8700K 5Ghz auf 12700K?

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
794
Hallo, würd es sich rein leistungstechnisch lohnen von einen 8700K, der auf 5GHz läuft auf den 12700K zu wechseln?

Ich habe bisher keine CPU Limits bemerkt, mich würde dennoch interessieren ob ich mir ein Z690+12700K+DDR5 kaufen soll.
Würde sich aber nur lohnen wenn ich davon auch was habe in der Zukunft.
 
Wenn deine CPU aktuell nicht limitiert, dann lohnt es sich logischerweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diGGer1337, idefix--211, matze313 und 11 andere
hybrid79 schrieb:
Würde sich aber nur lohnen wenn ich davon auch was habe in der Zukunft.
Naja du hast von jeder neuen Plattform was in der Zukunft, abhängig davon wie du sie nutzten möchtest. Ob do jetzt wechseln sollst kannst nur du dir beantworten.

Ich für meinen Teil, wenn ich bisher keinen Nachteil habe würds halt lassen und neu kaufen wenns sein muss. Könnt mir ja bei jedem neuen Release zu irgend ner neuen Schnittstelle n neuen komplett Rechner kaufen, aber wozu, wenn ich doch 80% von dem Krempel der da mitkommt gar nicht brauche oder nutze?

Wenn deine CPU bisher alles mitmacht, dann überspring doch einfach ein paar zyklen und kauf dann, wenns soweit is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid-
Wenn Du noch keine Probleme bemerkst, dann halte Dein Geld doch zusammen. Und sobald der Unterbau mal limitiert kaufst Dir dann die zu dem Zeitpunkt aktuelle Hardware. Alles andere macht doch keinen Sinn, außer wenn Du jetzt unbedingt Kohle raushauen musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Xes und -hybrid-
Bin momentan eher beim Gedanke "möchte was neues zum Bauen" :D
Will aber natürlich was davon haben, wenn das Geld völlig rausgeworfen ist, ist es auch zu schade.
Aber es steht so viel in den Startlöchern.
ATX 3.0
Z690 vs Z790, DDR4 vs DDR5
12700K vs 13700K
Lohnt sich überhaupt der K oder lieber ohne K? Dann eher ein B660?

Dann als nächstes ne 3080 evtl. ergattern.

Momentan alles noch Überlegungen.
 
Kasjo schrieb:
Naja du hast von jeder neuen Plattform was in der Zukunft, abhängig davon wie du sie nutzten möchtest.
Du hast rein gar nichts von ner neuen Plattform, wenn die aktuelle nicht limitiert. Hardwarekauf für die Zukunft ist sinnlos.
 
hybrid79 schrieb:
Lohnt sich überhaupt der K oder lieber ohne K? Dann eher ein B660?
Je nach Definition "lohnt" sich OC schon länger nicht mehr.

Und ob du B660 oder Z690 bräuchtest hängt davon ab was das Board können soll, ich würde da aber eher auf AM5 oder Raptor Lake setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid-
Schaue dir zu am besten die tests zur Leistung an.

Lohnen ist immer so ein Begriff der sich nicht beantworten lässt.

Wenn du im GPU Limit bist bringt der Wechsel nichts, und für die Zukunft bauen hat sich noch nie ausgezahlt.
 
Ja Tests habe ich schon einige geschaut, wird aber nie getestet mit einen 8700K der übertaktet ist.

Z690 vs B660 ist mir bisher als Unterschied nur aufgefallen, das Z690 die CPU übertakten kann. Wenn sich das nicht mehr lohnt, kann man sicherlich auch gleich ohne K und evtl. B660 Board kaufen.
 
Wenn du eine 3080 kaufen möchtest, würde ich mit der CPU noch warten.

Dann testen in wie weit die CPU in Verbindung mit der neuen Graka ev. limitiert.
Wenn ja --> Neuer Unterbau + CPU
Wenn immer noch nicht --> lassen und dann kaufen wenn es mal soweit sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und -hybrid-
hybrid79 schrieb:
Hallo, würd es sich rein leistungstechnisch lohnen von einen 8700K, der auf 5GHz läuft auf den 12700K zu wechseln?

Das ist von so vielen Faktoren, besonders von deinem Usecase abhängig das man das aufgrund das du keinerlei Infos gibst nicht beantworten kann.

Schon das du diese Frage hier stellst lässt vermuten das es nicht lohnt.
 
Beim 8700K lohnte sich das Übertakten schon, da konnte man schon was rausholen ggü. den aktuellen Prozessoren.

Ich verstehe auch nicht ganz die Frage hier nicht.
Fakt ist: bisher reicht der 8700K, soweit so gut.
Fakt ist: Der TE macht Butterspekulatius mit aktueller Intelhardware.

WENN - lieber TE - Dir das Geld egal ist und der Basteltrieb mit diesem Geld befriedigt werden kann, dann mach' es doch einfach.
So kam ich zum 5950X vom 8700K, ich wollte es einfach machen, ob es nötig war, naja.
Allerdings sind zum 5950X auch 3080Ti und ein 4K 144Hz Monitor dazugekommen, da wäre der 8700K dann raus gewesen, vor allem bei den Games die ich jetzt nutze.

Somit, es liegt an Dir ob Du will, es muss NICHT sein, aber wenn der Neuaufbau Dir Spaß macht, dann mach' es doch einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid-
hybrid79 schrieb:
Aber es steht so viel in den Startlöchern.
Richtig. Also lass es sein. Nimm erst die zweite Generation Boards und warte auf anständige ATX3.0 auswahl und USB4.0

Für den Basteltrieb kannst du dir Lego oder einen neuen Tisch holen. Höhenverstellbar zB. Da bist du dann auch Tage mit Kabelmanagement beschäftigt und hast genug zum Basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa und -hybrid-
Gaming ?


bringt fast nix ...
 
Kommt doch auch drauf an was du mit dem Rechner machst?

Tetris spielen? Ein bisschen Office?

Soll das in Zukunft so bleiben, oder sollen die neusten Unreal Engine 5 Spiele gespielt werden?

Das kannst nur du beantworten.

Ich habe gestern z.B. ein neues Gehäuse bestellt, weil ich Mal wieder Bock auf was neues habe, auch wenn es nicht notwendig war. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid-
Ich denke, Meteor Lake könnte vergleichsweise stärker werden. Raptor Lake ist keine außergewöhnliche Nummer, lediglich ein Facelift zu dem ziemlich guten Alder Lake.

Hier ist ein Vergleich bisherigen Generationen, der eventuell interessant ist:
https://www.computerbase.de/2017-11..._bridge_und_haswell_noch_deutlich_besser_da__


hybrid79 schrieb:
"möchte was neues zum Bauen" :D
Bau ein ATX-3.0-Netzteil ein, sollten die mal besser verfügbar sein. Ist genug Arbeit und lässt sich später migrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid-
Zurück
Oben