7950X3D Temps @load ok?

iceshield

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
1.321
  • Prozessor (CPU): 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 6.000 CL 30
  • Mainboard: ASUS Pro Art
  • Netzteil: Silverstone HELA 1.2K
  • Gehäuse: Lian Li EVO
  • Grafikkarte: 7900 XTX
  • HDD / SSD: 2x WD Black 4TB M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nein

2. Beschreibe dein Problem (kein Problem, nur eine Frage)...

Hallo liebe AMD Fan Gemeinde,

Mein letzter AMD war ein 1400 T-Bird und ein 2600+
Somit, habe ich seit ca. 20 Jahren keine AMD Erfahrung mehr.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt ein 7950X3D. Den Screenshot habe ich @Load bei Cinebech24 gemacht.
Und somit komme ich zu meiner Frage. Sind die Temperaturen soweit in Ordnung @Load bei CB24? Ist es normal, dass er auf ca. 90 Grad geht bei Cinebench24?
Gehäuselüftung ist definitiv in Ordnung. CPU Kühler ist der Noctua NH-12A.

PS: bitte keine Grabenkämpfe etc. Einfach nur Eure Meinung, seitens der AMD Erfahrenen User;)....
Vielen Dank im Voraus.

Thomas.jpg
 
AMD lässt sich Ryzen 7000 Serie bis 90+ Grad hochlaufen, um das Maximum an Takt rauszuholen. Ist völlig normal. Das ist laut AMD technisch völlig unproblematisch.

  • 95 degrees Celsius is an absolutely safe temperature for Ryzen 7000 series processors to live in over the lifetime of the product
  • 95 degrees Celsius is where these intelligent processors target when achieving maximum multithreaded performance
  • Better coolers mean better performance, but that doesn’t mean you won’t get a great experience from your last-gen air cooler
  • Do not confuse measured temperature with the heat produced by the CPU, because heat is a pure function of power draw

https://community.amd.com/t5/gaming/ryzen-7000-series-processors-let-s-talk-about-power-temperature/ba-p/554629#:~:text=95 degrees Celsius is an,the lifetime of the product

Soll die CPU Kühler werden, müsste man Parameter im UEFI ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo und iceshield
Mach doch mal Bilder vom Rechner inneren, so das man alle Lüfter sehen kann und ob du das Kabelmanagement sauber hin bekommen hast! 🧐

90Grad bei CB 23 ist normal, also alles easy.
 
Man sieht ja auch, dass bei der thermischen Drosselung noch "nein" steht. Sobald irgendwann zwischendurch gedrosselt wurde, müsste da beim Maximalwert "ja" stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und iceshield
MehlstaubtheCat schrieb:
Mach doch mal Bilder vom Rechner inneren, so das man alle Lüfter sehen kann und ob du das Kabelmanagement sauber hin bekommen hast! 🧐

90Grad bei CB 23 ist normal, also alles easy.
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Man sieht ja auch, dass bei der thermischen Drosselung noch "nein" steht. Sobald irgendwann zwischendurch gedrosselt wurde, müsste da beim Maximalwert "ja" stehen.
Dankeschön.
@All, Vielen Dank. Also alles normal.
Ergänzung ()

Und nochmal "Sorry" für die Frage. Ich bin zu sehr raus aus der "AMD" Sache.
Lg
 

Anhänge

  • IMG_20231130_223423.jpg
    IMG_20231130_223423.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 179
Ich bedanke mich für eure Antworten und Tipps. Somit liege ich im Toleranzbereich.
Vielen lieben Dank.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Mich würde echt mal interessieren, wie sich die GPU-Temps unterscheiden, wenn die Lüfter unten gedreht werden. Aber dann hätte man einen krassen überdruck mit 6 Lüftern rein und nur einem raus...
 
@djducky
Glaube mir, die Temps sind egal. Richtig hart sind die knapp 400Watt, die gezogen werden:( Das nervt.
Und ich habe ein Dual Moni SetUp. Hier ist der Verbrauch auch etwas nervig.
In GFX intensiven Games geht das Richtung 400 Watt.
Im 2D Betrieb sind es so um die 100 Watt. bei 2 Monitoren. Das ist etwas schlecht :(

Ich werde die 7900XTX verkaufen, und eine 4090 kaufen. Aber das ist ein anderes Thema. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@iceshield
Undervolting ist ein Thema bei den Karten, leider auch der Verbrauch bei zwei und mehr Monitoren. Aber mich würde das mit den Lüftern einfach aus Neugier interessieren.

Um den aktuellen Aufpreis der 4090 über die Stromkosten wieder reinzubekommen musst du jedenfalls seeeehr lange zocken.
 
Also meiner ist im gleichen Bereich unterwegs - und ich habe aber weniger Lüfter als Du.
Idle so 40-45 Grad und Last immer unter 80.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
djducky schrieb:
@iceshield
....
Um den aktuellen Aufpreis der 4090 über die Stromkosten wieder reinzubekommen musst du jedenfalls seeeehr lange zocken.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Allerdings bin ich nur am Wochenende mal am Rechner. Ich spiele nur maximal 2-4 Stunden insgesamt und das war es schon. Rein rechnerisch wird da kein Unterschied sein.
Der Wechsel auf 4090 wäre eher unnötig.

BenTheBig schrieb:
Also meiner ist im gleichen Bereich unterwegs - und ich habe aber weniger Lüfter als Du.
Idle so 40-45 Grad und Last immer unter 80.
Danke für die Info. Somit ist deiner ca. 5-8 Grad Kühler. Ich werde mir mal nochmals die Lüfter anschauen.

Vielen lieben Dank für Eure Tipps.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig und djducky
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob du uns hier veräppeln möchtest.
Ich spiele genauso viel/wenig und überlege mir ebenfalls eine 4090 zuzulegen. Spricht doch nichts gegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenTheBig, Shadow86 und iceshield
iceshield schrieb:
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Allerdings bin ich nur am Wochenende mal am Rechner. Ich spiele nur maximal 2-4 Stunden insgesamt und das war es schon. Rein rechnerisch wird da kein Unterschied sein.
Der Wechsel auf 4090 wäre eher unnötig.


Danke für die Info. Somit ist deiner ca. 5-8 Grad Kühler. Ich werde mir mal nochmals die Lüfter anschauen.

Vielen lieben Dank für Eure Tipps.
Lg
weiß nicht ob Dud as musst - habe halkt nen echt großes Case und die 6900XT ist warm, aber im Idle eben auch nicht so wirklich.

Lüfter habe ich vorne die 3 vond er AIO und dann 2 SW4 nach oben raus und 1 SW4 nach hinten (sind ja drei beim Case dabei).
 
Habe dazu auch noch mal eine Frage zu meinem 7800x 3d. ist es im Prinzip egal, ob man aufgrund des dicken HS eien AIO oder einen Luftkühler benutzt. Habe eine NZXT 360er AIO und genauso heisse Temps wie mit einem kleineren Noctua. Bin gerade von Intel umgestiegen. Aber ist es quasi mehr oder weniger egal welchen Kühler man benutzt. Habe den Offset Allcore auf negative 15 gesetzt. Viele Grüße
 
Zurück
Oben