Test Abstimmung 2023: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, flo.murr, Dr. McCoy und 18 andere
Ist ein Blindtest wirklich die richtige Methode für die Wahl eines Bildes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, Thorque, jtr00 und 31 andere
Es wäre schön, wenn man die einzelnen Bilder im Vollbildmodus durchblättern könnte.
So muss man zum Vollbildmodus jedes Bild einzeln anklicken, was ich doch als recht mühselig empfinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, roaddog1337, UrlaubMitStalin und 43 andere
Ich finde den Ansatz "die beste Smartphone-Kamera" auf Basis von welches Bild man subjektiv am Schönsten findet fraglich. Da siegt dann vielleicht die Kamera, die am besten nachbearbeitet, aber nicht die, die die Realität am besten einfängt. Mit dem Ansatz könnte ich auch sagen, die TV Spielfilm macht die besten Fotos, weil auf der Titelseite sehen die Leute immer super aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mib, DagdaMor, UrlaubMitStalin und 31 andere
Farcrei schrieb:
Es wäre schön, wenn man die einzelnen Bilder im Vollbildmodus durchblättern könnte.
Das geht aber, entweder mit den On-Screen-Pfeilen per Mausclick oder über die Pfeiltasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, wexoo, Gurkenwasser und 19 andere
Ja, Bilder im Vollbildmodus durchklicken geht. Wäre geil, wenn man nach Bild 9 bei Bild 1 vom selben Motiv landen würde, aber naja, man kann nicht alles haben :D
1684491223825.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easyrider429, Holgmann75, Freak_On_Silicon und 2 andere
nlr schrieb:
Das geht aber, entweder mit den On-Screen-Pfeilen per Mausclick oder über die Pfeiltasten.
Danke, ich werde es mal probieren.
Mein Fehler war es, dass ich die Bilder in nem Tab geöffnet habe.
:) Lag also an mir.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: McDaniel-77, DaBo87, SNSPD und 4 andere
flowerchild69 schrieb:
Ist ein Blindtest wirklich die richtige Methode für die Wahl eines Bildes?

Natürlich. Es ist die einzige richtige Methode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, McDaniel-77, thuering und 50 andere
flowerchild69 schrieb:
Ist ein Blindtest wirklich die richtige Methode für die Wahl eines Bildes?

Gegenfrage dann: was wäre denn deiner Meinung nach ein besserer Test?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DON.HEROUR, Papalatte und 4 andere
Mir eigentlich egal, wenn ich mit dem Smartphone ernsthafte Fotos, über Schnappschüsse hinaus machen würde, wären die Bilder in RAW und Lightroom Classic übernimmt mit meiner Kontrolle das, was mir sonst das Smartphone ungefragt andrehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral
Bild 4 sticht bei mir öfters heraus. Bin gespannt ob Bild 4 auch immer dasselbe Smartphone ist und natürlich welches.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass jedes der Bilder für Schnappschüsse mit dem Smartphone für mich heutzutage gut genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Firezeed, McDaniel-77 und 15 andere
Am Ende vom Tag haben alle Smartphones min. "gute" Kameras. Das Motiv ist 100 mal wichtiger als die Kamera. Am Ende vom Tag bringt auch die beste Kamera der Welt nichts wenn man sie nicht richtig bedienen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, eselwald, S4lv4t0r und 28 andere
Belerad schrieb:
@RobinSword ist es nicht genau das, was die Leute wollen, Bilder die am besten ausschauen. Ob das jetzt die objektiv bessere Wahl ist, ist dann eher eine subjektive Frage.
Daran ist gar nichts objektiv, denn Geschmack ist zu 100% subjektiv. So ist auch das ausgewählte Foto immer für jeden Teilnehmer individuell das Beste. Es geht im Grunde darum, eine demokratische Abstimmung zum besten Smartphonekamera-Algorithmus durchzuführen und dann aufgrund der Mehrheitsenscheidung zu sagen, Telefon X hat die Beste Kamera.
Ob es dann tatsächlich die Beste Kamera in Bezug auf harte Fakten, wie Dynamikumfang, ISO Reichweite, Verschlusszeiten, Auflösung des Sensors, Auflösungsvermögen des Objektivs, usw. ist, ist gar nicht die Frage und will die Redaktion auch gar nicht wissen. Darum haben solche Umfragen und Pseudotests für mich persönlich auch null Relevanz und werden als überflüssig erachtet. Daran hat sich nichts geändert, denn diese Frage wird in regelmäßigen Abständen hier im Forum per Umfrage gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Anti-Monitor, Hansdampf12345 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Papalatte, Anti-Monitor und 6 andere
flowerchild69 schrieb:
Ist ein Blindtest wirklich die richtige Methode für die Wahl eines Bildes?
Viele Blinde wählen die beste Kamera halt^^
Will garnicht wissen wieviele hier garnicht 100% gute Augen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj] und Novasun
Finde ich eine der besten CB Aktionen überhaupt!
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Will garnicht wissen wieviele hier garnicht 100% gute Augen haben.

Musst Du Koch sein um zu wissen ob es schmeckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator, Thorque, Vodalex und 40 andere
Ein super Artikel, werde nachher Mal alle Bilder durchschauen und abstimmen. Ist jedes Jahr sehr interessant zu sehen, welches Smartphone die besten Bilder macht.
RobinSword schrieb:
Ich finde den Ansatz "die beste Smartphone-Kamera" auf Basis von welches Bild man subjektiv am Schönsten findet fraglich. Da siegt dann vielleicht die Kamera, die am besten nachbearbeitet, aber nicht die, die die Realität am besten einfängt. Mit dem Ansatz könnte ich auch sagen, die TV Spielfilm macht die besten Fotos, weil auf der Titelseite sehen die Leute immer super aus.
Ist es nicht am Ende egal, welche Kamera die Realität am besten einfängt? Es geht ja darum, wie das Foto am Ende aussieht und nicht darum, wie es in der Theorie aussehen könnte. Der Blindtest gibt außerdem kleinere Smartphone Hersteller die Chance, die ein oder andere Aufmerksamkeit zu bekommen, würde man die Marken unter den Bildern sehen, ist ja klar, wie es ausgehen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Nanatzaya, katamaran3060 und 6 andere
Also beim Kopfhörer wird der Sieger eindeutig das Bild sein, welches den Fokus richtig setzen (konnte).

Wenn man da jedes Gerät, das nicht scharf war, um die paar Zentimeter weiter nach hinten verschiebt, damit der Kopfhörer scharf wird, wäre der Test fairer, bei anderen Bildern hat man ja auch unterschiedliche Brennweiten und teils größere bzw kleinere Ausschnitte vom gleichen Bild, so ist es mehr eine Frage des minimalen Fokusdistanz.

Werde später aber nochmal mit alle Bilder aufs S23 packen und dort anschauen um zu sehen ob meine Meinung stark ändern wurde zu der am 4K Monitor.

Update:

Monitor Ergebnisse: 8 4 4 1 2 3 3 3 5 8 5 6 7 9 1

Am S23 rausgesucht: 4 4 4 1 3 3 2 1 5 6 5 7 7 3 1

59% etwa gleich, bei anderen warens vllt minimalste Abweichungen die ich auf dem kleinen Bildschirm kaum erkennen konnte und es viele Bilder gab die fast identisch waren (vllt Pixel 7 Pro und 6a/7)

Erstaunlich war für mich eher, das die Unschärfe der Kopfhörer am Handy abseits von 2 Bildern oderso komplett weg war, während das am Moni sofort raussticht, ähnlich zu Lens Flares und anderen Fehlern...

Vllt wäre es auch interessant geworden, wenn jeder seine besten 3 Bilder raussuchen könnte statt nur einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Variatio, M11E, Pulsar77 und 2 andere
Zurück
Oben