8800gtx / 9800gtx / HD4870 oder gtx260

Ja, stimmt schon.
Und die 9800GTX ist für meinen Geschmack derzeit noch zu teuer.
Für 120-140€ wäre die auch empfehlenswerter.
 
Du meinst Antialiasing, oder?
Ich denke da aber, dass 2xAA erstmal eh oft ausreicht. Und zweitens denke ich, kann man mit der GTX bei alten Spielen dennoch alles aufdrehen. Und bei neuen geht auch anderen Karten die Puste aus, wenn AA höher als 2x oder 4x läuft. Deswegen finde ich bei der Karte im grunde genommen nur den Preis etwas kritisch.
 
Er spricht wohl eher den VRAM an ;)

cYa
 
Er spricht wohl eher den VRAM an

Was meinst du damit?
Meinst du die Min-FPS, die deswegen evtl. öfter mal etwas zu niedrig sind?

Ich finde sowieso, dass in den Benchmarks auch die Min-FPS mit angegeben werden sollten.


Aber wir zwei kommen bei dem Thema eh nur schwer auf einen gemeinsamen Nenner.
Denn du bist da wohl etwas sehr sensibel. Und mir macht es eher weniger aus, wenn es mal ein bisschen ruckelt. Ich hab da zwar ganz sicher auch meine Grenzen. Und mir geht das auch nicht komplett am Ar*** vorbei.
Aber ich bin da wie gesagt nicht so empfindlich. Zur Not kann ich auch mal irgend ne Einstellung etwas runter setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 9800 gtx läuft ab einer gewissen Zeit der V ram ( Speicher ) voll und danach ist essig mit flüssig spielen besonders Speicherschluckendes Spiel ist z.b. Aoc .
Es gibt ja auch noch den V ram Bug deswegen leert er sich bei der 9800 gtx net schnell genug .

Meine Empfehlung wäre eine 4870 mit 1 gb sollte bald auf den Markt kommen ( war schon teilweise gelistet für 220 ) wenn du nicht mehr kurz warten kannst die billigste gtx 260 und ocen .
 
@ andiac

Klar, müssen wir ja auch nicht drüber reden, jeder ist anders in seinem Empfinden :) Mir ging es nur darum, zu erläutern, was Commander Alex meinte.

@ Delta 47

Die laufen so voll wie ne Radeon auch ... nur etwas flotter, weil die Architektur mehr Speicher braucht. Der Bug ist das starke Einbrechen bei übervollem RAM im Vgl. zu einer Radeon. Mehr nicht.

cYa
 
Ich meine das der VRam bei der 9800GTX schnell voll läuft weil er etwas zu klein für AA/AF ist und dann bricht die Karte ein gibt ja auch noch den VRam-Bug der es noch etwas verstärkt.
Siehst du ja ganz gut beim CB der 4850 bei hohen Auflösung und AA/AF ist sie manchmal doppelt so schnell wie die GTX.
 
Du wirftst jetzt den leicht höheren VRAM Verbrauch und stärkeren Einbruch bei vollem VRAM und Einbruch dank 8xAA in einen Topf.
 
Du kannst auch den Teil "/AF" auch weglassen. Das macht der Karte dank 64 TMU/TAUs bei 675Mhz überhaupt nichts aus, da macht sie theoretisch sogar eine GTX 260 nass.
 
Zumal AF praktisch keinen VRAM kostet ;)

cYa
 
@ y33h@

Klar, müssen wir ja auch nicht drüber reden, jeder ist anders in seinem Empfinden

Stimmt. ;) Müssen wir natürlich nicht drüber streiten oder reden.
Aber da mich das Thema auch interessiert, lässt es sich manmchal nicht umgehen.

Mir ist an der Stelle immer wichtig rüber zu bringen, dass das ganze eben auch schwer vom persönlichen Empfinden abhängt. Und dass da einfach oftmals übertrieben drüber berichtet wird, weil die Autoren eben oft nicht berücksichtigen, dass jeder unterschiedlich empfindet.
Wie du weißt, läuft bei mir ja selbst die 256er 8800GT mehr als zufriedenstellend.
Wenn ich nach den Aussagen von manchen Usern gehen würde, dann müsste ich meine Karte schon längst weggeworfen haben, weil einfach nichts gut genug laufen dürfte.
Zum Glück ist dem aber nicht so. Zumindest lässt sich da keine generelle Aussage machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, im Falle der 88GT/256 kommt es halt immer drauf an, welches Spiel, welche Auflösung und welche Settings (FSAA). Ich habe bei dem was ich auf meinem 22er zocke, keine Probleme, auch eine GTX 280 mit 1,5 GiByte vollzuklatschen und per SSAA in die Knie zu zwingen - etwa in Stalker oder Oblivion.

Eine 88GT/256 ist da selbst in 1.280 ohne AA schon überfordert.

cYa
 
Eine 88GT/256 ist da selbst in 1.280 ohne AA schon überfordert.

Du meinst doch nicht ernsthaft bei Stalker, oder? :D
Ich finde nämlich, dass gerade Stalker mit der Karte sehr gut läuft.
Ich hab die Werte nicht mehr 100%ig im Kopf. Aber die FPS lagen bei mir bei dem Spiel so gut wie immer zwischen 40 und 160. Nur sehr selten gingen die Frames unter 25. Ich glaub in der Bar waren sie mit 19 am niedrigsten.

Ansonsten gebe ich dir recht. Also das hängt alles neben dem persönlichen Empfinden vor allem von AA und von der Auflösung ab.
Und da muss man bei meiner Karte bei einigen Spielen schon "aufpassen".
Crysis geht mit AA garnicht. Cod4 läuft aber noch mit 4xAA sehr passabel (1280x1024).
 
@ andiac

Klatsch mal bei Stalker Parallax Mapping und diese Bump-Maps drauf - eine HD4850 krüppelt da (ohne AA/AF in 1.680) mit 20 Fps rum :D

CoD4 zocke ich nur mit TAA oder SSAA - und da geht auch eine 512er 88GT gewaltig auf Grundeis an einigen Stellen.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
@ y33h@

Die Mods werde ich wohl nicht mehr ausprobieren. Ich bin da mehr auf den Nachfolger gespannt. Dauert ja nur noch 4 wochen. :)

Bei CoD4 meinte ich das konventionelle Antialiasing. Mit 2xAA läuft das Spiel aber sicher für über 90% aller PC-Spieler einwandfrei.
Mit dem ganzen Kram wie TAA und SSAA etc. hab ich mich noch nie beschäftigt.
Würde sich das lohnen? Oder ist das nur was für "Freaks" wie dich und andere?
 
Naja, Transparency-AA glättet so Zeug wie Zäune, Gras und allgemeine solche filigranen Objekte - optisch sehr schön, da es viel weniger flimmert. SSAA (Supersampling) ist der Overkill, das berechnet bei 16xSSAA das komplette Bild in 16-facher Auflösung und skaliert es dann wieder runter. Deswegen flimmert dann nichts mehr, optisch sehr sehr geil. Dafür ist es eben ein Fps-Killer. 2xSSAA ist aber noch ganz human.

cYa
 
Also doch eher was für Freaks. ;)
Bzw... man kann sowas ja eh so gut wie nie nutzen.
Es sei denn, man spielt Spiele, die 2 Jahre alt sind.

Ist eh ein guter Tip von mir:
Mach mal 2 jahre PC-Spiele-Pause! ;)
Wenn du dann wieder "darfst", hast du ne riesen Auswahl. Und du kannst dir auf jeden Fall die passende Hardware leisten.
So ging´s mir vor 2 Jahren.
Meine Pause vorher war sogar noch länger (3 oder 4 Jahre).
 
Zurück
Oben