Wieviel Monitore kann ich maximal an einem Rechner betreiben?

A4Tech

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
23
Hi,

es geht darum das ich mit einem PC möglichst viele Monitore gleichzeitig betreiben will. Auf jedem soll etwas anderes (z.B. eine Powerpoint Slideshow) gezeigt werden.

An meiner Nvidia kann ich ja per Dualview 2 Monitore betreiben.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?
2te Grafikkarte? oder ähnliches.

Danke
Grüße
 
Quark. Doppelpost muss auch nciht sein.

PCI Grakas, wenn das nciht reicht, gibt es was Besonderes von Matrox und dann kommt erst der USB-Kram.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=grp&sort=p

Du solltest drauf achten, dass sie mit dem gleichen Treiber wie deine jetzige laufen, sonst kanns Stress geben.
 
Matrox aktualisiert TripleHead2Go

Damit kannst du 3 Monitore anschließen.

2-1080.2528522784.jpg

Quelle:www.computerbase.de (Bild:klick)

@tasosb:
bitte keine Doppelposts !
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows kann ohne zusätzliche Eingriffe 8 Grafikkarten und 10 Monitore von sich aus verwalten. Und das seit Win95.
Vista erschwert das weil nur noch ein Graka-Treiber geladen werden kann^^. Vor- oder Rückschritt, das ist hier die Frage.
 
Ahh ok also mit einer zusätzlichen PCI Grafikkarte kann ich dann 4 Monitore gleichzeitig betreiben ? Richtig ?
Also kann ich auch 2 weitere PCI Grafillarten einbauen ? Neben der PCIe Karte? So könnte ich dann 6 Monitore betreiben, oder?

Bei 6 Monitoren müsste ich dann wohl auf das USB Gerät zurückgreifen?
Hat damit schon jemad Erfahrungen gemacht?

Danke
 
Steck so viele Grakas in Deinen Rechner wie Steckplätze vorhanden sind. Ob ISA/PCI/PCIe ist dabei völlig egal.
 
Wow OK verstehe,
sollten dann am Besten alle den gleichen Chip haben oder ?
 
Nabend,

was für ein MB benutzt du? Theoretisch könntest du erstmal die PCI-E Slots mit Grafikkarten versorgen. Dann wären das schonmal vier Monitore. Jetzt könntest du noch PCI Grafikkarten verbauen, Aufgrund von Platzmangel gehen da meist nur zwei. Somit wärst du bei 8 Monitoren. Alle Karten müssen definitiv den gleichen Chipsatz haben d.h. Nvidia oder AMD. Ich benutze zum Beispiel eine 8800 ultra und eine 7100gs. An diese zwei Grafikkarten habe ich zwei Monitore und einen Fernseher angeschlossen. Das läuft ohne Probleme (nicht vergessen - KEIN SLI benutzen).
Ein Problem, was sich bei mir ergeben hat, war eine Bioseinstellung, wo ich die Grafikkartenreihenfolge ändern musste. Jetzt funktioniert alles ohne Probleme.
 
Kommt auf das Betriebssystem und die Treiber an. Nicht so sehr pauschalisieren. Wie schon oben bemerkt kann Vista nur noch ein Graka-Treiber laden.
Unter XP hab ich aber schon eine X800 und eine GF4MX zusammen betrieben und beide waren 3D-Beschleunigt.
 
Baconman schrieb:
Nabend,

was für ein MB benutzt du? Theoretisch könntest du erstmal die PCI-E Slots mit Grafikkarten versorgen. Dann wären das schonmal vier Monitore. Jetzt könntest du noch PCI Grafikkarten verbauen, Aufgrund von Platzmangel gehen da meist nur zwei. Somit wärst du bei 8 Monitoren. Alle Karten müssen definitiv den gleichen Chipsatz haben d.h. Nvidia oder AMD. Ich benutze zum Beispiel eine 8800 ultra und eine 7100gs. An diese zwei Grafikkarten habe ich zwei Monitore und einen Fernseher angeschlossen. Das läuft ohne Probleme (nicht vergessen - KEIN SLI benutzen).
Ein Problem, was sich bei mir ergeben hat, war eine Bioseinstellung, wo ich die Grafikkartenreihenfolge ändern musste. Jetzt funktioniert alles ohne Probleme.

Ich wollte mir einen neuen PC dafür anschaffen. Also habe ich noch kein Mainboard. Gibt es bei dem MB noch was zu beachten?

Dann werde ich mir ein neues MB zulegen und die 2 PCIe Slots belegen und noch eine PCI Grafikkarte einbauen. Dann klappt das hoffentlich mit den 6 Monitoren.

HisN schrieb:
Kommt auf das Betriebssystem und die Treiber an. Nicht so sehr pauschalisieren. Wie schon oben bemerkt kann Vista nur noch ein Graka-Treiber laden.
Unter XP hab ich aber schon eine X800 und eine GF4MX zusammen betrieben und beide waren 3D-Beschleunigt.

Das BS wird XP werden. Soll ich lieber auf Ati oder Nvidia setzten? Muss ja dann auch mitm Mainboard eventuell abgestimmt sein oder?
 
Ob Nvidia oder AMD musst du entscheiden. Auf jeden Fall brauchst du für die zusätzlichen Monitore, keine besonderen Highendkarten. Wenn du den PC nur für den Office-Gebrauch verwenden möchtest, dann reichen Einsteigerkarten für 40€.
 
Es gibt auch Mainaboards mit 3 PCIe-Slots, die dann auch Triple-SLI fähig oder im Falle von ATI Crossfire X Fähig sind. Dann braucht man auch keine PCI-Karte mehr, sondern eben nur drei normale PCIe Karten...

Oder man kauft sich ein Hybrid-SLI-Fähiges Mainboard mit 780a Chipsatz. Man kann an das Mainboard ein Monitor anschließen und in alle PCIe-Slots eine Grafikkate stecken an die weitere Monitore angeschlossen werden können... Das wäre übrigens meine Wahl gewesen.
 
silent-efficiency schrieb:
Es gibt auch Mainaboards mit 3 PCIe-Slots, die dann auch Triple-SLI fähig oder im Falle von ATI Crossfire X Fähig sind. Dann braucht man auch keine PCI-Karte mehr, sondern eben nur drei normale PCIe Karten...

Oder man kauft sich ein Hybrid-SLI-Fähiges Mainboard mit 780a Chipsatz. Man kann an das Mainboard ein Monitor anschließen und in alle PCIe-Slots eine Grafikkate stecken an die weitere Monitore angeschlossen werden können... Das wäre übrigens meine Wahl gewesen.

Verstehe, gibt aber leider wenig Mainboards die dies unterstützen und sind zudem teurer!
Habe nur das hier gefunden http://geizhals.at/deutschland/a340193.html.
Was wäre der Vorteil der "Hybrid-SLI-Fähiges Mainboard mit 780a Chipsatz" Methode? Weil 3 Grafikkarten brauch ich doch sowieso bei 6 Monitoren, oder?
 
darf man mal fragen was du überhaupt genau vor hast? das würde mich brennend intressieren.

@ topic: ich stimme silet-efficiency zu ;)
 
Ich hab so ne ähnliche Frage: Ich würde gerne 2 Monitore betreiben: Den einen 22", um irgendwas zu spielen und auf dem anderen (17" oder 19", je nachdem, den müsste ich erst noch kaufen) würde ich gerne Fernseh schauen mit einem DVB-T USB Stick (z.B. Sportschau am Samstag). Als Grafikkarte habe ich eine ATI Radeon X1650 Pro (die reicht für meine Spiele leicht aus) .
Würde das gehen, dass auf beiden Monitoren etwas unterschiedliches läuft, die Signale aber von einer Grafikkarte kommen?
Oder kann ich unterschiedliche Sachen nur mit 2 Grafikkarten anzeigen lassen? Als BS habe ich Windows XP.
 
Natürlich geht das mit einer Graka.
Es kommt dann nur auf das Programm zum TV-Schauen an ob Du es im Vollbild laufen lassen kannst. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Obwohl ich Dich nicht verstehen kann. Ich bin ein typischer Mann, ich kann zocken oder Film schauen. Versuche ich beides zocke ich schlecht und versteh den Film nicht. WAS SOLL DAS?
 
Na ja, Sportschau (Bundesliga schauen) und ein bischen NHL spielen - so snspruchsvoll ist fußball auch wieder nicht.

Welches Programm wäre dann empfehlenswert? WinTV ist ja angeblich nicht das Beste.
 
Zurück
Oben