht genügend Zeit alle Kühler zu testen. Aber man könnte den Test zumindest Praxisnaher gestalten und etwas mehr auch auf den einbau eingehen. Die Kompatiblität wird es öfteren angeschnitten, aber richtig durchgehend Thematisiert wird sie leider nicht. Ihr testet TBlow kühler in einem odinären Standart Tower wo TB-Blow Quasi garkeine darseins berechtigung hat, anstatt auf eine HTPC Gehäuse zurück zu greifen wo man aufgrund des Platzes gezwungen ist ein TBlow kühler zu greifen. Für die meisten reicht der Test weil sie sowieso kein TBlow im gehäuse brauchen. Doch wen ich jetzt nen TBlow kühler bräuchte, dann wüste ich noch immer nicht welchen. Ich könnte einzig welche ausschließen aufgrund der Lautstärke. Aber welcher Kühler, zu welchem Gehäuse, das ist mit diesem Test überhaupt nicht geholfen. Ist natürlich unmöglich alles zu berücksichtigen. Aber warum testet ihr immer so "Bunt", anstatt sich auf ein Konzept festzulegen. Insbesonders wen man wenig Zeit hat, wäre eine SInvoller zusammenstellung der Komponenten nur von Vorteil. So habt ihr Flache, klein aber über große Tobblow kühler. Aber der Platz und Lufstrom wird leider überhaupt nicht berücksichtigt. Wie ist der mindestabstand zum Gehäusedeckel? Wie nimmt sie ab bei unterschreitung. Gerade eure Kühlermonster würden dort untergehen wen kein Platz ist um einen Luftstrom auf zu bauen. Und alles was ich gelernt habe ist welche nen schlechten Lüfter haben. Ansonsten nur Sache die sowieo klar sind, umso schwerer und umso mehr Voloumen, umso besser Kühlleistung. Aber warum wird ein TBlow Kühler einem Praxisfernen Labortest gemacht. Kein Mensch nutzt einen TB-Lowkühler im Towergehäuse mehr, die Zeiten sind vorbei. Oder es ist der Standartkühler des CPU Hersteller aber darum gehts ja auch nicht.

Viel interrisanter und hilfreicher hätte ich ein Szenario gefunden, wo ihr ein kompaktes HTPC gehäuse zb LianLi nimmt, mit dem Prozessor und dem Gehäuse... und dann die beliebtesten oder auf den ersten blick besten Kühler genommen die in das vorgegebende Gehäuse passen. Da hätte man viel mehr mehrwert, den HTPC steht früher oder später falls noch nicht umgesetzt wohl bei den meisten hier irgendwan an. So habe ich schöne und interisant zu lesende Kühlkürperbeschreibung mit denen ich aber am ende sehr wenig anfangen kann. Den welchen Tobblowkühler man einbaut wird ja wohl in aller Regel durch das Board, CPU und das Gehäuse bestimmt. Ist das Gehäuse groß genug wird man wohl immer zu einem technisch Fortschritlicheren Towerkühler greifen der viel bessere Luftstromseigenschaften besitzt. Der Tobblow wird doch in aller Regel nur dort zugreifen wo es falch und Kompakt sein soll. Daher ist der Test leider etwas zu Praxifern, da der typische einsatztort TB-Kühlers garnicht bis kaum im Test berücksichtigt wird. Ich weiß solche TB-Kühler sehen geiler aus, machen mehr her, und ziehen viele Nutzer an. Dennoch würde ich mich in Zukunft an etwas Praxisnäheren test freuen. Das man nicht alles Berücksichtigen kann ist klar. Umso wichtiger den Fokus auf wesentliche zu stellen, und wird bei diesem Test so schön und interresant er isch auch liest, leider verfehlt. Hier stellt ihr David gegen Goliath auf "freiem Feld" gegenüber. Und man sieht, mehr kühlfläche = bessere Kühlung. Das ist dan etwas entäuschend. Den gerade TB-Kühlertest sind äußerst rare und da hätte man mehr machen können. Für Theoretische Temp angaben kann ich auch einfach die Spezifikationen der Hersteller anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass mein L9 immer noch gut bei weggekommen ist. Sehr gut für mini-itx Systeme wo der Platz beispielsweise vom netzteil eingeschränkt wird. Leistet sehr gute Arbeit in meinem kleinen Server. Ich war schon beim Auspacken absolut begeistert von der Qualität des Kühlers und Lüfters.
 
Danke für den super Test.

Aber leider kann ich mich für meinen Mini-PC trotz (oder wegen) des Tests immer noch nicht entscheiden:


Samuel 17 mit ins NT (gegenüberliegend) blasenden TY-141*, oder AXP-100 mit ins NT blasenden TY-141*...? :confused_alt:



Oder mit Silents Wings 2 PWM 120mm/Föhn 140 Wing Boost
 
Hio, eine feine Sache dass hier auch mal solche Kühler getestet werden, nur bitte nicht vergleichen bei solch krassen unterschieden!

Vieleicht alle Top-Blow kühler testen und dann der Größe entsprechend staffeln.
Zudem ist der "Thermalright AXP-100" schon als er rauskam getestet worden und da hat er alle hinter sich gelassen die seiner Größe entsprechen und hier ist er nur Mittelmaß. (ein wenig seltsam:))
Einer der größten Vorteile solcher Kühler liegt an der sehr guten Kühlung des Prozessors mit umliegender Platine, dazu ein Einlass Lüfter vorn unten und ein Auslass Lüfter oben hinten und die Gesamtwerte an Kühlung sind besser als bei jedem Tower kühler.

Wer allerdings ein zu kleines Gehäuse hat wird immer mit Temperaturen zu kämpfen haben, außer man integriert ein Wasserkühler auf dem Prozessor und bindet die Kühlung an den Auslass Lüfter.

Mein i7 hat derzeit einen originalen Top-Blow Kühler drauf und wird selbst bei 4,2ghz nicht wärmer als 63°C unter Volllast.
Zudem hab ich zurzeit nicht mal zusätzliche Lüfter im/am Gehäuse die helfen würden, die Kühlung zu unterstützen.

Wer allerdings mit seinem Rechner NICHT Arbeitet oder Spielt, sondern ständig nur Testprogramme laufen lässt um zu sehen um wie viel Milliprozent Sein Rechner ultimativer geworden ist als die Stunden davor, dem ist nicht mehr weiterzuhelfen, außer vielleicht einer LKW Ladung voller Trockeneis ;)

LG
dat Rahi
 
Rahijenysios schrieb:
Wer allerdings mit seinem Rechner NICHT Arbeitet oder Spielt, sondern ständig nur Testprogramme laufen lässt um zu sehen um wie viel Milliprozent Sein Rechner ultimativer geworden ist als die Stunden davor, dem ist nicht mehr weiterzuhelfen, außer vielleicht einer LKW Ladung voller Trockeneis ;)

Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf:D

MfG
 
Rahijenysios schrieb:
Wer allerdings mit seinem Rechner NICHT Arbeitet oder Spielt, sondern ständig nur Testprogramme laufen lässt um zu sehen um wie viel Milliprozent Sein Rechner ultimativer geworden ist als die Stunden davor, dem ist nicht mehr weiterzuhelfen, außer vielleicht einer LKW Ladung voller Trockeneis ;)

Ist ja schön für dich, dass dir der Boxed ausreicht, es gibt jedoch genug Menschen die während sie am Rechner sitzen nicht von dessen Geräuschkulisse genervt werden wollen. Je besser der Kühler desto leiser dürfen die Lüfter laufen, darum ist es nicht vekehrt hier etwas mehr zu investieren.
 
Ein interessanter Bericht... kommt wie gerufen, denn ich möchte einen solchen TB-Kühler verwenden, um gefühlt zu heiße Spanngswandler und darüber hinaus den Chipsatz plus eine passive Grafik (beides direkt neben bzw. unter der CPU liegend) hoffentlich spürbar herunterkühlen zu können - also durch Nutzung des Top-Features eines "Top-Blow"-Kühlers.
Leider fehlen die entsprechenden Messungen und die Erkenntnis, was es bringt.

Darüber hinaus vermisse ich weitere wichtige Diagramme, wie z.B. 'Schalldruck vs. Kühlleistung' als erweiterte Funktion des Aufwandes (z.B. Gewicht) und der Kosten - demnach stünde unter den hier verglichenen Kühlern der "Alpenföhn Gotthard" klar an 1. Stelle und bekäme bzw. bekommt dafür von mir persönlich eine ebenso klare Kaufempfehlung.
(mit dem "Phanteks" lässt es sich lt. der Diagramme zwar noch etwas besser kühlen, besonders bei Extremanforderungen >100W, dafür aber unverhältnismäßig, weil baulich sehr schwer, (zu) groß und nur mit doppeltem Einsatz von Lüftern und Geld)


PS, wenn man sich nach dem Gotthard-Teil erkundigt... einmal sieht es auf Fotos vernickelt aus, mit übertrieben und unsauber gebogenen Rohren (Link), und dann wieder vernünftiger Weise unvernickelte Rohre in "C-Form" (Link), der Hersteller selbst kann sich auf seiner eigenen Webseite nicht für einheitliche Fotos entscheiden. Wie sieht denn der Kühler tatsächlich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vernickelte ist ein Prototyp, die Serienversion ist unvernickelt.
 
Bei dem Lüfter meines Alpenföhn Gotthard fällt mir auf daß dieser bei hohen Drehzahlen starke Vibrationen verursacht die teilweise andernorts im Gehäuse Geräusche verursachen können. Nach Entfernen dieses dicken Gummiaufklebers auf dem Rotor (der wohl eine Unwucht erbringt) sind die Vibrationen schon sehr viel schwächer.
Hat diese Vibrationen noch jemand?
 
Du sprichst wohl von diesem mittigen Teil mit dem blauen Schriftzug...
Nach dem Foto zu urteilen, könnte man ja meinen, es sitzt genau zentrisch und man traut ihm kaum zu, die Ursache für eine Unwucht zu sein (wenn sich solch überflüssige Dinge entfernen lassen, dann natürlich weg damit). Das Problem ist hier ja, dass solche tieffrequenten Erschütterungen ziemlich starr auf das Board und die Gehäusewand übertragen werden, was dann einzeln oder zusammen als prima Resonanzkörper/Schallverstärker wirkt.
Andererseits... ich kenne wenige große Lüfter (= rel. große rotierende Massen), die das Problem nicht hatten, und "Käsespätzle" und eigene Basteleien zum Entkoppeln von original "hart" auf die Kühler geklemmten Lüftern gehörten meist zum Programm (statt Entkoppelung geht auch Auswuchten z.B. mit einer kleinen Schraubenmutter, die man schrittweise versetzt, bis die Unwucht nicht mehr stört). Der originalen "Schwingungsdämpfung" des "Wing-Boost"-Lüfters würde ich im Übrigen nichts zutrauen, eine wirksame Entkoppelung sieht anders aus.

PS... wie sieht es denn Deiner Meinung nach mit der Kühlung von Komponenten auf dem Board aus, so wie ich es in #55 ungefähr beschrieben hatte? Bläst der bei guter Drehzahl (z.B. bei 600-800 U, wo er selbst immer noch wenig Geräusche macht) auch ordentlich was weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau diesen Aufkleber meine ich.
Ich hab das eben nochmal gegen gecheckt - die Vibrationen sind mit/ohne diesen Aufkleber nur geringfügig schwächer, allerdings verschwanden dennoch die Geräusche. Mein Gedanke war daß durch das nicht unwesentliche Gewicht dieses Aufklebers ja relevante Unwuchten entstehen könnten.
Aber der gesamte Kühler fühlt sich auch ohne den Aufkleber bei hohen Drehzahlen immer noch an wie ein Meerschweinchen daß um sein Leben zittert. :D

Auf deine Frage kann ich wohl nur unzureichend antworten. Wenn ich mit der Hand unter den Kühler fasse bemerke ich dort nur einen sehr geringen Luftstrom, dafür aber umso mehr zu den Seiten hin. Es mag aber wohl so sein daß ich genau deshalb unterhalb nichts bemerke weil ich mit der Hand ja die Luft ablenke. ;) Evtl. schaue ich mir das mal die nächsten Tage genauer mit einem Infrarotthermometer an...
 
Zurück
Oben