News Abit stellt Quad-Core-Mainboard vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Abit hat ein neues Mainboard auf Basis von Intels 965P-Chipsatz vorgestellt, welches speziell für Intels Core-2-Duo- sowie -Quad-Prozessoren geeignet ist. Dafür unterstützt es natürlich einen FSB von 1.066 MHz und hat auch sonst einige Extras zu bieten.

Zur News: Abit stellt Quad-Core-Mainboard vor
 
"Als kleines Feature gibt es einen externen CMOS-Schalter"
Eine gute Idee, wie ich finde.. aber ob man das so oft braucht?
auf jeden fall regt mich dieses dumme rumgejumpere auf..

Schickes Design, alle Slots am "rechten" Platz, keine kollisionen mit irgendwelchen Slots was Kühler o.ä. betrifft - moderne Ausstattung (2 eSata)..

Nun warten wir mal ab, ob es einhält, was es offensichtlich verspricht.
 
ich empfinde diesen schalter als direkte provokation mit maßlosen übertaktungen die lebenszeit des mainboards extrem zu verkürzen *g
obs das is, was abit will? ;)
 
ui durch die digitalen spawa ist aber ne menge platz um den sockel
 
Ich kann noch immer nicht nachvollziehen was man mit einem Chipsatz wie dem 965 will, wenn man anschließend überlegt zwei Grafikkarten einzusetzen, aber seis drum.
 
Endlich liest man auch mal was von dem sogenannten "HDMI-Header".
Gibt es den schon bei anderen Mainboards?
Hab mal ne Diskussion mitverfolgt, wo Leute ihren PC per HDMI(-Grafikkarte)
an den Fernseher angeschlossen haben und dann Soudn erwartet haben. ;D
 
Und der Preis? Bestimmt über 200€, da nehm ich lieber gleich nen besseres nForce 680i Board...
 
Hmmm gibt es bereits mainboards mit quad unterstützung ??? Oder handekt es sich hier um das erste , falls ja denke ich wird es einige abnehmer finden bis andere Mainboards rauskommen die dies bewerkstelligen können auch wenn ein 965er und kein 680i darin arbeitet. Mal schaun was alles noch kommen wird.
 
Pyromatic schrieb:
Hmmm gibt es bereits mainboards mit quad unterstützung ??? Oder handekt es sich hier um das erste , falls ja denke ich wird es einige abnehmer finden bis andere Mainboards rauskommen die dies bewerkstelligen können auch wenn ein 965er und kein 680i darin arbeitet. Mal schaun was alles noch kommen wird.
Schau mal auf die Kompitablitätslisten, so gut wie jedes neuere Sockel 775 Board ünterstützt nach BIOS Update den Quad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht irgendwie genauso aus wie das P5B-Deluxe von asus
 
Öhm, das Board sieht für mich nach einem Marketing-Trick aus. Jedes P965-Mainboard wird früher oder später Quadcore-fähig sein. Das wurde ja schon mit Recht festgestellt. Scheinbar will Abit Ihre scheinbar nicht geglückte bzw. den Asus- und Gigabyte-Boards gegenüber unterlegene AB9-Reihe von neuem an den Mann bringen. Zusammen mit uninteressantem Layout (zwei PCI-Steckplätze wären mir zu wenig) und spartanischer Ausstattung. Wenn man schon soviel Geld ausgibt, kann man gleich ein P5B Deluxe oder ein Gigabyte DS4 kaufen. Sprich: das Board bietet nichts wirklich weltbewegendes. Ach übrigens: ein ASRock 775Dual-Vsta für unter 50,- verfügt auch über eine HDMI-Schnittstelle :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht irgendwie genauso aus wie das P5B-Deluxe von asus
Das P5B Deluxe hat geringfügig besch..eidener platzierte USB-Connectoren und der zweite x16-Slot ist nur mit 4x angebunden, aber sonst stimmts...
 
mh.. das der P965 Quad-Core unterstützt ist eigentlich klar und wurde von Intel auch im vorfeld bekannt gegeben, daher ist es wirklich sinnlos von Abit sowas zu sagen =/

ansonten ist das board auch nicht mehr als durchschnitt, wenn überhaupt. ich denke das der 975X immer noch ein guter chipsatz ist und weiterhin das ende der fannenstange von Intel darstellt.

keine gute arbeit von Abit ...
 
Was ist ein Digitaler Spawa? Und wo sind die vielen Kondensatoren sowie Spannungswandler um denn Sockel hin?

Und dass das Board 2x 16x Speed PCI-Ex bietet find ich gut.
Ich frag mich warum manche hier der P965 nicht mögen, ich habe Ihn selbst und find ich was übertakten geht Klasse.
Mag irgend wo gelesen zu haben das es keine Seltenheit ist die FSB der P965 auf 2GHz zu betreiben.
Meins läuft auf über 1.7GHz FSB ohne Probleme, und anscheindend ist es bei der i975X schwer möglich so hohe FSb zu erreichen bei Menschlicher Kühlung.
 
Tja, das Board bietet zwar zwei PCIe 16x-Slots, aber wie bei allen Boards mit dem Chipsatz ist der zweite nur 4fach elektrisch angebunden, vgl. den Abit-Link in den News:

1 x PCI-E X16, 1 x PCI-E X16 (x4 bandwidth), 1 x PCI-E X1, 2 x PCI
 
Project-X schrieb:
Ich frag mich warum manche hier der P965 nicht mögen, ich habe Ihn selbst und find ich was übertakten geht Klasse.
Mag irgend wo gelesen zu haben das es keine Seltenheit ist die FSB der P965 auf 2GHz zu betreiben.
Meins läuft auf über 1.7GHz FSB ohne Probleme, und anscheindend ist es bei der i975X schwer möglich so hohe FSb zu erreichen bei Menschlicher Kühlung.
Tja, es wollen halt nicht alle übertakten (wozu auch) und es soll Leute geben, die mehr Ausstattung brauchen/wollen und nicht nur Standart. Was soll ich z.B. mit nur einem Netzwerk Port?
 
Tom Clancy schrieb:
Wieso ist der Speicher auf 8GB beschränkt?
Der Chipsatz kann nicht mehr. ;)

Das AB9 QuadGT ist fast der gleiche Einheitsbrei wie die anderen auch.
Gut, die VRMs sind vielleicht etwas besser als bei anderen, dafür müssen diese genauso passiv gekühlt werden.

mfg Simon
 
Der NFurz kann auch nicht mehr als 8GB ;)
Und in Sachen Ausstattung tuen sich Nforce und Intel High-End Boards auch nicht viel.
übrigens: übertakten lässt sich der i975 auch gut, ein P5W DH macht locker FSB 450 und das BadAxe ist auch sehr zuverlässig.

@Topic:
Eigentlich überflüssig das Board. Soll wohl einfach nur werbewirksam sein der Launch...
 
kosten aber 50-100€ mehr als ein 965 board das sich weiter übertakten lässt.

wer den zusätzlichen schnickschnack(fernbedienung, anschlüsse, 2te PEG) nicht braucht hat keinen vorteil mit einem 975 board, zumal sie geringfügig langsamer sind.
 
Zurück
Oben