AsRock Phantom Gaming 6800XT

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

meine Hardware:

MSI X470 Gaming Plus Mainboard
AMD Ryzen 5800X
RX 6800 XT
Corsair RM650X NT
Windows 10

Ich bin seit heute zum ersten Mal in meinem Leben Bei AMD was Grafikkarten angeht. Habe zuvor immer Nvidia gehabt. Deswegen entschuldigt bitte, wenn das hier für mich softwaretechnisch alles Neuland ist.

Ich habe bei Nvidia immer den Inspector benutzt, um die Karte in den Idle zu zwingen, da sie Aufgrund meiner zwei Monitore ( beide 144 Hertz) immer höher getaktet hat und damit oft die Lüfter angingen.
Das gleiche Problem habe ich natürlich jetzt mit der neuen 6800XT auch und wollte mal fragen, ob es da eine Lösung gibt. So ein Programm wie den Inspector scheint es für AMD ja nicht zu geben oder? Es ist auch nicht der GPU Takt an sich, sondern der Speichertakt der immer hoch ist. (1980 MhZ)

Wenn ich nur einen Monitor an die Karte anschließe, ist es übrigens genauso.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich zwei Monitore betreiben kann, ohne dass die Karte im Desktopbetrieb die Lüfter anschmeißt?

Da ich mich mit dem AMD Treiber noch überhaupt nicht auskenne, bitte ich um möglichst genaue Erklärung, da ich sonst gar nicht weiß, was abgeht :D

Danke für eure Hilfe

Jan
 
havenol schrieb:
ob es da eine Lösung gibt.
Nein, gibt schon zig Threads dazu, einfach die SuFu nutzen.

Edit:
Was die Lüfter angeht, du wirst die Lüfterkurve anpassen müssen. Das geht direkt in den Radeon Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol und Snoop7676
havenol schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich zwei Monitore betreiben kann, ohne dass die Karte im Desktopbetrieb die Lüfter anschmeißt?
Für das Speichertakt"problem" gibt es leider keine Lösung.
Aber meine schmeißt z.B im Desktopbetrieb die Lüfter trotz 2000MHZ Speichertakt nicht an.
Dürfte bei dir eigentlich auch nicht sein. Abwärme erzeugt der Speicher bei diesem Takt ja auch kaum da er nicht gefordert wird im Desktopbetrieb.
1672152737520.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Von 144Hz auf 120Hz umstellen hat bei mir genügt das der Speicher runter taktet, allerdings hab ich das nicht mit 2 Monitoren ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und havenol
Das Tool CRU "kann" ggf. auch bei Multi Monitor Setups helfen , den Speichertakt zu senken. Und auch die Adrenalin Software bietet eine mögliche Einstellung dazu.


Siehe Beitrag im Thema "[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU" https://www.computerbase.de/forum/t...ter-loesung-mittels-cru.1986961/post-27526366

Und gleich im Folgekommentar #314 die Adrenalin Option...

Oder kurz darauf die MPO Datei(en)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Danke für eure Antworten. Sorry, dass ich die SuFu nicht genutzt habe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben