8800gtx / 9800gtx / HD4870 oder gtx260

Tach Leute,

da ich hier ja den 1000sten Thread vermeiden will, poste ichs einfach hier rein:
Steh (natürlich) ;) auch vor der GraKa Entscheidung..

Finanziell wäre die gtx280 nicht das problem, allerdings ist sie schon extrem laut... und die 4870x2 wird wohl auch nicht sehr leise sein...
Deshalb überleg ich ob gtx260 oder 4870.

@max OC ist doch die gtx260 schneller als die 4870 @ max OC, richtig?
Oder interpretiere ich die Tests von CB falsch?
Die 1gig Variante wird wohl auch nicht der mega Ausreißer werden...

Danke schonmal *g*
 
Also übertaktet ist immer so eine Sache weil du nicht weißt wie weit du kommst du kannst eine 4870 bekommen die locker 900/1200 mitmacht und eine GTX260 wo fast garnicht geht oder umgekehrt, wobei die GTX "etwas" besser gehen soll.
Die 1GB kommt auf die Auflösung und noch wichtiger drauf an ob du AA/AF verwendest, was für eine Auflösung hast du?
 
24 Zoll 1920x1200...

Das mit dem OC ist natürlich sone Sache... Sind denn die im Handel erhältlichen OC Varianten leicht selektiert und damit die Chance auf höheres OC größer`?

Ideal wäre ja diese eierlegende Wollmilchsau die in der 4870 1gig oder gar X2 vermutet wird. Aber die X2 wird wohl mega laut und die 1gig Variante wird (mein Einschätzen?) augrund der (guten) Speicherverwaltung von ATI nicht den Schub bekommen wie erhofft
 
Würde das wieder für die 260er stimmen, oder gar die 1gig?

Die 260er mit 729/1.512/1.100 (siehe CB) hätte ja ganz gut Leistung (mehr als 4870?).. wenn diese große Unbekannte beim OC nicht wäre *g*
 
850/1.100 MHz machen die Karte 15-20% schneller. Core rockt, RAM suckt^^

cYa
 
CB hat die 4870 TOP auf 860/2.200 gebracht, was zu einer stock 4870 in stalker ca 13% sind (schneller als gtx280)

Allerdings was willste mit 61,5 Dezibel?
 
Kommt aber auch von der anders eingestellten Lüftersteuerung wenn du eine normal übertaktest sollte sie ungefähr genauso laut wie eine übertaktete GTX260 sein.
Und wenn du auf leise Karten stehst gibt es noch den Accelero S1 für 15Euro + noch einen Lüfter dazu nur das dann die Garantie weg ist.
 
ALSO......


ich habe das glück und kann von erfahrung reden wenns um die 4870 geht.

ein freund von mir hat sich pc zusammen gestellt (ehr gesagt, ich ihm :) )

habe mich anfangs schwer getan eine ati zu holen, da ich mehrmals von ihr enttäuscht wurde, mich jedoch dazu entschlossen.

ich kann ati wirklich nur mein lob aussprechen.

die karte rennt wirklich gut. ich würde mir jedoch einen besseren treiber wünschen, denn selbst der 8.7 lässt zu wünschen.
ist einfach meine meinung, wird aber sicherlich noch was kommen vom hause ati :)

nun leider das kontra, wir spielen WarCraft 3 Frozen Throne (schickmaps) auf LAN's da kommen datenmengen zusammen, da hält auch crysis nicht mit würde ich jetzt mal so behaupten. wenn da so ca. 1000 mobs auf einer stelle stehen und auf ihre vernichtung warten.. es entstehen grafikfehler.

nun ja, erst mal müssen dann die rechner nacharbeiten( das heißt, nichts schicken:).

mein freund und ich benutzen beide Fraps, auch gleiche version nun der schock. ich mit meiner übertakteten 8800GTX habe noch immer stabile 50fps wo ehr schon bei 16 ist.
beide auf genau die gleiche stelle geschaut. unsere rechner sind gleich bis auf das er noch ein etwas besseres board hat und die ati 4870.

auch bei dem onlinespiel DAOF (dark age of camelot) bin ich gute 60 - 110 fps vor ihm.



MEINE feste meinung ist, klar die ati 4870 ist sau schnell!!!
Wirklich gute karte, aber die 512MB sind letzendlich einfach zu wenig.
wenn würde ich auf die 4870 1GB warten meine empfehlung.


oder die GTX260 OC dann wird damit auf jedenfall eine 4870 niedergemacht, da kann sagen was man will, die benchmarks sind nicht gleich spielergebnisse.

ist MEINE meinung, möchte ich nochmal dazu sagen :)
 
Wie ihr schon mitbekommen hab, habe ich mir nun die HD4870 bestellt und zwar bei Hardwareversand.
Hm,wollte euch nun fragen, ob meine Grafikkarte heute noch ankommt?

Info:
Detaillierter Verlauf der o.g. Bestellung
Datum Ereignis
03.8.2008 um 16:30 Uhr Ware online bestellt
04.8.2008 um 04:48 Uhr Ihre Ware wurde kommissioniert.
04.8.2008 um 12:29 Uhr Die Rechnung wurde erstellt.
 
ok,besten dank.
 
maddinattack schrieb:
MEINE feste meinung ist, klar die ati 4870 ist sau schnell!!!
Wirklich gute karte, aber die 512MB sind letzendlich einfach zu wenig.
wenn würde ich auf die 4870 1GB warten meine empfehlung.


oder die GTX260 OC dann wird damit auf jedenfall eine 4870 niedergemacht, da kann sagen was man will, die benchmarks sind nicht gleich spielergebnisse.

ist MEINE meinung, möchte ich nochmal dazu sagen :)

Wenn ich dich richtig verstehe ist dann "nur" davon auszugehen, dass die 1 gig Variante lediglich nicht einbricht aber von der Leistung relativ gleich bleibt.

Und du sagst die GTX260 OC macht die Ati nass?

Gruß ;)
 
@ circoloco

ich denke ja.... aber auch nur die 4870 512MB.
was anderes würde ich nicht wissen wieso meine 8800gtx schneller sein sollte.

cpu, ram usw gleich eigentlich echt nur die grafikkarte anders und wo die ati einbricht sind wirklich nur da wo SEHR viel auf einmal kommt, also mobs in diesen sinne.

ist das einzigste was ich mir da erklären kann... weil so wenns normal ist, also zb crysis, bei gleichen einstellungen, ja da ist die ati schneller, auf jeden fall, aber wer WarCraft kennt, also die schickmaps (bei interesse schick ich mal screenshoot) weis das da eine unvorstellbare datenmenge auf einmal auftauchen kann, der 3t rechner (laptop) ebenfals mit ati aber halt ner x2600er u. 512mb ram, der kann garnicht mehr mit reden^^ halbe stunde nachrechnen lassen, dann IRGENDWANN kam der auch mal :D:D:D


aber nicht das wir uns hier miss verstehen :)

die ati 4870 ist wirklich sau schnell!!! da muss ich ati (ich bin eigentlicher NV fanboy^^) echt loben......

werde mir auch die 4870 1GB zulegen, aber erst noch WARTEN bis preise besser sind :)

trotzdem, bin ich der festen überzeugung, das die GTX260 OC schneller ist (wenn auch nicht viel) als eine 4870 512.
anderseits bin ich der festen überzeugung, das die 4870 1GB die GTX260 OC platt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben