News 8Pack Hypercube MK2: Wassergekühlter High-End-OC-PC kostet 11.000 Euro

Niemand ist glaube ich bewusst was IT Dienstleistung in Deutschland kostet. An alle die sich in der Lage fühlen soetwas zu bauen und hier über den Preis meckern, Glückwunsch ihr habt soeben eure eigene Kompetenz entwertet.

Zudem haben viele der Leute die den Preis kritisieren selbst Komponenten im PC die zeigen das PLV nicht deren Stärke ist. Hauptsache selber sinnlose highend Komponenten, wo man für die letzten paar % Leistung einen Mondaufschlag zahlen muss, im PC haben und hier über den Preis meckern, sehr lustig.

Naja ich find das Ding einfach hässlich aber das ist ja Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und lex30
Shoryuken94 schrieb:
Warum denken immer alle nur an Rolex?
Keine Ahnung wie wir auf Rolex kamen... frag mal @tackleberry wieso er meinte Rolex Uhren als Pro-Argument zu dem Preis von 11000€ zu bringen...

Shoryuken94 schrieb:
Eine FX5800, Vodoo 5 6000 bzw. alle 3dfx Karten kennen in den letzten Jahren nur Preise nach oben.
Ja, alte Computerhardware, seien es Komponenten oder Komplettsysteme, können nach einiger Zeit, in der der Wert abgestürzt ist, an Wert zulegen. Dafür muss die Hardware was besonderes sein, etwa ein besonderer Technologieträger, oder zum Beispiel ein Repräsentant einer Zeitepoche sein. So kann eine Vodoo Karte noch heute erstaunlich viel Geld kosten. Aber wie jedes Einzelteil, welches ohne andere Dinge nicht funktionieren kann, oder Mint daherkommt (also noch Originalverpackt und unberührt), ist die Wertsteigerung nicht so dramatisch
https://www.ebay.com/b/3dfx/bn_2181...55-0&campid=5337614275&customid=&toolid=10001
Hält man die originalen Kaufpreise mal gegen die derzeitigen Ebay Preise, bedenkt den Zeitraum, der bisher vergangen ist und die "Wertsteigerung"... da liegt dann so eine 3dfx Karte immer noch hinten.

Und nur alt und selten reicht nicht aus, um aus Hardware was unglaublich teures und luxuriöses zu machen, wie man gerade an den guten alten FX5000 Karten sieht
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-pc-zubehoer-software/fx-5800/k0c225
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-pc-zubehoer-software/fx-5600/k0c225
Wer sich damals ein dutzend von den Teilen gekauft haben sollte, um sie Jahre später gewinnbringend zu verkaufen, weil sie selten sind, oder gar Luxusobjekte... der sollte mal lieber noch weiter warten... und zwar sehr sehr lange... In etwa so lange wie der eine Nord Amerikanische Ureinwohner damals, der eine Jahresproduktion Pfeilspitzen gehortet hat... welcher auch noch lange warten wird, bevor er die Teile verkaufen kann, um sich dann als Multimillionär zur Ruhe setzen zu können.
Nehmen wir mal einen seht gut erhaltenem Ur Amiga, C64, Atari 1040st (mit Verpackung in gutem Zustand, Handbüchern, ...) aus... die Dinger haben heutzutage ihren Wert, nach über 35 Jahren, aber auch da ist noch lange nicht der Punkt "Wertanlage" erreicht, einfach weil die Dinger Massenprodukte waren, die zu Hauf im Umlauf waren. Anders sieht es hingegen mit dem noch originalverpackten und nicht zusammengesetzten Bausatz des allerersten Apple Computers aus. Das Teil ist wirklich wertvoll, da es eine geringe Auflage hatte, die Wahrscheinlichkeit auf einen unberührten Bausatz gegen 0 strebt, der popkulturelle & computerhistorische Wert, gerade wegen der Entwicklungsgeschichte von Apple grandios ist und man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass Jobs und / oder Wozniak das Teil persönlich in der Hand hielten. Vor einigen Jahren wurde ein wenn ich mich recht erinnere zusammengesetzter und funktionierende Apple I für etwa 700000Dollar verkauft. Man musste lediglich über 45 Jahre warten und hoffen, dass das Teil nicht kaputt geht und die Gebrauchsspuren möglichst gering sind...

Shoryuken94 schrieb:
Nur das Luxus = Wertstabilität / Wertsteigerung bedeutet.
Nö. Es gibt mehr als genug Luxus Objekte der vergangen Jahrzehnte, die heute keinen Wert mehr haben. Sei es ein Rolls Royce oder eine luxuriöse Einrichtung aus den 70ern, in den seltensten Fällen sind die Heute noch wertvoll und falls doch, dann ist das nicht wegen des "Luxus" so, sondern vor allem wegen des Zustandes.
Über die Zustandschiene kann auch ein Massenprodukt & Gebracuhsgegenstand mehr wert sein, als ein Luxusprodukt mit vergleichbaren Alter. Siehe den VW Käfer oder einen VW Transporter 1 oder 2. Wer einen VW Käfer in perfektem Zustand hat, selbst wenn es einer der jüngsten Käfer ist, die in Europa produziert wurde, hat eine Wertanlage in der Garage stehen. Ein Rolls Royce aus den 70ern, der weit entfernt ist von Schrottlaube, aber doch deutliche Gebrauchsspuren aufweist und nicht verleugnen kann, dass der Zahn der Zeit zugebissen hat, ist sehr weit von der Wertanlage entfernt. Ein fachmännisches Restaurieren kann da helfen, aber auch keine Wunder wirken. Unfachmännisch sieht das dann so aus, wie bei ein normaler 3er BMW, der Tuningteile für 60000€ gesehen hat und in 600 Stunden verbastelt wurde, sehr gerne auch noch schlecht. Das Teil wird sich nicht verkaufen, auch nicht für Schrottwert plus dem Wert der Tankfüllung, außer man findet einen absoluten Deppen.



DERLanky schrieb:
Niemand ist glaube ich bewusst was IT Dienstleistung in Deutschland kostet. An alle die sich in der Lage fühlen soetwas zu bauen und hier über den Preis meckern, Glückwunsch ihr habt soeben eure eigene Kompetenz entwertet.
Die Person die den Rechner zusammenbastelt wird den Arbeitgeber etwa 35 bis 50€ die Stunde kosten (inkl. Steuern, sämtlicher Nebenkosten und Personalkosten). Da er dessen Arbeitszeit als Dienstleistung verkauft, sollte er diesen Betrag mindestens verdreifachen, damit er nicht draufzahlt und einen mageren Gewinn erzielt. Real besser etwa das 5Fache des entsprechenden Stundenlohns, auf die benötigte Zeit herunter gerechnet. Für einen erfahrenen Techniker der im Zusammenbau eines solchen Systems geübt ist, würde ich etwa eine Stunde ansetzen (die WaKü hält auf, ohne WaKü dauert der Zusammenbau eines Rechners nur etwa eine halbe Stunde). Das macht dann irgendwas zwischen grob 150 bis 250€ und somit bleibt eine Differenz von mindestens einem Monatsgehalt in Anbetracht des VK...

Auch sollte sich Caseking hier dann die Frage stellen, ob sie Hardware verkaufen wollen und Dienstleistung als Lock und Werbemittel nutzen möchten, oder ob sie Dienstleistungen verkaufen wollen und dann Hardware als Lock und Werbemittel nutzen wollen. Denn mit dem einen erzielt man Gewinne, während das andere sich selber deckt, aber nicht dafür geeignet ist, das große Geld zu machen. Gerade kleine IT-Dienstleister bieten Hardware praktisch zum Selbstkostenpreis an, um so dann einen lange laufenden Servicevertrag abzuschließen, über den dann abkassiert wird
Ich war selber vor Ewigkeiten in dem Bereich 2 Jahre unterwegs und habe noch Heute mit kleinen lokalen IT Dienstleistern zu tun, die genau so verfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERLanky
@catch 22 Ich denke hier nur den Zusammenbau zu rechnen reicht nicht. Auch der Herr der den Namen gibt möchte etwas verdienen, immerhin hat er durch Kompetenz und Arbeitseinsatz in einem exklusiven Bereich der IT sich einen Namen gemacht, den er bezahlt wissen will. Auch die Sortierung der CPUs/GPUs und das jeweilige anpassen des OC (das wird der Namensgeber nicht selber machen, der gibt nur seinen Namen) und Installation des OS könnten Faktoren sein.

Hier normale Stundenlöhne eines standart IT Dienstleisters anzusetzen, passt nicht ganz. Es ähnelt ja eher einer Manufaktur und es geht um ein "high End" Luxusprodukt. Luxus PKW kost auch in der Dienstleistung andere Kurse als Dacia in einer freien KFZ Bude.

Bitte nicht falsch vesrstehen, nicht das ich das sinnvoll finde aber so könnte sich soetwas berechnen/rechtfertigen lassen, ob das jetzt besser ist oder nicht sei dahingestellt.

Mag sein das trotz all dem der Preis noch nicht angemessen ist aber das werden die Absatzzahlen zeigen.

Auch nicht vergessen darf man, dass soetwas eher ein Werbeprodukt ist um sich gehör zu verschaffen. Um den Verkauf geht es oft gar nicht somit setzt man auch bewusst so hohe Preise an da man nicht wirklich produzieren möchte, man will nur den Werbeeffekt.

Kleines Beispiel, welche News wird eher angeklickt?

Krasser Gaming PC mit Pro OC für 15.000 Euro
oder
Guter fertig PC mit sinvollen Komponenten für 1.400 Euro

Naja ok bei der aktuellen Marktsituation hat auch die zweite Meldung ne chance aber ihr wisst was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
CDLABSRadonP... schrieb:
Die News (kein Artikel) enthält (im Gegensatz zur Konkurrenznews bei PCGH) nicht einmal einen Affilate-Link und wurde auch nicht umgehend heute morgen geschaltet. → die ausgelassene Markierung ist in Ordnung.
Ergänzung ()

Den Gesetzgeber interessiert aber nicht PCGH, sondern das Gesetz. Jede Wette wenn man die Wettbewerbszentrale benachrichtigt, dann wird das hier geändert. Schau in 4 Wochen nochmal hier rein, ich werde mal n Email an die Herren und Damen schreiben weil m.M. nach hier ganz klar ein Verstoß vorliegt.

Im übrigen sind hier sehr wohl Affiliate-Links, da steht sogar klipp und klar im Artikel selber. CB ist für sowas immer wieder auffällig im übrigen. Ich habe schonmal Artikel an die Wettbewerbszentrale gemeldet und die wurde dann aktiv und die Beiträge hier im nachhinein angepasst. Gerade die auf Mercedes und BMW fokussierten Artikel sind reine Werbung und selten echte News.
 
@o>.x=iofib>ss>* Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht was du mit Sli/Crossfire willst. Das Thema ist doch schon lange durch. Moderne Spiele laufen dann eh nur auf einer der beiden Karten und die andere macht gar nichts. Dann lieber eine größe CPU, mehr Ram und/oder mehr SSD Speicher. MFG Piet
 
Kellerkind_CB schrieb:
Ich habe schonmal Artikel an die Wettbewerbszentrale gemeldet und die wurde dann aktiv und die Beiträge hier im nachhinein angepasst. Gerade die auf Mercedes und BMW fokussierten Artikel sind reine Werbung und selten echte News.

Wenn man seine Zeit nicht sinnvoller nutzen kann 🤦‍♂️ Gibt es da nicht wichtigere Dinge im Netz gegen die man tätig werden könnte? Für andere Wettbewerber kostenlos den Anwalt spielen, naja jeder wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
shortex schrieb:
kostet 3000 an hardware
Ist nicht der aktuelle Markt Preis einer 3090 bei 3000....... Sieht man doch gerne hier im. Verkaufs forum oder drüber bei hardwareluxx.de..... Da will man oft für dritte Hand sachen allein für die graka den Preis
Ergänzung ()

NeKoMuck schrieb:
Mein PC mit der gleichen Ausstattung hat noch nicht
Ach ja.... Sicher Eigenbau aber ja deine Zeit kostet ja nicht schon klar.... Wenn ich mir dein System so ansehe wie viel zeit hast reingesteckt? Und bitte ohne sich das schön zu lügen
-sich für Hardware entscheiden und dann suchen und bekommen
-Demontage aller Hardware und vorbereiten auf waku
-zusammenbau und anfertigen der waku Teile
-füllen und überprüfen, install von OS und wieder alles prüfen auf Funktion

Usw..... Aber ja die eigene Zeit kostet ja nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Kellerkind_CB schrieb:
Gerade die auf Mercedes und BMW fokussierten Artikel sind reine Werbung und selten echte News.
Im Grunde genommen ist jede News Werbung für das entsprechend Produkt bzw. die Dienstleistung.

So manch ein Nutzer würde gar nichts von neuen Sachen mitbekommen wenn darüber nicht berichtet werden würde. Soll man jetzt überall bei den News, Artikeln und Tests noch groß Werbung ran schreiben? Wozu damit du dich erhaben fühlen kannst?
Kellerkind_CB schrieb:
ich werde mal n Email an die Herren und Damen schreiben weil m.M. nach hier ganz klar ein Verstoß vorliegt.
Sonst nichts zu tun? Dein Verhalten ist ganz schön gehässig meinst du nicht? Ich verstehe nicht wo dein Problem liegt, kommst du eventuell von einer Konkurrenz Seite und bist angepisst weil ihr nicht zuerst darüber berichtet habt?

Atme doch mal tief durch und geh mal raus an die Sonne, vielleicht bist du dann nicht mehr so drauf wie die Internet Stasi.

Edit: Man könnte ja auch den Dialog mit den Mitarbeitern hier suchen und in Ruhe darüber reden anstatt immer gleich alles melden zu wollen.

Ich wünsche dir dennoch einen schönen Sonntag und lerne bitte mal die Dinge etwas lockerer zu sehen. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und ColonelP4nic
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Das sagt bitte wer, du? :-)

Gruß Fred.
Nein das sagt sogar nVidia selbst, hier nachzulesen.
Und diese Entwicklung zeichnete sich schon seit langer Zeit ab denn SLI Profile waren schon länger Mangelware das war für informierte füh abzusehen. Und klar gibt es Communitys die die Profile selber erstellen aber das ist jetzt hoffentlich kein ernstgemeintes Argument.

Auch das nur noch die 3090 SLI unterstützt ist ein mehr als deutliches Zeichen des aussterbens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Joker2488 und ColonelP4nic
@DERLanky
Naja, wie schon gesagt, das Markenlabel "8Pack" ist aber nicht wirklich so stark (Reichweite, bereits vorhandener Bekanntheitsgrad, Wiedererkennungswert, Assoziation zu anderen Produkten mit dem Label - gerade bei dem Punkt wegen der Verwechslungsgefahr mit der8auer gerade auch durch die Nähe der beiden zu Caseking. Ich vermute mal beide wollten mit der Ziffer 8 das mathematische Symbol für die Unendlichkeit, "unendliche Performance", einarbeiten, was durchaus eine pfiffige Idee ist, aber in Anbetracht der "Häufigkeit" bei Caseking Mitarbeitern mit der Idee, strahlt das die Individualität und den Charme des Nachnamen "Müller" aus. Sorry), als dass man da ein paar 1000€ noch mal draufschlagen kann. Im Vergleich dazu ist das wesentlich stärkere Markenlabel Porsche bei zum Beispiel Sonnenbrillen die reinste Ramschware.

Ebenso ist die "Designentwicklung" des Rechners nicht ansatzweise so wertvoll, wenn es wie jedes andere System in einem einfachen O11 Dynamics aussieht, was wiederum gegen das Argument Manufaktur spricht. Anders wäre es, wenn ein tatsächlich eigenes qualitativ hochwertiges und technisch gutes Gehäuse verwendet würde, welches eine unverwechselbare und geschützte Formsprache hätte (sowas wie die Colani Gehäuse "damals") und was es sonst nicht zu haben gibt, selbst nicht bei Caseking, außer wenn man einen Rechner aus der 8Pack Linie nimmt

Und wenn du Caseking nun zur Manufaktur erheben möchtest, nur weil die nun 08/15 Hardware von der Stange zusammenstecken und eine "stylische" Plakette draufkleben, dann lass das lieber nicht einem echten Metallbauer, Tischler oder selbst einen Dachdecker hören. Denn die leisten echte individuelle Handwerkskunst. ;p
Verdammt, lass mich das nicht hören, denn ich sollte dann in meine Vita noch mal überarbeiten: Anfang der 90er habe immer wieder mal in einer der edelsten Computer Manufakturen Bochums gearbeitet habe, in der ich die erlesensten Komponenten aus dem damaligen Profibereich verarbeitet habe, um gar meisterliche Luxusobjekte zu formen (teuer genug waren Computer damals schließlich), in nur etwa 30 bis 35 Minuten jeweils... für 15Mark die Stunde... während der Schulferien und an Freitagnachmittagen und Samstag Vormittagen... nach einer Einweisung von vielleicht 2 Stunden... und mein Chef, der Narr, hat die Dinger dann sogar zu nur durchschnittlichen Straßenpreisen verkauft, und das obwohl wir in einem krönenden Akt der geweihten Herstellung, nach einer uralten und nicht weniger geheimen Verfahrensweise eine stylische & modern designte Plakette mit dem Logo und Schriftzug der Manufaktur auf das Gehäuse aufgetragen haben. Und der Laden war tatsächlich sehr gut besucht, denn ein Großteil der Leite, die fast nebenan bei Bo-Bit rückwärts raus gestolpert sind, nachdem die deren Preise gesichtet haben, sind dann zu uns gekommen. Wenn an einem regulären Werktag nicht mindestens 5 Rechner verkauft wurden, dann ist was falsch gelaufen.
 
Kellerkind_CB schrieb:
Im übrigen sind hier sehr wohl Affiliate-Links, da steht sogar klipp und klar im Artikel selber.
  1. Zum Schreiben des Kommentars waren noch keine Links vorhanden.
  2. Es bleibt eine News.
  3. Ich sehe das gesamte jetzt, mit den Affilate-Links, aber auch kritischer.
Ergänzung ()

angbor47 schrieb:
Doch, da ist ein Affiliate-Link enthalten.
Ja jetzt halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
DERLanky schrieb:
Gibt es da nicht wichtigere Dinge im Netz gegen die man tätig werden könnte? Für andere Wettbewerber kostenlos den Anwalt spielen, naja jeder wie er will.

Bestimmt. Aber wer entscheidet was wichtig und unwichtig ist? Es ist ausserdem Wettbewerbsverzerrung. Mir ist es wichtig genug 1 Minute zu Opfern eine Mail zu schreiben damit sich Firmen an die hier geltenen Gesetze halten.
 
Ob das Ding günstiger wird, wenn eine 3090 wieder für die UVP zu haben ist, oder sogar drunter?
Wahrscheinlich bleibt der Preis trotzdem bei den stolzen 11.000 Euro. Man will ja keine Billigheimer werden. :D
 
AahhFreshMeat schrieb:
Ob das Ding günstiger wird, wenn eine 3090 wieder für die UVP zu haben ist, oder sogar drunter?
Wahrscheinlich bleibt der Preis trotzdem bei den stolzen 11.000 Euro. Man will ja keine Billigheimer werden. :D
Nein.
Wie gesagt im Shop des Erbauers kostet das Teil 8888,88 Pfund. Der Preis ist eine Anspielung auf seinem Namen und hat nichts mit dem eigentlichen Wert des PCs zu tun.
 
beckenrandschwi schrieb:
Ja, verstehe ich auch nicht, warum man keinen TOP Prozessor nimmt... Und dann nur 32GB RAM. Da hat meine 3 Jahre alte Schüssel das Doppelte
Mein Notebook hat 64GiB. Speicher kostet so gut 2ie gar nichts. 2x32GiB hätte für den Preis drinn sein müssen
 
Hab ca 5k für mein System bezahlt vor 8 Monaten ist zwar nicht mit Wasser aber zumindest meine Zusammenstellung hätte ich hier erwartet für 11k.
 
Komplett verrückt. Der OrionX hatte wenigstens noch große custom wakü Komponenten als Alleinstellungsmerkmal. Bis auf die kleine distro plate vor der CPU sieht sonst nichts danach aus, als könnte man es einfach off the shelf kaufen, und dabei wahrscheinlich vierstellig sparen.
 
Gähn…davon verkaufen die doch WELTWEIT keine 10 Stück.

Vor allem der praktische Mehrwert dürfte überschaubar sein. Es gab in den 90ern einen Händler in Bayern, der bekannt war für seine „optimal konfigurierten“ und „schnellsten„ PCs. Da hatte man dann ca. 3% Mehrleistung bei ca. 100% Aufpreis…naja
 
Ich hätte noch einen Aufpreis für selber Zusammenbauen erwartet. So kann die Zielgruppe für das Gefühl auch noch draufzahlen. Vielleicht mache ich das. Kaufen, zerlegen und als DIY Kit für mehr anbieten... So ein Lambo DIY Kit 🤔
 
Zurück
Oben