• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Abstand Subwoofer & Andere Elektronik

Zocker_

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
7
Tag,
Ich habe mir das Logitech Z313 Soundsystem gekauft und den Subwoofer direkt hinter meinen LED Bilschirm gestellt (Samsung S27B350H). Kann der Subwoofer dem Bildschirm Schaden oder ist der Subwoofer (bzw. der Bildschirm) gut genug Abgeschirmt?
Meine Xbox 360 ist auch nur eine Etage darunter (Fernsehtisch). Geht das oder muss der Subwoofer weg? Wenn er weg muss, wie weit weg?
 
Elektrisch ist das kein Problem...

Klanglich klingt das jetzt eher nicht gerade Optimal...aber dannach ist ja nicht gefragt :D
 
Klanglich gesehen, ist es völlig wurscht, wo der Subwoofer steht, weil der Bassklang vom Gehör über gleich wahrgenommen und nicht verortet wird.

Elektrisch gesehen wird das kein Problem sein, allerdings empfehle ich, keinen elektromagnetischen Knoten aufzubauen, was heißt, alles Elektrische auf einen Haufen. Trotz Schirmung, wird je nach Menge elektrischer Geräte, gerade bei Subwoofern mit hohem Durchmesser und entsprechender Leistung, ein Magnetfeld aufgebaut. Wenn Du die Möglichkeit hast, zu streuen, dann tue das.

Soweit ich weiß, haben es Industrie und Politik bis heute nicht geschafft, einheitliche Studien zum Einfluss elektromagnetischer Strahlung, genauso wie der Handy-Strahlung, auf die Gesundheit zu erstellen. Naja, die werden schon wissen warum ;).

Es kann aber von technischer Seite her sein, dass ein mehr oder minder elektromagnetisches Feld den Betrieb empfindlicher Geräte (WLAN-Router etc.) negativ beeinflussen kann.
 
hurga_gonzales schrieb:
Klanglich gesehen, ist es völlig wurscht, wo der Subwoofer steht, weil der Bassklang vom Gehör über gleich wahrgenommen und nicht verortet wird.

Das ist völlig falsch und ein alter Irrglaube. Schallwellen breiten sich in einem Raum NIE gleichmäßig aus, auch nicht nur weil sie niedrige Frequenzen haben. Es gibt Reflexion und Abstrahlungen von anderen Objekten und so wird der Bass im raum nicht gleichmässig verteilt.
Als kleine Lektüre dazu:http://www.audio.de/ratgeber/ratgeber-subwoofer-aufstellung-372515.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hurga_gonzales schrieb:
Klanglich gesehen, ist es völlig wurscht, wo der Subwoofer steht, weil der Bassklang vom Gehör über gleich wahrgenommen und nicht verortet wird.

Elektrisch gesehen wird das kein Problem sein, allerdings empfehle ich, keinen elektromagnetischen Knoten aufzubauen, was heißt, alles Elektrische auf einen Haufen. Trotz Schirmung, wird je nach Menge elektrischer Geräte, gerade bei Subwoofern mit hohem Durchmesser und entsprechender Leistung, ein Magnetfeld aufgebaut. Wenn Du die Möglichkeit hast, zu streuen, dann tue das.

Soweit ich weiß, haben es Industrie und Politik bis heute nicht geschafft, einheitliche Studien zum Einfluss elektromagnetischer Strahlung, genauso wie der Handy-Strahlung, auf die Gesundheit zu erstellen. Naja, die werden schon wissen warum ;).

Es kann aber von technischer Seite her sein, dass ein mehr oder minder elektromagnetisches Feld den Betrieb empfindlicher Geräte (WLAN-Router etc.) negativ beeinflussen kann.
Ist wenn ich den LED Bildschirm die xBox und die kleine Soundanlage auf engeren Raum stelle denn schon ein elektromagnetischer Knoten aufgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Lektüre, Shugo, Danke.

@Zocker_

Ich sehe es eher problematisch, wenn viele Netzteile auf einem Haufen, etwa bei mehreren Mehrfachsteckerleisten nebeneinander, betrieben werden.
 
Die Frage bezieht sich auf ein 30€ 2.1 System.

Das hat nichts mit Hifi zu tun wie ihr hier (ansatzweise) diskutiert
 
Zurück
Oben