768 MB RAM gibt es nicht?

Zwerch

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
55
Irgendein Freak meinte, wenn mann einen 256er Riegel und einen 512er Riegel benutzt, würde das Mainboard nur auf den höheren ansprechen. Also nur auf 512 MB arbeiten. Das ist doch so nicht richtig , oder? Aida zeigt doch klare 768 MB an...
 
also ich denke mal er lastet sie so aus wie es ihm einfacher fällt, also denke ich das der 512er mehr belastet wird
 
Natürlich gibts 768 MB RAM!

3 x 256 MB oder 512 + 256 MB.

Sicher kanns das geben, is nur nicht allzu üblich 768 MB zu haben.


Was dein Freund natürlich meinen könnte ist, dass ältere Mainboards nur 512 MB RAM verwalten können. Dann zeigt er statt 768 halt nur 512 MB an. In den meisten Fällen startet aber das Mainboard dann gar nicht korrekt.

Aber 768 MB RAM gibts durchaus, ja.



Öm-er-ich :D
 
Hehe, eine Minute haben und eine Minute nicht haben sind 2 Minuten. :D

Btw.: Schönes Avatar! ;) So passend. ^^


BTT: Noch was zu dem "nur auf den höheren ansprechen":

Wenn auf einem Mainboard 2 verschiedene RAM-Riegel installiert werden und das Board beide verwalten kann wird der schnellere immer auf das Niveau des niedrigeren runtergetaktet.

Es bringt also nix zu nem 166 DDR RAM noch nen 200 DDR dazuzukaufen wenn sie gleichzeitig laufen. Dann laufen beide auf 166 MHz.
 
Soweit ich weiß werden dann auch die Latenzzeiten auf das Niveau des niedrigeren gesetzt, also ein Riegel der 2-3-2-6 beherrscht, läuft dann auch nur auf 3-3-3-8, wenn der andere nicht mehr schafft.
 
User1024 schrieb:
Soweit ich weiß werden dann auch die Latenzzeiten auf das Niveau des niedrigeren gesetzt, also ein Riegel der 2-3-2-6 beherrscht, läuft dann auch nur auf 3-3-3-8, wenn der andere nicht mehr schafft.
Jepp, das stimmt!

Wie immer im System, es wird sich nach dem schwächsten Glied gerichtet!
 
Hatte selbst bis vor einer Stunde noch 768 MB Ram drinne 1x 512 und 1x 256. Also kein Problem.

Das mit der Speicherauslastung wär aber interessant. Glaubt ihr daß z. B. Bank 0 zuerst beansprucht wird und dann Bank 1 und dann evtl. Bank 2...?
 
Also der Arbeitsspeicher der im ersten Steckplatz steckt wird zuerst vollgemacht, danach kommt speicherbank nr.2 - imo.
deshalb wäre es von vorteil die größten ramriegel möglichst in den ersten slot zu stecken.
 
Zurück
Oben