7800 XT oder was anderes?

der_yeti

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
19
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Primär Cities:Skylines 2. Darüber hinaus aber auch z.b. Cyberpunk.
  • Welche Auflösung?
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • So hoch wie geht im Rahmen des Budget ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Generell reichen mir 60 PFS. Mehr gibt mein Monitor auch nicht her
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobbymäßig nutze ich Fusion 360. Das schafft aber selbst meine 1070 aktuell sehr gut, also mach ich mir da keine Sorgen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600
  • Board: Asus Prime B350 Plus
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac 1070 Mini
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet PurePower 10 80+ 500W
  • Gehäuse: BeQuiet PureBase 600
  • Ram: 32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (Laufen auf 3200 CL16)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Leise wäre schön, da mein Rechner trotz Luftkühlung recht leise ist.
  • Spulenfiepen mag ich nicht so. Der Rechner steht unterm Schreibtisch, wäre ärgerlich wenn ich es dann oben hören würde.
  • Gehäuse ist geschlossen, ohne Fenster. Optik ist dementsprechend egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • zeitnah

Ich würde gern meine 1070 in Rente schicken und suche dementsprechend Ersatz. Cities:Skylines 2 ist der Hauptanwendungsfall, ich will aber generell für die Zukunft aufgestellt sein.

Fragen die ich im Kopf hab:
  • Aktuell gibts die Sapphire 7800 XT bei MF für 514 Euro. Das scheint mir aktuell in der Preisregion das beste P/L-Verhältniss zu sein.
  • Eine 4070 wäre signifikant teurer, aber nicht unbedingt schneller.
  • Kommt mein Netzteil mit den modernen Grafikkarten klar, oder muss ich da auch noch Budget einplanen?
  • Ist mein Board problematisch, da es nur PCIe3 supported?
 
Passt alles (Netzteil, PCIe3)
 
Netzteil wird eng und da spreche ich aus Erfahrung. Ich hatte einen 5600 und eine 6800, die weniger verbraucht, an einem besseren Straight Power E10 500W. Mit OC der Grafikkarte hab ich das System in die Knie bekommen und der Verbrauch dürfte dann einer 7800XT recht nahe kommen.

Also mit UV kannst du es probieren und probieren kannst du es aber. Pauschal sagen, dass passt schon, nope.
 
Poati schrieb:
Netzteil wird eng und da spreche ich aus Erfahrung. Ich hatte einen 5600 und eine 6800, die weniger verbraucht, an einem besseren Straight Power E10 500W. Mit OC der Grafikkarte hab ich das System in die Knie bekommen und der Verbrauch dürfte dann einer 7800XT recht nahe kommen.
Wundert mich sicher das du die Rails gut verteilt hast. Ich hatte im Worstcase mit ner R9 290 mit Rajintek Morpheus bis an die Kotzgrenzte OCt, CPU war nen Xeon 1231V3 das System hat unter absoluter Volllast Furmark + Prime ~450W gefressen. Hinzu kommt Wirkungsgrad da an der Steckdose gemessen.
 
7800XT passt perfekt.
Gehäuse auf besseren Airflow optimieren. HDD Käfige raus und 2. 140er vorne rein. Optional Deckel öffnen und hinten oben noch einen Lüfter rein.
Netzteil sehe ich auch entspannt.
 
Ich sehe das unproblematisch mit dem NT. Auch mein Jetziges System mit Ryzen 5700X und RX6700XT läuft komplett ohne Probleme.

Ne RX6700XT hat 230W ne RX7800XT 263W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
der_yeti schrieb:
BeQuiet PureBase 600
Passt nur ohne Käfig:
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html

Undervolting zu empfehlen. Netzteil bitte ausprobieren.

der_yeti schrieb:
  • Ist mein Board problematisch, da es nur PCIe3 supported?
Die Karte ist mit x16 angebunden und hat 16GB Speicher. Das passt.

Nicht optimal ist 3.0, wenn NACH dem Ram geladen werden muss.
Etwa mit x8 und 8GB - hier folglich nicht der Fall.

der_yeti schrieb:
Ram: 32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (Laufen auf 3200 CL16)
Dual Channel aktiv?
XMP aktiv?
 
könnten sogar gute Micron E oder B Dies sein, mit denen noch deutlich mehr geht.
 
Sahit schrieb:
Wundert mich sicher das du die Rails gut verteilt hast. Ich hatte im Worstcase mit ner R9 290 mit Rajintek Morpheus bis an die Kotzgrenzte OCt, CPU war nen Xeon 1231V3 das System hat unter absoluter Volllast Furmark + Prime ~450W gefressen.
Kann man bei dem NT gar nicht verkacken. Zwei PCIe Anschlüsse am NT und beide braucht man für eine Karte mit zwei Anschlüssen. Dauerlast ist da auch nicht das Problem, es sind die so häufig angesprochenen Lastspitzen. Eine 7800XT wird da bei 263W TBP auch gerne weit über 300W schießen und dann kannste anfangen zu rechnen bei 500W Gesamtleistung. Ich sag ja auch nicht, dass es nicht funktionieren kann. Entspannt aber ganz sicher nicht. Mit UV entspannt es sich aber auch, hab mein damaliges System dann auch über ein Jahr ohne Probleme betrieben.

Hinzu kommt das Alter, besser werden NTs nicht und das Pure Power 10 ist grundsätzlich schon paar Jahre älter.

PS: Bin grundsätzlich wirklich niemand, der ständig zum neuen NT rät, aber da ich ne ähnliche Kombination hatte und sich da Abstürze provozieren ließen, möchte ich es mal erwähnt haben.
 
Die NT Watt Angabe ist für Dauerbetrieb ausgelegt. Höherer Verbrauch ist kurzzeitig kein Thema. 7800XT verbraucht etwa 240 W. Die CPU, MB, Ram und Laufwerke vielleicht noch 130. Wo soll da bei 500 W Netzteil kritisch werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Das Netzteil verträgt 480W Dauerlast auf 12V und liefert insgesamt eine Spitzenleistung von 550W.
So wahnsinnig alt kann das Netzteil eigentlich nicht sein.
Wenn es nicht 7 Jahre lang 24/7 an der Kotzgrenze betrieben wurde und sonst keinen defekt hat, sollte es absolut kein Problem sein.
 
Sahit schrieb:
Ne RX6700XT hat 230W ne RX7800XT 263W.
Die TDP ist da relativ egal heutzutage, weil die aktuellen Karten in den Lastspitzen fast alle deutlich drüber gehen. Die Spitzen kannste auch nicht an der Steckdose messen. Er muss es einfach probieren.

gidra schrieb:
Wo soll da bei 500 W Netzteil kritisch werden?
Hatte ne 7900XT an nem 650 Watt-NT und das hat die nicht gepackt, obwohl die CPU schon auf 140 Watt limitiert war, wovon der 5600 mit ~125Watt auch nicht wahnsinnig weit entfernt ist. Ich sag nicht dass es nicht klappt, aber ich würde definitiv auch nicht die Sicherheit vermitteln, dass das kein Problem sein wird. 500 Watt sind schon eher die Grenze für ne 7800XT als die Sorglos-Option. Wenn der PC dann beim Spielen ausgeht, muss er sich halt n neues Netzteil zulegen.
 
Ich habe erst vor Kurzem mein 600 W Netzteil von 2008 ausgetauscht. War lange fällig gewesen, aber ständig war das Geld woanders gebraucht. Dennoch lief es all die Jahre ohne Probleme.
nciht schrieb:
5600 mit ~125Watt
125W?
 
ein 5600 hat eine TDP von 65 Watt. Und genau das ist der Punkt, wo man sich bei einer 7800XT keine Sorgen machen sollte, solange das NT sonst keine Macken hat.

Ansonsten halt einfach ausprobieren.
 
Man brauch über das Netzteil mit 500W nicht diskutieren. Die 7800XT schluckt average keine 260W und würde wohl selbst ein 400W noch ausreichen. Auch von den Lastspitzen her, da gute NT's auch oft mehr abfedern können als das was drauf steht.

Betreibe meine 6800XT mit oc/uv mit über 340W und habe keine Probleme mit meinem 550W Seasonic. Solltet euch da langsam mal locker machen. Wenn man jetzt keinen 13900KS und einer 4090 mit offenen Limits betreibt und dafür ein gutes 850W NT benötigt. Bei einer 4080/7900XTX mit nem 120W 7800X3D reicht selbst ein gutes 650W NT vollkommen aus.

Die hohen Herstellerangaben von GPU's liegen nur so hoch weil viele da draußen meinen sich für 30€ Chinaböller Netzteile zu holen, die einfach mal 200W weniger liefern die draufstehen und die NT Hersteller Kalkulatoren geben extra so hohe Wattzahlen an, weil sie einfach ihr teureres Produkt an den Kunden loswerden wollen.

Denn zwischen nem 550W und 750W liegen dann doch gerne mal 25€ und mehr Preisunterschied und rechnet sich dann doch entsprechend für den Hersteller, bei mehreren 10.000 verkauften Einheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und AMD-Flo
Mit dem Pure Power 10 würde ich auf OC verzichten und das Power Target auf -10% senken, dann sollte das passen.

Das Pure Power 11 schafft es.
 
Verak Drezzt schrieb:
Die 7800XT schluckt average keine 260W
Meine tut das laut HWInfo und Afterburner wenn ich sie nicht einbremse.

Im Peak ohne gesenktes PT sind es bis zu 390 Watt über ein paar Millisekunden.
Ergänzung ()

Sorry, ich Brauch ich Brauch mehr Kaffee.. Pure Power ist gemeint. ;)
 
AMD-Flo schrieb:
Das Netzteil verträgt 480W Dauerlast auf 12V und liefert insgesamt eine Spitzenleistung von 550W.
So wahnsinnig alt kann das Netzteil eigentlich nicht sein.
Wenn es nicht 7 Jahre lang 24/7 an der Kotzgrenze betrieben wurde und sonst keinen defekt hat, sollte es absolut kein Problem sein.
coxon schrieb:
Im Peak ohne gesenktes PT sind es bis zu 390 Watt über ein paar Millisekunden.

Und wie sollte es da zu Problemen kommen?
 
Zurück
Oben