8 Röhrenbildschirme mit Laptop verbinden

joris neumann

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Leute!

ich bin hobbymäßig im Veranstaltungsbusiness und will für ein paar künftige Feiern eine Visual-Installation aufbauen. Der Plan ist 8 alte Röhrenbildschirme ( alle SCART-Anschluss ) zu verbinden. Und zwar nicht so, dass einfach auf allen 8 synchron das Gleiche kommt, sondern eher wie bei einem Monitor-Setup für Gamer oder Banker :) Dabei geht es nicht darum, dass das Bild gleichmäßig oder übergangs- oder lückenlos aussieht, da die Visuals bzw. das Video, das dann darauf ablaufen wird, sowieso aus wilden Mustern besteht.


Meine Frage ist jetzt: Klappt das?^^ Wie bekomme ich 7 zusätzliche HDMI Ausgänge an meinen Laptop? Ist es überhaupt das Beste mit HDMI zu SCART Adaptern vorzugehen oder gibt es da bessere USB zu SCART Geschichten?

Zur Not würden mir auch vier Ausgänge reichen. Dann würde ich über herkömmliche Splitter auf jeweils 2 Bildschirmen das gleiche zeigen.

Schonmal vielen Dank, ich bin gespannt auf die Antworten!

Edit: Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!
Ich entnehme der Diskussion, dass ich mich von der Idee verabschiede, alle 8 (es sind wohl TV Geräte und keine Monitore) einzeln ansteuern zu können ohne mein Budget (<100€ ohne TV-Geräte und Laptop, also nur Adapter, Splitter, Ports, Hubs, Lekomio, ...) zu sprengen. Ich denke, dass ich evtl nur sechs TV Geräte aufstelle und auf jeweils 3 das selbe laufen lasse, also jeweils 3 mit normalen HDMI oder SCART- Splittern verbinde. So müssten die Visuals sich dann immer über jeweils 2 Bildschirme fortsetzen. Habt ihr Empfehlungen ob ich zuerst Adapter und dann Splitter anschließe oder gibts da vl ne Kombi?
Achja mein Laptop ist ziemlich billo: Acer aspire 3 intel i3 10th Gen., vor paar Jahren für <300€ gekauft.

Zur Wahl der Technik: Es ist schon klar, dass es moderne oder größere und wenigere Bildschirme einfacher machen würden, aber zum einen: Budget ;) und zum anderen ist ja auch das Gerät selbst Teil der Dekoration und da machen so 6 Röhrenoschis hinterm DJ einfach mehr her. Das soll ja auch ein bisschen trashig aussehen:) 3 Flachbildschirme in ner Reihe hat heute jeder Dönerladen :D Den Stromverbrauch find ich vertretbar, wenn man bedenkt, dass das ganze dann auch 500 - 700 Leuten zur Unterhaltung dient und was die verbrauchen würden, wenn jeder daheim vor seinem eigenen Fernseher sitzen würde :freaky: Die Musikanlage zieht wesentlich mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt USB-GPUs, damit kann man HDMI Ports nachrüsten, die für einfache Bildausgabe reichen. Aber ob das ganze mit 7 Stück und USB-Hubs dazwischen noch ordentlich funktioniert, kann dir wohl keiner sagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ohne seperate Hardware mit Grafikverarbeitung gar nicht.

Die GPU in deinem Laptop wird wie fast alle im Customer Bereich maximal 3 Displays Betreiben können. Das gilt auch für die mehrzahl der Desktop GPU's. Um Also überhaupt 4-8 seperate Bild Signale senden zu können muss da irgentwas dazwischen, ob und wie man das vieleicht mit 2 externen GPU's erreichen könnte weis ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
So etwas erreicht man mit z.B. einer Mosaic Konfiguration, mit einem passenden PC möglich, aber auf einem Notebook eher nicht. Zudem müsste das Signal dann analog gewandelt werden, ist alles kaum vernünftig umsetzbar.
 
Ich kenne keinen Notebook der mal so eben 9 Displays (in diesem Fall die die 8 Röhrenbildschirme + der interne Notebookmonitor) ansprechen kann, wie schon geschrieben ist bei meistens 3 Displays Schluß. Das ganze geht in den professionellen Bereich. Matrox ist in diesem Bereich tätig, aber auch "nur" mit Desktopgpus.
Evt. mit sowas?
Aber Hobbymäßig klingt nach: will so wenig wie möglich ausgeben. Deshalb: Budget?
Zudem: wie sollen die 8 Röhrenmonitore aufgestellt werden? Wäre es am Ende nicht günstiger/einfach sich eine großen (85"?) TV zu besorgen und das Video dort abzuspielen.
Oder kannst du das Video splitten und dann an jedem Röhrenmonitor einzeln irgeneinen günstigen Medienplayer auf Androidbasis anstecken?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Sicher, dass das keine TVs sind? Ich kenne keinen einzigen Röhrenmonitor mit SCART-Anschluss.
Der Monitor 1084(S) vom Amiga hatte SCART. Aber sonst würde ich Dir zustimmen, das werden eher Fernseher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Solche speziellen PCs können so etwas (ich baue entsprechende Medienserver), entweder mit Matrox oder Nvidia Lösung, aber das gewünschte Notebook nicht!
 
nuja, der amiga gab auch ein interlaced bild aus, farbig, aber flimmerig.
wie eben für einen fernseher:evillol:

nun, @TE: du brauchst: ein device, das den digitalen hdmi auf analog wandelt.
und, bei acht "monitoren"...
...ein device, das das signal splittet und soweit verstärkt, daß es achtfacht trägt, weil der wandler, welcherauchimmer, ist garantiert ned gebaut, um die elektrische last von acht signalen zu tragen.

und das klingt nach: analogem studio equipment.
erwarte keine billig heimuserlösung, weil das kein billig-heimuser szenario ist.

btw: wozu das ganze? das ist, vom verbrauch von acht monitoren her gesehen, eine stromversenkung, die in den bereich von einem kilowatt verbrauch geht. vielleicht drüber, kommt auf die CRT´s an.
vernünfig klingt das ned.... ein teurer spass, these days, ich hoffe, es gibt einen validen grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
whats4 schrieb:
btw: wozu das ganze? das ist, vom verbrauch von acht monitoren her gesehen, eine stromversenkung, die in den bereich von einem kilowatt verbrauch geht. vielleicht drüber, kommt auf die CRT´s an.
vernünfig klingt das ned.... ein teurer spass, these days, ich hoffe, es gibt einen validen grund.
Die Strompreise sinken ja wieder. Aber im Ernst was ist sa für eine Geldverschwendung... Der Rechner packt es eh nicht....
 
<NeoN> schrieb:
PC mit ner Matrox M9188 bauen und mit Digital-Analog Adaptern anschließen.
Anders wird es vermutlich nicht funktionieren. Oder er kramt gebraucht irgendwo noch Profigeräte im Broardcasting Bereich für die Skalierung von von Multileinwänden raus, die mit SDI arbeiten, siehe
https://www.videodata.de/signalbearbeitung-signalverteilung/?net=0
und geht dann an die Endgeräte mit SDI-2-Scart raus. Aber das wird nicht günstig.
 
Vielen vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!
Ich entnehme der Diskussion, dass ich mich von der Idee verabschiede, alle 8 (es sind wohl TV Geräte und keine Monitore) einzeln ansteuern zu können ohne mein Budget (<100€ ohne TV-Geräte und Laptop, also nur Adapter, Splitter, Ports, Hubs, Lekomio, ...) zu sprengen. Ich denke, dass ich evtl nur sechs TV Geräte aufstelle und auf jeweils 3 das selbe laufen lasse, also jeweils 3 mit normalen HDMI oder SCART- Splittern verbinde. So müssten die Visuals sich dann immer über jeweils 2 Bildschirme fortsetzen. Habt ihr Empfehlungen ob ich zuerst Adapter und dann Splitter anschließe oder gibts da vl ne Kombi?
Achja mein Laptop ist ziemlich billo: Acer aspire 3 intel i3 10th Gen., vor paar Jahren für <300€ gekauft.

Zur Wahl der Technik: Es ist schon klar, dass es moderne oder größere und wenigere Bildschirme einfacher machen würden, aber zum einen: Budget ;) und zum anderen ist ja auch das Gerät selbst Teil der Dekoration und da machen so 6 Röhrenoschis hinterm DJ einfach mehr her. Das soll ja auch ein bisschen trashig aussehen:) 3 Flachbildschirme in ner Reihe hat heute jeder Dönerladen :D Den Stromverbrauch find ich vertretbar, wenn man bedenkt, dass das ganze dann auch 500 - 700 Leuten zur Unterhaltung dient und was die verbrauchen würden, wenn jeder daheim vor seinem eigenen Fernseher sitzen würde :freaky: Die Musikanlage zieht wesentlich mehr :)
 
Du wirst eventuell probieren müssen. Gerade die günstigen Splitter sind meiner leidlichen Erfahrung nach nicht besonders stabil. Wenn sie nach einer Weile im Betrieb heiß werden, gibt es übles Bildflackern und -störungen. Wenn Du dann noch unter 100 € bleiben willst, und Du

2x3HDMI Splitter für ca. 23 € benötigst
https://www.amazon.de/NEWCARE-HDMI-...igh-Speed-HDMI-Kabel-Projektor/dp/B087LW6Q4Y/
dazu noch 6x HDMI nach Scart für 13,49 €
https://www.amazon.de/Konverter-Converter-Eingang-Ausgang-Adapter/dp/B09PDX6X5B/
bis Du schon bei 126,94 €.

Erfahrungsgemäß sollte man hier nicht das günstigste Kabel bzw. Splitter wählen. Hier mußt Du knallhart austesten, ob es tatsächlich so funktioniert, und zur Not wieder zurückschicken und andere Teile bestellen, bis es läuft. Und da Du das für eine Party mit entsprechender Last planst, glaube ich nicht, daß Du mit den günstigen Komponenten hinkommst. Daher mußt Du es richtig unter Last und realen Bedingungen mehrere Stunden testen. Wenn da nicht Dein günstiger Laptop aufgrund Überhitzung schon vorher die Grätsche macht.

Nicht umsonst gibt es genau dafür Broadcasting Technik, die aber deutlich teurer ist, weil hier bessere Bauteile verwendet werden, die auch stabil laufen.

Ich würde es an Deiner Stelle lassen, weil der Aufwand enorm, Dein Budget dafür deutlich zu klein ist, und der Nutzen bzw. Effekt zu klein. Das wird eher bei Dir zu Frust denn zu Lust und Spaß führen. Das mal als Tipp von jemanden, der bis heute mit Bühnen- und Veranstaltungstechnik zu tun hat. Erfahrungsgemäß muß man selbst bei Spaßveranstaltungen locker 4-stellige Beträge aufwenden, wenn es stabil und gescheit laufen soll.

Erzähl bitte, wie es dann ausgegangen ist, wenn Du dann doch die obige günstige Ausstattung testest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben