A8N SLi Premium im BIOS abgestürzt

robben2

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3
Hallo bin neu hier und möchte mich wegen folgendem Problem an euch wenden.

Hab vor ein paar Tagen ein "neues" gebrauchtes System zusammengestellt:

- Asus A8N SLI Premium
- AMD 64 X2 3800+
- 2x 1GB DDR 400 RAM
- Club3D GF 7800GT

Das ganze lief auch am ersten Tag ohne Probleme. Nichts übertaktet, alles mit Standarteinstellungen. Nach ca. 24h bin ich dann nochmals ins BIOS und hab mir alle Menüpunkte angeschaut. Dabei ist der PC eingefroren und startet seitdem nichtmehr. Komme nichtmal ins BIOS, Bildschirm bleibt ohne Signal.

Habe schon mit nem Minimalsystem (CPU, GraKa, ein RAM Riegel) versucht den Fehler einzugrenzen. Starte ich das Board nackt, bekomme ich die POST MEldung "no CPU installed". Starte ich mit CPU (ohne weitere Komponenten) leuchet die grüne Power LED auf dem Board, der CPU Fan springt an. CPU, Chipsatz, Taktgeber etc. auf dem Board werden auch leicht warm. Aber erhalte keine POST Meldungen, kein Beep-Ton und der Bildschirm bleibt schwarz.

CMOS Reset hab ich schon nach allen möglichen Vorschlägen durchgeführt (Batterie umdrehen, Reset-Jumper, ElKos entladen, Batterie raus (30min, 12h) etc.).

Kann sich irgendweiner nen Reim darauf machen? CPU defekt, Board defekt oder hat CMOS Reset nicht funktioniert?
 
Hast Du das Mb selbst eingesetzt ? Wenn ja, war im Tower VORHER ein anderes MB ?

Wenn ja, kontrolliere ob die Abstandshalter richtig gesetzt sind - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle - das MB nicht richtig befestigt ist -

ist die CPU-Zusatzstromversorgung links der CPU aufgesteckt ?

RAMs rausnehmen und wieder einsetzen - so, dass diese im DUAL_Channel laufen -

einen RAM-Riegel einsetzen - BIOS per Jumper auf "default" setzen - MB starten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon alles richtig gemacht, das einzige was du jetzt noch tun kannst ist die Komponenten einzeln zu Testen. Was ohne Ersatzhardware natürlich schwer ist.
 
O.o ich dachte damals mein Mainboard hatte einfach eine macke ab, aber ich hatte genau das selbe Mainboard und genau das selbe verhalten nachdem mein Netzteil den geist aufgab und ich ein neues Netzteil eingebaut habe.


Ich habe es damals so gemacht.

- Alles ausgebaut bzw alles abgehängt inkl CPU und Bios Reset mit Jumper
- PC Eingeschaltet, logisch passiert ja nix, wieder aus
- CPU wieder rein, einschalten.
- Bios per Jumper nochmal Reseten und anschliessen einschalten und wie aus geisterhand Piepte das mainboard die POST meldung wieder.
- Ram rein -> POST abgewartet
- Graka rein -> POST abgewartet
- Rest ran und lief wieder


Hast du den 24 Pin und den 4 Pin korrekt eingesteckt? ohne Läuft das Board nicht bzw gibt auch kein Signal und nix aus.


PS. Das Mainboard läuft mir immernoch im FileServer ohne Probleme und hatte auch keine mehr
 
Hanne schrieb:
Hast Du das Mb selbst eingesetzt ? Wenn ja, war im Tower VORHER ein anderes MB ?

Wenn ja, kontrolliere ob die Abstandshalter richtig gesetzt sind - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle - das MB nicht richtig befestigt ist -

ist die CPU-Zusatzstromversorgung links der CPU aufgesteckt ?

RAMs rausnehmen und wieder einsetzen - so, dass diese im DUAL_Channel laufen -

einen RAM-Riegel einsetzen - BIOS per Jumper auf "default" setzen - MB starten -

Ja ich hatte alles sorgfältig eingebaut. Lief ja auch einige Stunden ohne Probleme mit diversen Neustarts durch die Windows, Treiber und Programm Installationen.

OSJF schrieb:
Du hast schon alles richtig gemacht, das einzige was du jetzt noch tun kannst ist die Komponenten einzeln zu Testen. Was ohne Ersatzhardware natürlich schwer ist.

Ich werde mir bei ebay noch ne billige CPU zum testen holen, wenn alles andere nichts bringt.

Dabaur schrieb:
O.o ich dachte damals mein Mainboard hatte einfach eine macke ab, aber ich hatte genau das selbe Mainboard und genau das selbe verhalten nachdem mein Netzteil den geist aufgab und ich ein neues Netzteil eingebaut habe.


Ich habe es damals so gemacht.

- Alles ausgebaut bzw alles abgehängt inkl CPU und Bios Reset mit Jumper
- PC Eingeschaltet, logisch passiert ja nix, wieder aus
- CPU wieder rein, einschalten.
- Bios per Jumper nochmal Reseten und anschliessen einschalten und wie aus geisterhand Piepte das mainboard die POST meldung wieder.
- Ram rein -> POST abgewartet
- Graka rein -> POST abgewartet
- Rest ran und lief wieder


Hast du den 24 Pin und den 4 Pin korrekt eingesteckt? ohne Läuft das Board nicht bzw gibt auch kein Signal und nix aus.


PS. Das Mainboard läuft mir immernoch im FileServer ohne Probleme und hatte auch keine mehr

OK, ich werd diese Reihe nachher nochmal genauso abarbeiten. Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt.
 
Versuch mal

EINEN RAM-Riegel in Bank "B1" - BIOS per Jumper auf "default" setzen - den Jumper für CLRTC von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. bei ausgeschalteten NT setzen - jetzt den Jumper wieder auf Pin 1+2 setzen -

CPU - Kühler runternehmen - CPU ausbauen - CPU wieder einsetzen - WLP auftragen - Kühler gerade aufsetzen - befestigen - Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen -

Grafikkarte - den Sitz der Grafikkarte überprüfen - die Zusatzstromversorgung aufstecken -

ATX - Stromanschluß überprüfen - ebenso den +12V-Stecker der CPU-Zusatzstromversorgung - nur Powerkabel audstecken - zunächst keine weiteren Kabel für den Frontanschluß aufstecken -

Keine Festplatten / Laufwerke / USB-Geräte ( auch keine Maus / Tastatur ) anschließen -

MB versuchen zu starten - es sollte die Fehlermeldung erscheinen, dass keine Maus / Tastatur / Diskettenlaufwerk / Festplatte gefunden wurde -

Das haste bestimmt alles schon gemacht - aber manchmal ist ein kleiner Fehler die Ursache einer großen Wirkung -

wenn das alles nicht hilft, das MB ausbauen - auf Pappe legen - alles wie zuvor beschrieben nochmals durchgehen - aufstecken / anschließen - also nur die Dinge, die zum Start des MBs unbedingt notwendig sind - MB versuchen zu starten -

achte auch auf den Poweranschluß vom Tower - vielleicht ist das Powerkabel nicht / nicht richtig auf dem Schalter gesteckt -
 
Klingt für mich schon nach Mainboard defekt, ich meine wenn es im Bios abschmiert das System.
Kann aber ansonsten auch nur sagen alle Kabel mal checken etc., wenn man hier liest dass jemand ähnliches Prob. mit dem Mainboard hatte und seinem Netzteil, dann gibts vllt. noch Hoffnung ;)

Hatte fast das selbe System, habs mitlerweile in der Familie weitergegeben und hatte bisher auch noch nie ein Problem mit den Komponenten, nur das Netzteil hatte mal einen defekt.
 
@Hanne

Danke dass du dir soviel Gedanken machst. Ich weiß das zu schätzen.;)

Minimalsystem hab ich schon in allen Varianten durchprobiert. Verbindungen mehrfach überprüft etc. Aber die einzige POST Meldung, die ich dem Board entlocken konnte, war, dass er keine CPU findet. Es scheint mit CPU gar nicht erst zur RAM oder GraKa Prüfung zu kommen, geschweige denn Tastatur oder HDD.

Ich hab bei ebay heute ne CPU für nen Euro ersteigert. Damit kann ich dann zumindest schonmal den CPU-Defekt eingrenzen . Blieben nur GraKa und Netzteil noch als Fehlerquelle. Wobei mein 350W Enermax eigentlich genug Saft liefern müsste 22A @ 12V und im alten Rechner läuft es ja auch

Ich lass die CMOS Batterie mal draussen, bis ich das Board mit der anderen CPU teste. Danach werd ich beim Spender des Systems GraKa und NT testen. Hab mich schon damit abgefunden, nen neues Board holen zu müssen (da geht dann leider die Kohle drauf, die ich für ne SATA-HDD ausgeben wollte :()
 
...hmm... ich lese grad das du nur nen 350 watt netzteil drin hast ... raus damit schafft es nich mindestens 450 watt besser 550oder 600watt rein ausserdem bootet es nicht ich tippe ganz stark auf mainboard oder grafikkarten defekt ... hattest sicherlich nen netzteildefekt mit nen kurzen meistens kommen die neuen boards mit wenn du nen billignetzteil nimmst da diese nicht richtig abgesichert sind gegen überspannung und unterspannung ... also würde ich an deiner stelle alle komponenten mal auf nen anderes board testen ob sie laufen !!! wenn dies der fall ist hat das mainboard nen deffekt wo dieser ist lässt sich so in der ferne schlecht beurteilen ich denke aber bzw vermute ich irgendwo beim 12v anschluss der die cpu versorgt irgendein elko oder spannungswandler könnte durch sein ... ich könnte dir anbieten das de den rechner herschickst und ich schau nach was nun wirklich defekt ist oder ob nur das netzteil zu schwach ist ... du kaufst bei ebay vorsicht nicht alles was billig ist ist auch gut es gibt aber auch günstige teile dort ist richtig aber man muss auch wissen welche teile was taugen .. wenn da kauftips brauchst meld dich einfach :D
 
wutschi, mit mehr beiträgen hätte man darüber lachen können, so muss man es ignorieren was du geschrieben hast.

Es kommt einfach nicht darauf an, was das netzteil als maximalwert angibt, sondern viel mehr darauf, das die verschiedenen Leitungen konstant ihre leistung liefern können, ohne überlastet zu sein. je besser das netzteil ist (zb marken-nt > noname-nt), desto wahrscheinlicher, das ein kleineres netzteil ausreichend ist.

zum thread: das board scheint noch ok zu sein, bios versucht die postmeldungen abzuarbeiten. die meisten tips sind schon geschrieben worden und wir können auf die entfernung leider nicht selber testen, was schon ausprobiert wurde.
externe geräte wie laufwerke, usb, gehauselüter etc können natürlich weggelassen werden zum testen.

was mir noch einfällt, wäre der cpulüfter. läuft dieser konstant, oder schaltet sich der pc nach kurzer zeit ab? wenn er sich abschaltet, kann es sein, das entweder der lüfter nicht am richtigen anschluss steckt, oder der ausgelesene wert für die umdrehung zu gering ist.

ansonsten fällt mir noch das bild ein, welches nen user vor 2 wochen hier gepostet hatte, wo man schön sehen konnte, das das diskettenlaufwerk an einem lüfteranschluss auf dem mainboard steckte. zum schmunzeln, wenns noch heile bleibt; zum heulen, wenn das board kaputt geht.

versuch einfach mal die verschiedensten aufbaukombinationen, notier dir die reihenfolgen, poste bilder, kontrolliere mal die netzteilstromversorgungen, die auf dem board angeschlossen werden. bei älteren 350w netzteilen hab ich es schon erlebt, das es zwar noch funktionierte, aber 1-2 kontakte schon braun angelaufen sind, weil es mal nen kurzschluss gab. da müsste man zur sicherheit board+netzteil tauschen.

lg, fire
 
Jup naja Teilweise schon ...hmm .. ich sag mal zum Testen reicht nen 350w netzteil schon aba unter vollast würde ich sowas nichtmehr einbauen da denn das netzteil ständig unter vollast läuft und kaum noch reserven da wären ... naja egal erstmal ... was nen floppy auf nen lüfteranschluss,aber erfinderisch muss man sagen ...löl... ein tip hätte ich aber noch könnte auch nen masseproblem sein das durchs netzteil verursacht wird er könnte mal alles ausbauen und versuchen es ohne gehäuse zum laufen zu bringen . oder cmos batterie mal tauschen könnte leer sein und dann bios nochmal reseten .. aber nicht vergessen den jumper wieder zu entfernen oder auf default zu stellen auch ne häufige ursache das sich dann leute wundern das garnichtsmehr passiert weils board dann absolut nicht startet :D
 
Zurück
Oben