Test A10-7890K, 7860K, X4 880K im Test: AMDs schnellste Prozessoren für den Sockel FM2+

@MXE

Was denkst du, wie würde dein 2500K ohne Grafikkarte gegenüber dem A10 mit der R7 in, sagen wir GTA V abschneiden?

Ich fürchte fast, unspielbar. Im Ggs zu der Kaveri APU.
 
MXE schrieb:
Mein 2500K hat vor 5 Jahren! 163 Euro gekostet, effektiv nur 60 weil der Q6600 noch 100€ gebracht hat, rechnet schneller als so eine AMD Krücke und verbraucht weniger Strom selbst mit OC und bleibt kühl. Bevor jetzt einer kommt, OC kann bei den K-CPU jeder Depp, macht das Board zur Not von selbst und selbst 4GHz schafft jede OC Krücke.
AMD CPU rechnen sich nicht.

Naja, die gpu z.B. eines A8-7600 für unter 70 Euro haut in dem Preisberiech und etwas darüber alles weg....
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Wo ist die Zielgruppe? Wer kauft sich sowas?

Genau das frage ich mich bei den APUs schon soooo lange.
Beinahe alle modernen Spiele, die so wenig GPU-Leistung brauchen, dass eine APU reichen würde, bräuchten dafür aber deutlich mehr CPU-Leistung als APUs eben haben.
Alles was kein derartiges Spiel ist, braucht entweder so viel GPU-Leistung, dass man eh eine dedizierte GPU braucht oder braucht halt praktisch keine GPU-Leistung, weshalb eine normale CPU mit kleinerer Grafikeinheit auch ausreichen würde. Dort bietet Intel dann wieder bei beidem das klar bessere Angebot.
Einen Sweetspot für APUs konnte ich bisher noch nie entdecken.

Numrollen schrieb:
Also beim Preis sollte man schon irgendwie die neuen Kühler berücksichtigen. Wärend Intels Teile unbrauchbar sind kann man bei AMD den boxed tatsächlich nutzen und spart somit 30-50€.

Naja, für die kleinen CPUs sind die Intel-Boxed-Kühler vollkommen ausreichend. Die CPUs sind so sparsam, dass man. Ab einem i5 aufwärts würde ich den auch wechseln, weil in ein solches System einfach ein anständiger Kühler gehört. Wer keinen Wert drauf legt kann aber auch mit dem boxed leben. Kenne genügend Leute die das so machen. Bei i3 und darunter ist das sogar recht problemlos möglich.
Unbrauchbar ist also mMn etwas übertrieben. Auch wenn der neue AMD-Kühler sicherlich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist es bei Spielen, da ist es "fast" egal, welche CPU man hat. Nur die GPU zählt.
 
preis/leistung berücksichtigt nicht stromverbrauch, teurere boards, oc ..

grad bei 6700 und 8320e geht das schon stark ausseindander.

6700 sehr sparsam + günstiges board möglich
8320e teures gutes board + oc/hoher takt, hoherverbrauch
 
Ed40 schrieb:
@MXE

Was denkst du, wie würde dein 2500K ohne Grafikkarte gegenüber dem A10 mit der R7 in, sagen wir GTA V abschneiden?

Ich fürchte fast, unspielbar. Im Ggs zu der Kaveri APU.

Wer sich GTA V auf eienr APU antun möchte, ist ein Masochist. Meine 290X kommt an ihre Grenzen und da willst du mit einer vergleichsweise lächerlich langsamen APU argumentieren? Ob 5 FPS oder 18 FPS, kann man beides vergessen.

@Bad_Religion

nur weil die GPU Leistung der APU deutlich größer ist, heißt das nicht das man damit glücklich wird. 4-5 mal schneller ist halt noch immer saumäßig lahmarschig.
 
MXE schrieb:
Wer sich GTA V auf eienr APU antun möchte, ist ein Masochist. Meine 290X kommt an ihre Grenzen und da willst du mit einer vergleichsweise lächerlich langsamen APU argumentieren? Ob 5 FPS oder 18 FPS, kann man beides vergessen.

@Bad_Religion

nur weil die GPU Leistung der APU deutlich größer ist, heißt das nicht das man damit glücklich wird. 4-5 mal schneller ist halt noch immer saumäßig lahmarschig.

Imho macht es nur Sinn verfügbare CPU's im gleichen Preissegment zu vergleichen und da halten die AMD's gut mit (wie man z.B. auf Computerbase lesen könnte). Und wo sie nicht mithalten können, sind sie auch nicht vertreten.
 
Diese Vergleiche hier sind immer wieder großartig... :)

Mal fernab dessen, dass Intel zwar tatsächlich ein gewaltiges Forschungsbudget haben, sind die so innovativ wie der Otto-Motor... die nehmen lediglich vorhandenes und drehen so lange an der Schraube, bis jemand anderes was neues gebracht hat, das funktioniert... dann wird kopiert und wieder nur die Schraube gedreht... aber mal fernab dessen:

Die meisten "Gelegenheitsspieler" (was übrigens die Mehrheit ist) zockt Spiele wie CS, Spore, Sims oder vergleichbares... und all diese Spiele laufen auf AMDs APUs und das besser als auf einer gleich teuren Intel. Wenn man nun tatsächlich hingeht und die UVP von AMD vergleicht mit "Ich habe vorher verkauft und dann billiger bekommen und dann ist AMD zu teuer", dann mag das wohl richtig sein... aber auch an den Haaren herbei gezogen...
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Leute nicht verkraften, wenn "ihre Marke" nicht die einzig wahre ist...
Ganz ehrlich Leute, Intel hat die besseren Mobil und High-End-CPUs, im Mittelfeld tun sich AMD und Intel nicht viel und bei Low Budget hat AMD die Nase vorn... da bringt es auch nichts zu sagen, dass man für gerade mal den dreifachen Preis eine ganz tolle Kiste bekommt, wenn der Anwender eine bessere Schreibmaschine braucht, die bei dem einen oder anderen Spielchen nicht gleich abraucht... wer rendern will, kauft keine Billig-CPU / -APU!

Also, Füße entspannen und einfach mal zugeben, dass niemand die Weißheit mit Löffeln gefressen hat...
 
Der Test zeigt ja recht eindeutig, dass hier nur ein Zwischenschritt gemacht wurde. Eine neuere etwas höher taktende Revision der schon bestehenden CPUs. Interessant wird (in meinen Augen) erst eine Kombination von 4-Thread-Zen und Polaris 10/11. Wobei das vermutlich das Power Target sprengt.
 
Christock schrieb:
Das Preisleistungsverhältnis ist bei dem AMD-Prozessoren zweifelsohne weiterhin gut, was mich allerdings unverändert stark enttäuscht ist die im Vergleich mit den CPUs aus dem konkurrierenden Haus - man muss fast sagen - ungeheuer große Leistungsaufnahme. Das macht die CPUs für mich weiterhin eher unattraktiv.

Naja, abgesehen von der veralteten, schwachen Architektur krepelt AMD immer noch bei 28nm rum, während Intel schon zwei bis drei Schritte weiter ist. Wie schon so oft gesagt kann man (und AMD) da nur auf Zen hoffen Ende des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MXE
Nur das du nicht glücklich damit bist, heißt noch lange nicht, das es die ganze Welt genauso sieht. Ich pers. würde GTA V oder anderes auch nicht auf einer APU zocken. Aber Fakt ist wohl, es ist möglich, und sogar im Bereich von spielbaren FPS.
Für Gelegenheitsspieler die von ihrem Rechner keine super schnelle Rendermaschine erwarten und preislich sehr angebunden sind, sind die APUs eine super Alternative.
 
eater schrieb:
Leider sind die CPU´s seit Jahren einfach zu schwach(im vergleich zu Intel), da hilft auch 100mhz ´mehr oder weniger nichts.

Weil es seit Jahren ganz einfach die gleiche Architektur mit Optimierungen ist? Ka was man da erwarten soll.
 
Eigentlich ist es ja so wie immer bei AMD CPUs...nichts neues und schade um die viele Arbeit die in den Test ging. Wer kauft die Teile?

Weckt mich wenn AMD bei der Performance meines 5 Jahre alten 2600k angekommen ist :freak:
 
Ich nutze seit längerer Zeit eine etwas eigenwillige Kombination aus A10-7850K + R9 290X 8 GB und bin immer noch hellauf begeistert.
Es gab bisher kein Szenario welches mich zum überlegen brachte, die CPU (APU) zu tauschen.

Habe auch im Bekanntenkreis viele APU basierte Systeme im Office Bereich eingerichtet und die laufen perfekt.
 
Schwieriges Rätsel:
Fritz hat sich vor 2 Wochen einen neuen Nissan Micra für 10'000 Euro gekauft und ist damit ziemlich zufrieden. Er geht mit seinem Auto nie auf den Ring um es auszufahren, noch brettert er mit 200kmh über die Autobahn. Sein Bruder Heinz hingegen, hat sich vor 6 Jahren für 40'000 Euro nen Nissan GTR gekauft und rast seinem Bruder damit (immer noch) um die Ohren.

Warum kann Fritz trotzdem mit seinem Kauf zufrieden sein?
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Ich nutze seit längerer Zeit eine etwas eigenwillige Kombination aus A10-7850K + R9 290X 8 GB und bin immer noch hellauf begeistert.

Hast du dir mal die Mühe gemacht und Benchmarks dazu gemacht oder die fps während des Spielens zu messen? Dazu findet man nicht all zu viel, interessieren würde mich das aber trotzdem.

@Bad_Religion: Kann er nicht, sein Bruder scheint nämlich das Schnäppchen des Jahrzehnts gemacht zu haben :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
@digitalangel18: Tja, dann wird es wohl Zeit aufzuwachen... der günstigere FX-8350 ist (immernoch) performanter als der 2600K.
Nur die Single-Core-Perf ist beim Intel besser... und jetzt erkläre mir noch mal genau, welche Anwendung heute noch Single-threaded ist... Selbst Excel rechnet mit 4 Threads...
 
@Volker
Was mich interessieren würde, wie schlagen sich die drei mit 2400MHz Speicher, AMD profitierte doch meines Wissens nach recht stark, von schnellem Speicher. 16GB 2400er DDR3 kosten auch nur 75€ und nur 20€ mehr als 1600er. Besonders der iGPU muss das ja schmecken. Wenn man da für die paar Euro 10% raus holen kann, lohnt sich das doch.
Eventuell könntest Du dies ja nachliefern.
Grüße
 
Krass, wie schlecht alle drei AMD-Modelle abschneiden, ganz zu schweigen wenn da noch der Preis mit hinein spielt ... Dann lieber einen aktuellen Intel Pentium (G4400) Prozessor im Bereich 60€ gekauft, auf ein günstiges ITX-Board und dazu ne externe Grafikkarte im Low-End Bereich für 100€ rein, dann ist man preislich fast am A10-7890k, nur hat man wahrscheinlich deutlich mehr Leistung. Muss natürlich im Endeffekt jeder selbst wissen was man kauft, aber schade dass die Teile insgesamt so lahm sind. Als damals die ersten Modelle rauskamen, war ich vom Konzept noch hellauf begeistert!
 
Bad_Religion schrieb:
Schwieriges Rätsel:
Fritz hat sich vor 2 Wochen einen neuen Nissan Micra für 10'000 Euro gekauft und ist damit ziemlich zufrieden. Er geht mit seinem Auto nie auf den Ring um es auszufahren, noch brettert er mit 200kmh über die Autobahn. Sein Bruder Heinz hingegen, hat sich vor 6 Jahren für 40'000 Euro nen Nissan GTR gekauft und rast seinem Bruder damit (immer noch) um die Ohren.

Warum kann Fritz trotzdem mit seinem Kauf zufrieden sein?

Weil Fritchen seinen Bedürfnissen entsprechend gehandelt hat und Geld gespart hat, das er in andere Sachen, die ihn ebenfalls befriedigen stecken kann.

Aber ehrlich: Einen GTR für 40.000? Gibts das?
 
Zurück
Oben