Notiz Absichtserklärung: Intel will mit Siemens die Chipfertigung nachhaltiger machen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, konkretor, BrollyLSSJ und 2 andere
"Automatisierung und Digitalisierung seien dabei die Schlüssel"

Dass sich die CPU´s "automatisch" mehr Strom gönnen dürfen ?!? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Mcr-King
@SweetOhm Was hat das eine (TDP-Beschränkungen der CPU, die durch BIOS Einstellungen ausgehebelt werden) mit dem anderen (Verbesserungen der Prozessabläufe in einer Fertigungsstraße) zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, IllusionOn, Qyxes und 3 andere
Das Wort "Absichtserklärung" ist eine leere Hülse.
Sobald das Ganze einem der Unterzeichner zu teuer erscheint, sind alle guten Vorsätze in Sachen Nachhaltigkeit gestorben und es geht auf herkömmliche Art weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Steini1990, Krik und 7 andere
frazzlerunning schrieb:
@SweetOhm Was hat das eine (TDP-Beschränkungen der CPU, die durch BIOS Einstellungen ausgehebelt werden) mit dem anderen (Verbesserungen der Prozessabläufe in einer Fertigungsstraße) zu tun?
Nix :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Neodar

Da hast du recht.

Ich erkläre, dass ich die Absicht habe nächstes Jahr mehr Sport zu treiben, weniger Alkohol zu trinken und mit dem Rauchen aufhöre! 😂

Allerdings mit irgendwas muss man halt mal anfangen und wenn aus der Zusammenarbeit von Siemens und Intel auch nur ein paar Ideen 💡 rauskommen, dann ist es auch nicht schlecht.

Ich gehe jetzt joggen, aber den Rest verschiebe ich auf das übernächste Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Flaschensammler und Mcr-King
Das klingt durchaus interessant. Die Automatisierung ist in vielen Industriebetrieben noch ziemlich dumm was die Energieeffizienz angeht. Intelligente Lastverteilung, Kopplung von beschleunigenden Motoren mit bremsenden, Geschwindigkeitsreduzierung auf das notwendige Maß anstatt immer Volllast (gerade bei Kompressoren/Lüftern sehr wirkungsvoll) und viele andere Maßnahmen kann man da realisieren.

Wer weiß, vielleicht werde ich ja bald irgendwann eine SIMATIC S7-1500 für Intel programmieren :)
 
Okay, US Firma bekommt deutsches Know How, was bekommt Siemens?
 
Neodar schrieb:
Das Wort "Absichtserklärung" ist eine leere Hülse.
Ohne eine "Absicht" gibt es aber nun mal nichts Konkretes. Du wirst ja auch nicht beim Schaufensterbummel in der Fußgängerzone spontan in den Tesla Salon laufen und direkt ein Auto kaufen ohne vorher darüber Gedanken gemacht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
"Automatisierung und Digitalisierung seien dabei die Schlüssel"

Also werden in den nächsten Jahren tausende weitere Intel-Mitarbeiter ihren Job verlieren, nichts anderes bedeutet "Automatisierung und Digitalisierung" :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und gustlegga
Effizenter heißt ja am ende sehr wahrscheinlich auch günstiger. Also klar, dass man anstrebt die Fertigung effizenter zubetreiben um Geld zu sparen bzw um mehr zu verdienen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
oldi46 schrieb:
Also klar, dass man anstrebt die Fertigung effizenter zubetreiben um Geld zu sparen bzw um mehr zu verdienen :D
Das ist der Knackpunkt. Es geht hier nur darum, die Fertigung billiger zu machen. Reduzierte Umweltbelastung ist da meist nur ein Nebeneffekt. Es lässt sich PR-technisch aber besser verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Schumey, SweetOhm und 3 andere
Xero261286 schrieb:
Also werden in den nächsten Jahren tausende weitere Intel-Mitarbeiter ihren Job verlieren, nichts anderes bedeutet "Automatisierung und Digitalisierung" :confused_alt:
Aber das ist ja auch „gut“ so. Man muss nun mal Fortschritte machen und Richtung Zukunft gehen. Man sieht es ja schon sehr gut an der deutschen Bürokratie / Verwaltung. Wenn dort vor 10-15 Jahren mal die Digitalisierung eingeführt worden wäre, hätte man viel Personal umschichten können und Arbeitsprozesse optimieren und effizienter gestalten können.

Mit den ewig gestrigen kann man es aber einfach vergessen. Stillstand.
 
Krik schrieb:
[...] Reduzierte Umweltbelastung ist da meist nur ein Nebeneffekt [...}
in den allermeisten fällen läuft es leider genau so - bullshit-bingo deluxe wieder einmal
(lasse mich aber gerne positiv überraschen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Kleiner Fun Fact am Rande: Siemens hatte schon einmal Intel CPUs gefertigt:
Siemens 8086 8080 (5-1) (1).jpg


Damals zwar rein als Siemens, aber noch mit dem Siemens & Halske Logo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, IllusionOn, MichaG und 2 andere
Ich erachte solche Absichtserklärungen auch nur als Gesabbel für die Kamera.
Haben sich dabei auch schön ablichten lassen ^^

Beide Firmen schauen, ob sie ein gemeinsames Projekt auf die Kette bekommen, welches Firmeninteressen bedient.
Falls nicht, so hat man es wenigstens probiert.
 
andi_sco schrieb:
Kleiner Fun Fact am Rande: Siemens hatte schon einmal Intel CPUs gefertigt:
Anhang anzeigen 1428556

Damals zwar rein als Siemens, aber noch mit dem Siemens & Halske Logo
Das ist witzig, wußte ichh gar nicht mehr.
Mal schauen was aus der Absicht letztlich wird.
Donnidonis schrieb:
Mit den ewig gestrigen kann man es aber einfach vergessen. Stillstand.
Ewiggestrig ist eher Dein Deutschlandbashing, anscheinend ist bei Dir noch nicht angekommen, daß Negatives einer Gruppe aufgrund ihrer Gruppe zuzuschreiben völlig out ist.
Wie auch immer, Bürokratie ist mitnichten nur in Deutschland ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Muntermacher schrieb:
Ewiggestrig ist eher Dein Deutschlandbashing, anscheinend ist bei Dir noch nicht angekommen, daß Negatives einer Gruppe aufgrund ihrer Gruppe zuzuschreiben völlig out ist.
Das ist kein Deutschlandbashing, sondern ein Beispiel, warum es so wichtig ist, zu automatisieren / digitalisieren etc., auch wenn Arbeitsplätze wegfallen in dem Bereich. Kann man auch auf andere Bereiche ausweiten. Und ich kann genau in dem Bereich sehr gut darlegen, dass dort SEHR VIEL gemacht werden muss. Arbeite schließlich selbst in dem Bereich und kenne daher auch genug andere.

Und die Bürokratie anderer Länder interessiert da nicht, es war ein BEISPIEL. Aber erst mal wieder die dicke Keule rausholen. Peinlich.
 
Wirkt auf mich wie eine Nebelkerze angesichts der Haushaltskrise. Schließlich wird gerade über Subventionen diskutiert. Da kommt es doch gut, einen deutschen Konzern in seine Pläne mit einzubeziehen. Was genau sollte Siemens beisteuern können, was Intel selber nicht weiß oder nicht kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
@Exar_Kun
Intel bringt als führender CPU-Hersteller vor allem Know-How im Bereich der Chip-Fertigung mit großen Fabriken mit. Siemens steuert wiederum sein großes Repertoire von Automatisierungslösungen bei.
Intel baut dir eine CPU. Siemens baut dir eine Fabrik, um eine CPU zu bauen.

Diese Partnerschaft ergibt schon Sinn für beide Seiten. Intel will billiger produzieren und braucht dafür eine bessere Produktionstechnik. Genau da harkt Siemens ein und baut dir die Produktionstechnik, wie man sie haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und f00bar
Zurück
Oben