7600 oder doch 12400?

ktre

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
11
Hello zusammen

Ich zocke zur Zeit auf einem i7 8700k, 16 GB DDR und einer RTX 3080 in 1440p.

Ich eier schon zu lange mit der Upgrade Entscheidung nach....Geld ist nicht das Hauptthema, eher die Zeit und die Lust. Ich zocke zu 99% nur von Oktober bis März/April und dann auch nur um die 5 Std.-10 Std. pro 7 Tage Woche.

Im Prinzip habe ich mich auf den Ryzen 5 7600 festgelegt, dazu ein 32GB DDR5 Kit CL 30 und ein B650M Mainboard. Es ist dieser RAM und dieses Mainboard weil die lokal direkt verfügbar sind, die Artikel bei 3 Läden zu bestellen um nachher 10€ zu sparen bin ich zu faul, ausserdem wohne ich in AT, da kostet Versand meist unsummen.

Jetzt habe ich in dieser Kaufberatung allerdnings noch den Intel i5 12400 entdeckt...Nochmal ein Hauch günstiger. Welches Argument spricht gegen mein Ryzen Setup?

Und wie ist eure Einschätzung zum Black Friday? Ich habe schon seit Ewigkeiten nichts mehr zu der Zeit gekauft, da gibt es doch keine ernsthaften Angebote mehr, oder?

Danke vorab! :)


EDIT, auf Wunsch von @wrglsgrft
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Genau drei Stück: Escape from Tarkov, Hell Let Loose, Squad
  • Welche Auflösung? 1440p, Monitor vorhanden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Kann ich nicht beantworten, es kommt drauf an...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Um die 100 wären fein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein G-Sync Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil, CPU Kühler und SSD, ja. Rest geht nicht mehr, weil neue Plattorm.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zero Geduld. Gestern.

8. Möchtest du den PC
Selber bauen, kein Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt der i5 12400? Der ist doch alt. Inzwischen sind wir bei der 14. Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Sinatra81
ktre schrieb:
Jetzt habe ich in dieser Kaufberatung allerdnings noch den Intel i5 12400 entdeckt...Nochmal ein Hauch günstiger. Welches Argument spricht gegen mein Ryzen Setup?:)
Gar keines. Das ist schon die richtige Wahl. Der 12400 ist doch out. Wenn den 13400. Aber Ich würde auf die aktuelle AM5 Plattform setzen.
 
ktre schrieb:
Welches Argument spricht gegen mein Ryzen das Intel Setup?
Aufrüstbarkeit des Intel-Systems fast 0. Als Wort: null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Was haben hier manche mit black friday? Das ist doch nur Verarsche… 🤷🏻‍♂️

Wenn der Rechner zehn Jahre so bleiben soll, wie du ihn heute kaufst, kannst du den 14700 nehmen… Wenn du irgendwann noch mal unkompliziert aufrüsten möchtest >>> Ryzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, up.whatever, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Wenn du ein Langzeitnutzer bist, es liest sich so, dann bleib bei AM5 und schnalle dir einen 7700, weil 8 Kerner, auf das Brett. Gerade zukünftige Spiele werden vermehrt darauf setzen.
 
@ktre Du sagst doch selbst, dass du gar nicht so richtig weißt was du willst und/oder brauchst. Meinst du nicht, dass uns der Fragebogen (der nicht freiwillig ist) geholfen hätte, dein Anliegen besser zu verstehen und dich zielführend zu beraten? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und mKstan
Das Mainboard kann ich empfehlen. Es hat alle notwendigen Anschlüsse und läuft stabil.
 
Ich würde auch ein AM5 System mit 7700(X) oder 7800X3D empfehlen, grade wenn Geld nicht das Thema ist. Bei AM5 hast du den Vorteil das du in 3-4 Jahren nochmal ein CPU Upgrade machen kannst ohne alles tauschen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Wolwend_the_Orc
Crazy_Chris schrieb:
Woher kommt der i5 12400? Der ist doch alt. Inzwischen sind wir bei der 14. Generation.
Aus der Kaufberatung hier :D https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Sinatra81 schrieb:
Was haben hier manche mit black friday? Das ist doch nur Verarsche… 🤷🏻‍♂️

Wenn der Rechner zehn Jahre so bleiben soll, wie du ihn heute kaufst, kannst du den 14700 nehmen… Wenn du irgendwann noch mal unkompliziert aufrüsten möchtest >>> Ryzen!
Deswegen habe ich ja auch geschrieben "Ich habe schon seit Ewigkeiten nichts mehr zu der Zeit gekauft, da gibt es doch keine ernsthaften Angebote mehr, oder?"
Dama schrieb:
Wenn du ein Langzeitnutzer bist, es liest sich so, dann bleib bei AM5 und schnalle dir einen 7700, weil 8 Kerner, auf das Brett. Gerade zukünftige Spiele werden vermehrt darauf setzen.

Dachte ich auch schon, aber vom 7700 könnte ich dann grad den 7800X3D nehmen und da wäre ich wieder beim Thema Overkill. Für die fünf Stunden pro Woche? Da wäre doch von meiner jetztigen Plattform schon ein spürbarer Unterschied und ich könnte dann noch immer Upgraden bei Bedarf?

EDIT: Ausserdem ist der 7700 ja nur marginal schneller als der 7600? Siehe Test hier

wrglsgrft schrieb:
@ktre Du sagst doch selbst, dass du gar nicht so richtig weißt was du willst und/oder brauchst. Meinst du nicht, dass uns der Fragebogen (der nicht freiwillig ist) geholfen hätte, dein Anliegen besser zu verstehen und dich zielführend zu beraten? ;)

Ups...ich dachte, der sei freiwillig? Ich hatte ihn schon halb ausgefüllt, dann dachte ich mir aber, der ist eher für Leute, die bei quasi 0 anfangen?

Ich bin eher unfähig mich zu entscheiden in diesem Thema, aber den Rest weiss ich eigentlich schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
cyberpirate schrieb:
Der 12400 ist doch out. Wenn den 13400.
Der 13400 ist in Spielen kaum schneller als der 12400, kostet aber aktuell ~70 € mehr. Warum sollte man den also für einen reinen Spiele-Rechner kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Tr8or
ktre schrieb:
Ups...ich dachte, der sei freiwillig?
Die Bitte, diesen unbedingt auszufüllen klingt für mich nicht nach freiwillig. ;)

Es geht darum, dass wir dir nur dann konkret was empfehlen können, wenn wir deine konkreten Anforderungen kennen. Man kann nicht pauschal sagen, dass die eine CPU besser als die andere wäre. Das kommt auf deinen Usecase und das restliche System an.

Also, bevor wir dir die Einzelheiten aus der Nase ziehen müssen, fülle den Fragebogen bitte aus und trag ihn im Startpost nach.

ktre schrieb:
Ich bin eher unfähig mich zu entscheiden in diesem Thema
Da helfen wir dir auch gerne. Aber wir brauchen dafür eben auch gewisse Eckdaten.
 
ktre schrieb:
Für die fünf Stunden pro Woche?
wo ist denn da der zusammenhang zum anspruch an games, settings und fps (wozu du leider nichts sagst)?

Ausserdem ist der 7700 ja nur marginal schneller als der 7600? Siehe Test hier
kaufst du die CPU für bis jetzt oder für ab jetzt? bzw wie lange willst die in etwa behalten? oder anders gefragt: warum hast damals den 8700K und keinen 8600K oder 8400 gekauft, der i7 war doch auch nur minimal schneller?


cyberpirate schrieb:
Dazu mehr P und E Kerne.
wo hat der 13400 bitte mehr P-kerne als der 12400?
 
Wenn es unbedingt ums sparen geht, wäre der 7500F noch interessant. Noch was zum nachlesen: https://www.techspot.com/review/2728-ryzen-7500f-vs-core-13400f/

Und ganz ehrlich, wenn irgendwann in Zukunft die Möhre so langsam ist, dass man auf einem 7500F nicht mehr spielen kann, hilft der 7700 auch nicht mehr viel weiter.
 
Deathangel008 schrieb:
wo ist denn da der zusammenhang zum anspruch an games, settings und fps (wozu du leider nichts sagst)?


kaufst du die CPU für bis jetzt oder für ab jetzt? bzw wie lange willst die in etwa behalten? oder anders gefragt: warum hast damals den 8700K und keinen 8600K oder 8400 gekauft, der i7 war doch auch nur minimal schneller?



wo hat der 13400 bitte mehr P-kerne als der 12400?
Der Zusammenhang besteht darin, dass es nicht mein Haupthobby ist und andere Dinge höhere Prio haben, ergo "brauche" ich nicht das Beste vom Beste. Games sind genau drei Stück, die sind alle drei miserabel optimiert, Hell Let Loose, Squad, Escape from Tarkov

CPU ab jetzt...behalten bis keine Ahnung. Den 8700k habe ich gebraucht sehr günstig bekommen, ich habe bisher ausschliesslich gebrauchte Hardware gekauft, mein Leben lang :)
 
Zurück
Oben