8800gtx / 9800gtx / HD4870 oder gtx260

Och, ich zocke nur UT3 und da geht eh nur MSAA^^ Von daher :D Und Crysis in 1.680 "high" packt eh nur eine GTX 280. Ich freu mich ebenfalls auf Clear Sky.

cYa
 
Crysis ist ein guter Gradmesser.
So wie Crysis bei dir läuft, so ungefähr (mindestens) werden auch alle anderen Spiele laufen, die du dir innerhalb der nächsten ca. 12 Monate zulegst.

Schönes WE dann..
 
FC2 wohl nicht, Clear Sky sowieso nicht und alle UE3 Titel auch nicht. GTX 280 FTW :D

cYa
 
Hm,

FarCry 2 soll angeblich nicht mehr Power benötigen als Crysis. Wo hast du denn anderes gelesen?

Und Stalker CS soll nahezu die gleichen Systemvoraussetzungen haben wie SoC auch. Nur wenn man DX10 nutzen will, benötigt man wohl mehr Power.

UE3 -> k.A., aber Unreal 3 läuft ja sehr smooth
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen meinte ich ja, keines der genannten Spiele sowie alles auf UnrealEngine3-Basis (UE3) frisst mehr Hardware als Crysis.

cYa
 
Hey Leute, bräuchte eben nochmal einen Rat wegen der 4870, und zwar habe ich schon von manchen gehört dass das egal ist, welche 4870 ich nehme, doch manche meinte, wenn ich eine zukunftssichere grafikkarte kaufen möchte, sollte ich mir die von MSI OC oder die von ASUS holen.
Da beide bei Alternate nicht mehr vorhanden sind, möchte ich mir doch nur eine normale 4870 zulegen.

Bin mir im Moment noch unsicher und tendiere zwischen der 4870 von Powercolor un der 4870 von Sapphire.

PowerColor HD4870 - 199€
http://www.alternate.de/html/produc...1&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
Sapphire HD4870 - 219€
http://www.alternate.de/html/produc...9&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI


Freue mich auf schnelle Rückmeldungen, da ich Sie heute Abend noch bestellen möchte


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3% mehr durch OC machen das Teil auch nicht zukunftssicherer.

cYa
 
@ jump to

Wg. OC alleine würde ich niemals mehr als 5€ drauf zahlen.
Ich würde den Kauf vielleicht vom Lüfter abhängig machen. Ich kenn mich allerdings bei der Karte nicht gut aus, um dir da einen Tip geben zu können.


@ y33h@

Ok. Hatte dich erst falsch verstanden und mich gewundert.
Ich kenn mich mit diesen Abkürzungen aber auch nicht besonders gut aus. :D
Die UT3-Engine scheint sehr gut zu sein. Ich kenne da zwar nur die Unreal-Demo. Aber die lief schon mit der 8600GTS sehr gut.

Edit: hab mich gerade kurz schlau gemacht. Frontlines und Bioshock kenne ich ja auch. Die laufen bei mir auch beide sehr gut und sehen klasse aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UE3 ist grafisch ziemlich nett und frisst nicht übermäßig viel Fps, zumindest ohne AA. Zudem ist sie recht CPU-lastig. Dafür flimmert ziemlich viel, die Texturen sind nicht sooo der Renner und die Engine springt massiv auf GFLOPS an. Ich persönlich bevorzuge da eher die X-Ray-Engine (Stalker) oder die gute alte Source-Engine samt Texturmod.

cYa
 
Ich habe mal gelesen, dass die UE3 generell nicht auf AA reagiert.
Aber so (Pi mal Daumen ;)) finde ich die drei genannten Spiele grafisch gelungen.
Wenn man dabei bedenkt, wie vergleichsweise wenig Grafikkarten-Power die Engine benötigt, finde ich die sogar fast besser als die CryEngine.
Stalker gefällt mir persönlich auch sehr gut. Das Spiel lebt für mich aber hauptsächlich von der Spielfreiheit und der Atmosphäre. Die Grafik ist für mich nicht sooooo besonders. Zwar finde ich sie auch gut. Aber die Performanceschwankungen bei SoC sagen mir irgendwo, das das Spiel vielleicht besser hätte programmiert werden können. Vielleicht liege ich da auch ein bisschen falsch. Denn das hängt ja auch mit den großen Levels und der Spielfreiheit zusammen.
 
Man kann FSAA per ini-Datei erzwingen, aber erstens säuft die Performance auf die Hälfte bis ein Drittel bei 2xMSAA und zweitens flimmert da immer noch sehr viel, weil die Engine halt mit Shadern nur so um sich wirft. Suboptimal also, SSAA zieht nicht. Cool finde ich UT3 und die GoW-Teile, der Rest ist ... naja.


Stalker läuft ohne AA butterweich bei mir (ohne Mods). Zum Release wars aber n ziemlicher Brocken.

cYa
 
nimm doch einfach die oc version von msi. die gibts u.a. bei mix und hardwareversand für weniger als 210€. gibt dazu übrignes auch einen test auf computerbase, die karte ist immerhin 5% schneller als eine standard 4870.
 
Stalker läuft ohne AA butterweich bei mir (ohne Mods)

Ich meine mit den Schwankungen, dass die fps einfach sehr schwanken. Also zwischen 17 (allerdings absolutes und raritätenmäßiges Minimum) und 170 ist da alles möglich.
Aber mit den Patches ist das bei mir auch besser geworden alles in allem.
Jedoch habe ich immernoch diese kurzen Unterbrecher. Das sind keine richtigen Ruckler. Sondern das kommt mir echt so vor, als lade der PC da alle paar Minuten irgendwas.
Soweit ich das bisher mitverfolgt habe (lange Zeit auch im Forum von planet-stalker) tritt dieses Phänomen auf absolut allen Systemen auf.
Wenn das nicht so wäre, würde ich denken, das hängt vielleicht u.a. mit dem kleinen Speicher meiner Grafikkarte zusammen. Aber da das anscheinend jeder kennt und das auch das einzige solche Spiel bei mir ist, liegt das wohl am Spiel selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jump_to schrieb:
Nun möchte ich ca. 200-250€ für eine neue Grafikkarte ausgeben.

Ganz klar eine Radeon 4870, am besten eine OC-Version. Wenn du eher zur Geforce tendierst würde ich dir die GeForce 260 FTW von EVGA empfehlen - teuer, aber fast auf GTX-280-Niveau. :daumen:
 
@ andiac

Joa, die Engine ist arg schwankend, das Streaming-System scheint etwas buggy zu sein.

cYa
 
derfreak schrieb:
@williwipfel und andere die hier noch eine 9800GTX oder ähnliches empfehlen :

wenn man keine ahnung hat einfach mal .... !

Bei 1600x1200 und 8xAA liegt die HD4870 93% vorne . Das ist nicht nur ein bisschen sondern extrem viel.

EDIT:
Apropos Lautstärke
https://www.computerbase.de/2008-07...geforce-gtx-260-sli/24/#abschnitt_lautstaerke

wo bitte ist die HD4870 laut ?
Unter Last hat sie die gleiche Lautstärke wie eine 9800GTX+
eine GTX260 ist 0,5x so laut (10db entspricht einer verdopplung der lautstärke -habe ich nur mal gehört kann auch blödsinn sein)


Es kommt darauf an was für eine Auflösung du verwendest.
Wenn du einen 24" hast, ok, dann meinetwegen die 4870, bei 22" reicht im allg. die GTX (ich redete von der GTX und NICHT von der GTX+!!!)

Du solltest den Ball mal flach halten!
Du redest über Lautstärke und redest so einen Stuß!
3db = verdoppelung / 10db = verzehnfachung

Lies mal ein paar Bewertungen der Anwender, dann wirst du erfahren das die lauter ist als die meisten denken und definitiv lauter als eine 9800GTX (OHNE + !!!!!).
Schon mal auf die Idee gekommen, das die bei CB getetsteten Dinger evtl. vom Hersteller speziell ausgesuchte leise Teile sein könnten ?

Ob ich in CoD4 (odr was auch immer) nun 70fps habe oder 80 fps das macht das Krau auch nicht fett.
 
Eine 8800 GTX ist bei hohen Auflösungen besser als eine 9800 GTX.

Ich würde eine HD4870 1GB von HIS kaufen, bald kommen die iceQ 3 Turbo Versionen mit 1A Kühler.
 
Nach vielen Überlegungen habe ich mich für die HD4870 von Powercolor entschieden und sie umgehend bestellt.

Gruss
 
Gratuliere und wünsch dir viel Spaß mit der Karte.
Du wirst auf jeden Fall ein sehr starkes Teil zu einem für Hardwareverhältnisse fairen Preis bekommen.
Hoffentlich halten auch die Treiber das, was die Karte an sich erwarten lässt.

Kannst ja dann mal rückmelden, wie zufrieden du mit der Karte und allem Drum und Dran bist.
Mich persönlich interessiert auch, wie gut der Kühler funktioniert und wie laut/leise er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Jo, werde mich die Tage dann mal wegen der Graka wieder melden.

gruss
 
Zurück
Oben