78°C im Idle bei 8800GTS normal?!

Personal Message - geh in dein Kontroll Zentrum, OT heiß Offtopic - nicht dem Thema des Threadstarters entsprechend. Kann ichs auch gleich hier nochmal reinschreiben... :D

Temp 2 ist i.d.R. die Case oder Motherboard temp - wobei die Motherboard temp meist mehr die Gehäuse Temp anzeigt als wie die Temp des Mainboards. Core 0 = Kern 1 deiner CPU; Core 1 = Kern 2 deiner CPU.

Geh doch mal auf den Kartenreiter Information > Get Config > Registrier dich und hol dir die Konfiguration für dien Mainboard (falls vorhanden) Danach wird dir angezeigt welche Temp was bedeutet.

Ps. Da du erst seit Februar hier registriert bist und schon über 800 Beiträge hast, ging ich davon aus, dass du öfters in Foren unterwegs bist und daher auch die gängigen Abkürzungen kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen:
Motherboard 35 °C (95 °F)
1. CPU / 1. Kern 36 °C (97 °F)
1. CPU / 2. Kern 39 °C (102 °F)
Aux 66 °C (151 °F)
Grafikprozessor (GPU) 72 °C (162 °F)
GPU Diode 80 °C (176 °F)
GPU Speicher 72 °C (162 °F)
GPU Umgebung 63 °C (145 °F)

SAMSUNG SP2504C 47 °C (117 °F)

Kühllüfter:
CPU 1870 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1477 RPM (60%)


Ich rede von unbelüfteten Rechner ohne Gehäuselüfter also normale werte nach 2 Std. CSS eben habe ich diese Temps.

:D
 
Eigentlich nicht mich stört nur die Staubentwicklung durch gehäuselüfter ständig säubern war schon nervig.Mind. 1 mal im Monat die pumpen schon echt viel rein.

Jetzt alle 2-3 Monate.

Viell. helfen ja Staubfilter.
 
Also,

jetzt, nach ca. 20min "Betrieb" hat die GraKa eine Temp von 58°C - 61°C es schwankt immer hin und her.
Könnte vllt. daran liegen, dass ich gestern den PC von Morgens, bis in die Nacht laufen hatte, und zwischne durch Spiele wie Colin McRea DiRT und Stalker laufen hatte...
Werde die Temps weitehin verfolgen!!

MfG
 
Langsam steigt die Temperatur, mittlerweile sind es 68°C!
Das kommt mir alles ein bisschen komisch vor!

PS: Wo kann ich bei Everest die restlichen Temps checken?
Bei mir steht nur das bei "Sensoren":

Mobo
Grafikprozessor
HDD

Bei euch steht da irgendwie mehr -.-"
 
also ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner EVGA 8800GTX, hatte im IDLE schon fast 80C° und beim spielen dann an 90C°, hab dann den EVGA Support kontaktiert und die haben gemeint alles normal oder ich sollte mal den Kühler neu montieren. Mein Gehäuse ist auf jedenfall gut belüftet, Netzteil saugt ab, vorne ein 120mm der reinbläst und am hinteren teil des gehäuses nochmal ein 120er der absaugt, zudem hat mein Gehäuse oben Lüftungsschlitze, also daran kanns nicht gelegen haben.
Die Auskunft von EVGA war wenig hilfreich, erstens wollte ich an der Karte nicht rumfummeln, am ende werde ich dafür verantwortlich gemacht das die Karte nicht 100% funktioniert bzw. zu heiß wird. Die Karte ist beim spielen zwar stabil gelaufen, wollte die Karte aber trotzdem nicht behalten und hab sie am nächsten Tag wieder zurück geschickt, Geld bekommen und mir zwischenzeitlich einen BFG 8800GTX gekauft, bei der waren die Temps von anfang an normal. Lüfter hat auch bei der EVGA normal gedreht, schätze mal entweder es war ein Sensor kaputt oder der Kühler hat nicht 100% gesessen.
Achso bei der 8800GTX gabs ja bei den ersten Exemplaren Probleme mit einem falschen Widerstand, da ist die Karte ständig im 3d Modus gelaufen, war aber bei der EVGA nicht der Fall, also die Temperaturen waren nicht normal.
 
Also, habe jetzt 3DMark06 laufen lassen.
Habe mitten im Grafik Test unterbrochen, und siehe da nur 1°C mehr als im Idle^^
Und Mittlerweile ist die Karte wieder auf 73°C runter.
Denkt ihr ich soll die zurückschicken?
Achso und ich habe vergessen zu erwähnen das es eine Golden Sample von Gainward ist, die ist leicht übertacktet!

Jetzt sinds nur noch 72!
MfG
Edit: Mit welchen Proggi kann ich den Lüfter auf 100% (nur probeweise) drehen?
Ich glaube mit Rivatuner, nur wo?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Low Level System Setting (bei Rivatuner)

Leicht übertaktete Karten machen keinen 10°C+ Unterschied.

@ Meister musste ich auch des öfteren Erleben, der Support ist einfach grauenhaft... Dazu habe ich aber in dem Thread hier auch schon etwas geschrieben. Lässt sich das Prob nicht beheben - Umtauschen. Wobei 6x°C bei einem nicht belüfteten Gehäuse noch Normal sind!
 
Also, Lüfter @ 100% temp: 66°C
Ich lasse es vorerst so, denn der Kühler wird ja eh von meinem Intel Boxed übertönt!
Oh, jetzt schon auf 64°C gesunken :)
Das ist schön, vielen Dank!
Aber auf dauer ist es glaube ich keine Lösung, sonst noch vorschläge?

MfG
 
Ja, Umtauschen - zumindest sinnvoller als WLP Tauschen, Kühler wechseln, 5 Gehäuselüfter einbauen etc. Natürlich kannst du zuerst einmal 2 12x12er Gehäuselüfter einbauen, dein Problem wird es aber wie gesagt nicht lösen. Vielleicht kommst du aber damit auf Temps mit denen du glücklich bist, ansonsten wie gesagt > Umtauschen. Davor kannst du natürlich noch die Karte in einem anderem System testen - falls du die Möglichkeit irgendwie hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab jetzt Lüfter auf 75%, und Temp ist konstant auf 68% das ist doch akzeptabel?
Dann in 2 Monaten kommt das Soprano oder das Armor mit vielen Lüftern zu mir :)
Also die Temp ist doch jetzt akzeptabel, oder?

MfG
 
So, Temp hält sich jetzt konstant auf 66°C.
Wenn ich dann mein Soprano o. Armor habe, dann baue ich einen Haufen Lüfter ein.
Dann gehts ab :)

Danke an alle die mir geholfen haben!

MfG
 
Hi

wenn ich die Lüfterdrehzahl erhöhe verlier ich dann eigentlich meinen Garantieanspruch?
Ach ja welchen Treiber hast du? Seit dem ich den 158.22 drauf hab habe ich auch erhöhte temps im idle. das mit dem treiberbug ist aber schon bekannt.
mfg freek
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Leute, habe eine Gute Nachricht :)

Also im Idle habe ich jetzt durchschnittlich 64°C.
Unter Last, 4Std. Colin McRea DiRT hatte ich eine Temp von 73°C.
Der Lüfter dreht auf 75%.

Das ist jetzt im Rahmen, denke ich.
Werde die Temps in den nächsten Tagen mal verfolgen!

MfG
 
Nur mal so gefragt, die Graka belegt ja 2 Slots.....hast du hinten am Gehäuse auch den Slot freigemacht, damit der Graka-Lüfter auch die warme Luft rauspusten kann ?!
Ich weiß, klingt doof. Aber das hatte ich ganz am Anfang übersehen!
 
Da überall im Internet zu lesen ist, dass Temperaturen zwischen 70-80 Grad unter Idle/Last bei der Geforce 8 normal sind, verstehe ich die Aufregung nicht.

Meine BFG 8800 GTX OC2 wird auch zwischen 73-78 Grad jedoch in einem Midi-Tower heiss.

Aber ich lese nun passt es ja auf alle Fälle...
 
Zurück
Oben