9600GS Übertakten - Wie weit/hoch?

PuresGift

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
352
Guten Tag,
habe grade bzw vor kurzem ein Programm gefunden,mit dem ich meine Graka übertakten kann (und zwar so,dass es für einen Noob wie mich ansprechend wirkt).Namentlich geht es um den Nvidia Inspector.
Meine Karte ist eine 9600GS,eine OEM Karte zu der ich persönlich wenig bis garkeine Informationen finde und deshalb lieber nochmal genauer nachfrage bevor ich irgendwas zerstöre.
Hier mal ein screen :
q2wg1vhjsj3o.png


Aufgenommen wurde dieses Bild im Idle,die Temperaturen gehen auf Last bis höchstens 80C° hoch,da die MaxTemp 110 Beträgt,bin ich mir sicher dort noch etwas rausholen zu können.
Ich brauche hier eigentlich nur hilfe inwiefern und wie weit ich die Graka takten kann/sollte - Die ganze Diagnose danach,werde ich wohl selber hinbekommen aber ich werde hier auch nochmal nachfragen,also in diesem Thread,sollten sich probleme ergeben.

Fragen in kurzform:
1.Wie soll ich die Karte takten,was hätte am meisten Sinn?
2.Mit welchem Programm,kann ich die Karte voll auslasten um nicht immer ein Spiel starten zu müssen? sowas wie prime95 sollte es doch auch dafür geben oder?

mfg und thx für die antworten ^^ - pures
 
erstmal: ICh glaub das bringt nichts, da die karte so oder so langsam ist....

Wenn du einfach Lust zum übertakten hast, dann ist Furmark ein gutes Tool um die Stabilität zu checken.
 
Ad 1) Meiner meinung nach - gar nicht. Der Leistungszuwachs bei dieser low-end karte ist so gering, dass man nicht (oder sehr wenig) merken wird.
 
zu 2: Furmark oder OCCT. Furmark sollte reichen. Beim OCCT kann man den RAM testen. Furmark ist bei GPU das gängige Pendant zu Prime (heute meist wPrime statt Prime95).
http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/
http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/wprime-benchmark/

zu 1: Gar nicht. Es wird wahrscheinlich nichts geben, das mit Übertaktung weniger ruckelt als ohne. Sinnvolle Schritte? Kleiner als 5%, vielleicht von 500 MHz auf 510. "Eigentlich" drosselt die Karte bei Übertemperatur, sodass nichts kaputt geht. Der Rechner könnte einfrieren - Reset.

Edit: Weitere einfache Übertaktungs-Tools:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/evga-precision-x/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon,dass die Karte nichts ist ;)
Ich habe den Pc gekauft um alle aktuellen spiele,spielen zu können - die grafik war mir dabei egal.
es geht auch nicht darum,dass es eine generelle riesige leistungsverbesserung gibt - wenn das 1-2 fps bringt,bin ich als mp spieler zufrieden ;)
also nennt mir bitte taktungszahlen in die ich mich dann bewegung kann und sagt nicht,dass es keine riesigen unterschiede bringen wird.das ist mir bei ner karte mit ddr2 speicher bewusst :p

danke für die antworten zu frage 2
 
nehm die karte klopp die in die tonne und kauf dir eine gtx460 oder ati 5er oder 6er reihe die sind ja billig

aber ich bleib bei meiner old school karte die gtx260 675/1155/1457:D

und noch was muss gesagt werden selber machen ist besser als tackraten von irgend einer seite zu benutzen da jede graka anders ist ;) also teste mal fleisig des msi after burner ist nen schönes tool wenn du noch den vcore anheben möchtest aber ich bezweifle es bei deiner karte und schön die temps im auge behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
PuresGift schrieb:
(...)
es geht auch nicht darum,dass es eine generelle riesige leistungsverbesserung gibt - wenn das 1-2 fps bringt,bin ich als mp spieler zufrieden ;)
(...)

Weil 1-2 fps auch so viel rausreißen... aber na gut wie mans will. Wenn du bei 10 fps rummachst musst die Karte (alle Frequenzen) um gut 10-20% übertakten, um den gewünschten Zuwachs zu erhalten. Wenn du dagegen bei 50 fps bist dann erfordert ein 1-2 fps Zuwachs lediglich ein Übertakten um 2-4%. Als grobe Orientierung kannst davon ausgehen, dass die erzielte Mehrleistung linear mit der Frequenz steigt, und dass die Frequenzen der einzelnen Komponenten auf einander angepasst sind und daher (prozentual!) in gleichem Maße erhöht werden sollten. Sobald du nur noch an beispielsweise der Speicherfrequenz drehst wird die zusätzliche Leistung nicht mehr so stark anwachsen weil dann irgendwann GPU/Shader begrenzen (gleiches gilt auch umgekehrt für die anderen Komponenten).
 
Zuletzt bearbeitet:
nehm deinen beitrag klopp den in den papierkorb und geh deinen hauptschulabschluss nachmachen.

@hill01 - ich meinte damit "sollte" das übertakten nicht mehr bringen,bin ich selbst damit zufrieden, mein ziel ist es natürlich nicht ;) danke für den beitrag
 
PuresGift schrieb:
also nennt mir bitte taktungszahlen in die ich mich dann bewegung kann und ...

Das kann man nicht genau sagen, jede GPU ist anders, einige lassen sich besser andere schlechter übertakten. Zudem kennen wir den Kühler auf der Karte und deine Gehäusebelüftung nicht.

Teste in kleinen Schritten, 10 oder 20 MHz und dann die o.g. Programme laufen lassen oder mal ne Std spielen. Wenn es läuft und du keine Grafikfehler hast, machst du weiter. Irgendwann kommt der Punkt, an dem dir das Bild einfriert oder du auf dem Desktop landest. Dann gehst du wieder 1 oder 2 Schritte zurück und hast dich somit an die maximale stabile Taktrate rangetastet.
 
Der Kühler auf der Karte ist der normal benutzte,einfacher oem kühler,aktiv.
Meine Gehäusebelüftung besteht aus nem silent eagle 2000 und meinem arctic freezer 7 pro rev2.
Wie gesagt,die Karte bleibt i.d.r ziemlich kühl.


@raptor : das program sieht mehr als interressant aus,die "find max" funktion finde ich sehr interressant,hast du mit dieser erfahrungen oder jemand anders? Ich denke mal ich werde sie aufjedenfall testen.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-9-Serie

9600GS als G94 mit 768 MB? Ja, du sagst ja OEM-Karte. Seltsames Ding. Nun denn, es ist immer individuell. Auch baugleiche Karten haben verschiedene Übertaktungsgrenzen. Manche kaufen eine und wenn die gewünschte Übertaktung nicht klappt, wie sie andere angeblich in Foren hin bekommen, wird sie umgetauscht. :freak:

Also wie oben schon gesagt, einfach in 10 MHz Schritten probieren. Ich würde mich auch nur an die GPU halten. Du kannst auch gleich auf 550 MHz stellen. Friert der Desktop ein, war es zu hoch - Reset.
 
PuresGift schrieb:
Der Kühler auf der Karte ist der normal benutzte,einfacher oem kühler,aktiv.
Meine Gehäusebelüftung besteht aus nem silent eagle 2000 und meinem arctic freezer 7 pro rev2.
Wie gesagt,die Karte bleibt i.d.r ziemlich kühl.


@raptor : das program sieht mehr als interressant aus,die "find max" funktion finde ich sehr interressant,hast du mit dieser erfahrungen oder jemand anders? Ich denke mal ich werde sie aufjedenfall testen.


diese funktion habe ich selber nie benutzt. würde davon abraten, da es zu problemen kommen kann, und die karte ins nirvana befördern wird.
der rest wurde ja nun schon ausführlich beschrieben.
 
So,hab die es nun auf 550,550 und 1375 eingestellt - nach dem tipp von hill01 konfiguriert.
danke an alle - kann dann hier geschlossen werden
 
Wozu eine "abgespackte" 9600 tackten? Das ist die paar% nicht Wert
 
Zurück
Oben