8Port 2.5Gbit/s passiv Switch gesucht

Blende Up

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1.887
Moin,

ich überlege mir einen 2.5GBit/s 8Port (gern auch mehr Ports) Switch, passiv gekühlt, zuzulegen.

Die Auswahl, die mir Geizhal anbietet, ist leider relativ überschaubar.
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13033_passiv~13079_8~13266_2G5~659_RJ-45

Da, Aufgrund der baulichen Situation gegeben, die Anschlüsse auf der einen Seite, und die hübschen LED's bitte auf der anderen Seite liegen sollten, fallen eigentlich alle bis auf 2 Geräte sofort heraus.
Es bleiben:
a) Der Delock
b) Der Digitus

Das sind nun beides Namen die mir eher eine Gänsehaut erzeugen als Vertrauen in die Technik suggerieren.

Kennt jemand vielleichtandere Geräte die die genannten Attribute erfüllen?
Oder hat jemand eines der Beiden oben genannte Geräte im Einsatz, und kann etwas zu den Geräten sagen?

Ich gehe von einer gewissen Baugleichheit der Beiden aus , und würde daher jetzt erstmal zum günstigeren Digitus greifen wollen.
Aber ich hoffe es gibt noch andere Lösungen mit einem guten Preis/Leistungs Verhältnis.
 
Ich fürchte, bei der Anforderung (2.5GbE, LED eine, Buchsen andere Seite) werden nur noch ein paar Desktop-Switche übrig bleiben.
Alle meine 2.5GbE-Switche haben alles auf einer Seite. Und so viele gibt es davon auch noch nicht :/

Aber vielleicht kennt jemand doch noch einen.

Was jedoch die genannten Marken angeht... klar, würde ich auch nicht präferieren, aber so schlecht sind sie vermutlich nicht. Ist ziemlich sicher der selbe. Irgendein China-Rebrand.

Ginge ein Patchfeld über dem Switch, welches die Signale umbiegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
mal ganz ehrlich, wie oft guckt man denn auf die LEDs?
ich kenne viele Leute (inkl. mir ;) ), die die Dinger abkleben, weil das Geflacker nervt. Wenn dann doch lieber gleich einen managed Switch, das macht wenigsten etwas Sinn statt dieser sinnlosen Lämpchen.

aber ok, wenn es diese Bauform sein soll, dann würde ich den Stromverbrauch beachten.
mein Zyxel ist mit min. knapp 5W und max. gut 12W angegeben.
nur mal zum Vergleich, (m)ein manged(!) 8-Port D-Link Gigabit braucht idle (min) <1W

wenn der Switch nur ab und zu mal läuft und nicht 24/7 ist das vermutlich weniger relevant, ansonsten kann sich das schon aufsummieren.
 
Blende Up schrieb:
Das sind nun beides Namen die mir eher eine Gänsehaut erzeugen als Vertrauen in die Technik suggerieren.
Kann ich bei Delock nicht nachvollziehen.
Eigentlich immer qualitativ gut und innovativ in der Nische, wie mit diesem Switch für deine ungewöhnlichen Anforderungen auch.

Ist ja keine Raketentechnik, es ist ein dummer unmanaged Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Blende Up schrieb:
Das sind nun beides Namen die mir eher eine Gänsehaut erzeugen als Vertrauen in die Technik suggerieren.
Kannste beide kaufen. Bzw. wuerde ich den billigeren kaufen, denn schaue ich mir die Bilder an, waere ich auch nichtmal ueberrascht wenn in beiden das gleiche Innenleben steckt :D
Die 2x 4er Portgruppen, die identische Platzierung der Strombuchse, die identische Platzierung der LEDs, sogar die Aufnahme fuer das Kensingtonschloss ist an der gleichen Stelle :D
 
Moin,
ich habe den Digitus DN-80230 seit zwei Wochen in Betrieb.
Schön kleines Gerät mit passiver Kühlung.
Bin sehr zufrieden.
Gruß shuttle
 
h00bi schrieb:
Ist ja keine Raketentechnik, es ist ein dummer unmanaged Switch.
:schluck:
SirKhan schrieb:
Ginge ein Patchfeld über dem Switch, welches die Signale umbiegt?
nee, das mit den sichtbaren LED's ist auch mehr so NTH.
Es ging mir Hauptsächlich mal um eine Einschätzung dieser Marken aus dem Forum hier.
Ich hatte von Digitus mal einen USB3 Hub, und der war einfach ziemlich nicht so toll. Sowohl von der Verarbeitung, als auch in der Langlebigkeit gab es da ne Menge Potential...
Mickey Mouse schrieb:
mal ganz ehrlich, wie oft guckt man denn auf die LEDs?
Naja, der ist halt im Arbeitszimmer, und ab und an, schaut man da doch hin... bzw. wenn der schon LED's hat, will ich die auch mal sehen können...
SirKhan schrieb:
Ist ziemlich sicher der selbe. Irgendein China-Rebrand.
ja, da geh ich auch von aus.

Mickey Mouse schrieb:
aber ok, wenn es diese Bauform sein soll, dann würde ich den Stromverbrauch beachten.
mein Zyxel ist mit min. knapp 5W und max. gut 12W angegeben.
nur mal zum Vergleich, (m)ein manged(!) 8-Port D-Link Gigabit braucht idle (min) <1W
Der ist leider nich mit angegeben. Doch, hab was von max 12W gefunden. Könnte also
ähnlich wie bei Deinem Zyxel sein. 5W wäre noch im guten Bereich finde ich. 12W wär schon etwas viel.
Da der tatsächlich 24/7 laufen soll, und ich derzeit mit knapp unter 20W für FB, Switch, HUE-Bridge, DS220+, und Pi4-Nas auskomme, wären um die 5W schon schick.

Aber "managed" wär mir zu viel. Hier ist schon genug anderes was gemanaged werden will, da darf der Switch gern bischen dump sein. Das Netz ist hier ziemlich simple, und dass soll auch so bleiben. Nix VLAN, nix Prio's, nix Monitoring. Aber 1W ist schon geil find ich...

shuttle schrieb:
ich habe den Digitus DN-80230 seit zwei Wochen in Betrieb.
shuttle schrieb:
Bin sehr zufrieden.
Dass beruhigt doch schonmal ein bisschen :daumen:
@shuttle Kannst Du vielleicht etwas zum Stromverbrauch von dem Ding sagen?
Mein 8Port D-Link Netgear DS608 lag bei 3-4 Watt. Für den Digitus hab ich etwas von maximal 12W
gefunden. Aber das sagt ja noch nichts über den "normalen" Verbrauch wenn wenig bis nichts auf dem Netz los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit zwei aktiven Leitungen 5,6W (wenig Datenlast)
+ mein Computer 7,1W.
Mein D-Link 8x1Gb/s mit einer Leitung liegt bei 1W.
 
Ja, Danke! Das passt schon.
Ich muß beide mal messen, und vielleicht ist es ja auch günstiger beide Switches (1Gbs & 2.5Gbs) parallel zu betreiben, so dass der Digitus dann früher in den Standby gehen könnte. Wird sich alles zeigen.

Wichtig waren mir eure Einschätzungen, dass das kein Griff ins Klo wird mit den Dingern.
Jetzt nur noch kurz das Ganze durch den Familien-Rechnungshof bringen, und dann kann es auch schon losgehen :daumen:
 
Hat ein sauber verarbeitet Metallgehäuse und ist nicht groß.
In meiner Konfiguration wird er ca. 30-35° warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben