Abstürze beim Spielen. Graka defekt?

Shizophrenic

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
29
Guten Abend zusammen.

Seit neuestem stürzt mein Rechner während des Spielens regelmäßig und in unvorhersehbaren Abständen ab. Mal nach 5 Minuten, mal nach einer oder mehreren Stunden. Dabei bekomme ich auch keinen BSoD, er stürzt einfach komplett ab und fährt nach 2-3 Sekunden dann direkt wieder hoch. Dabei ist es auch vollkommen egal, welches Spiel gerade läuft, wobei es am häufigsten bei Destiny 2 und Dragon Age Inquisition passiert.

In der Ereignisanzeige findet sich nachher folgender Eintrag

-System

-Provider
[ Name]Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid]{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}

EventID41

Version6

Level1

Task63

Opcode0

Keywords0x8000400000000002

-TimeCreated
[ SystemTime]2019-03-27T22:11:51.972546700Z

EventRecordID3013

Correlation

-Execution
[ ProcessID]4
[ ThreadID]8

ChannelSystem

ComputerDESKTOP-THVR49L

-Security
[ UserID]S-1-5-18

-EventData

BugcheckCode0

BugcheckParameter10x0

BugcheckParameter20x0

BugcheckParameter30x0

BugcheckParameter40x0

SleepInProgress0

PowerButtonTimestamp0

BootAppStatus0

Checkpoint0

ConnectedStandbyInProgressfalse

SystemSleepTransitionsToOn0

CsEntryScenarioInstanceId0

BugcheckInfoFromEFIfalse

CheckpointStatus0

Mein derzeitiges System sieht wie folgt aus:

OS: Win 10 Home 64 Bit
Mainboard: Asus ROG Strix Z270F Gaming
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 @3000Mhz Dual Channel
CPU: i7-7700K @ 4,5Ghz mit be quiet! Dark Rock Pro 3 als Kühler
GPU: Gigabyte Aorus GTX 1080 Ti Xtreme 11G
Festplatte: SSD Samsung 960 Evo M.2 mit 250 GB +HDD Western Digital mit 1TB
Monitor: Asus VG248 1920x1080 FHD @ 144Hz
Netzteil: Corsair HX1000i


Was ich bisher bereits versucht habe:

-diverse Neustarts
-Windows mehrere Male neu aufgesetzt
-sämtliche Treiber aktualisiert
-jegliche Übertaktungen entfernt
-Debug Modus in der Nvidia Systemsteuerung aktiviert
-BIOS und vBIOS Update
-Brandneues Netzteil gekauft
-Temperaturen gecheckt (Unter Volllast: GPU nicht über 62°, CPU nicht über 69°)

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ist meine Graka evtl. defekt?
Würde mich über jede Hilfe freuen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit die Grafikkarte zu testen ist einfach mal mit einem Freund für das Wochenende durchzutauschen, treten bei ihm die gleichen Fehler auf kannst du dich auf die Suche nach einem neuen Pixelschubser begeben.

Hast du eventuell Aida64, damit kann man gezielt einzelne Komponenten wie CPU / GPU / RAM einzeln oder zusammen Stresstesten


Gruß Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizophrenic
Hallo erst mal und danke für die schnelle Antwort.

Werde mal am Wochenende die Graka mit zu nem Kumpel nehmen und sie an seinem System testen, danke für den Tipp.

Aida64 werde ich mir mal ansehen, kannte ich bisher noch nicht.
 
Hast du schon mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut? Die ist recht versteckt in der Systemsteuerung unter der Verwaltung und dann auf Ereignisanzeige.

Klicke doch mal die Windows Protokolle (System) durch ob zum Zeitpunkt des Absturzes rote Ausrufezeichen sind, ab und zu lassen sich da auch brauchbare hinweise finden ob sich irgendwas in die Quere kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizophrenic
ja er hat in die Ereignisanzeige geschaut die steht im Spoiler ... und da steht Kernel ID 41 ..

Was eigentlich auf Stromversorung hindeutet ... also Spannungspitzen u.s.w.

@brandneues Netzteil ... ohje man erschlägt das Problem einfach indem man ein 1000 Watt netzteil käuft auch wenn das eigene System unter 500 Watt braucht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizophrenic und yxman
Hallo zusammen,

@ Shizophrenic

Shizophrenic schrieb:
CPU nicht über 69

69 Grad erscheinen mir mit dem Kühler Relativ hoch. Zu hoch um genau zu sein. Grundsätzlich würde ich ohnedies mal alle Übertaktungen auf Standard stellen, also OC deaktivieren. So denn du Übertaktest, worauf deine Silben allerdings Schließen lassen.

Shizophrenic schrieb:
Netzteil: Corsair HX1000i

Für dein System ziemlich absurd. Völlig Oversized. Ein gutes Marken NT von z. b. Seasonic oder Be Quiet Straight Power 11 mit um die 500 - Maximal 600 Watt hätte locker gereicht.

Shizophrenic schrieb:
Ist meine Graka evtl. defekt?

Wie sieht es denn in anderen Spielen aus? Für mich sieht es nicht so aus, wie wenn es die Grafikkarte ist, die hier spinnt. Mach einfach mal, was ich sagte, OC weg und laß alles mit Standardwerten Laufen.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizophrenic
xxMuahdibxx schrieb:
ja er hat in die Ereignisanzeige geschaut die steht im Spoiler ... und da steht Kernel ID 41 ..

Was eigentlich auf Stromversorung hindeutet ... also Spannungspitzen u.s.w.

@brandneues Netzteil ... ohje man erschlägt das Problem einfach indem man ein 1000 Watt netzteil käuft auch wenn das eigene System unter 500 Watt braucht ?
Autsch, habe ich tatsächlich übersehen. Bei „Kernel Power 41“ gibt MS noch an den Arbeitsspeicher zu testen. Aber das bei einen Fehlerhaften Modul sich das ganze System so verabschiedet kann ich nicht glauben.

Gut ein 1000W Netzteil ist etwas OP, aber da der Fehler geblieben ist muss es ja ne andere Ursache haben, Spannungswandler defekt etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizophrenic
Hatte mit i9 auch Abstürze. LLC auf Level 6 im Bios und Vcore geringfügig um 0,02V erhöht! Dann war Ruhe! Hoffe dein Bios hat solche Einstellmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizophrenic und Katase_Shima
Kernel 41 war bei mir ein Ram problem, bei mir war ein steckplatz dreckig =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizophrenic
Ich denke es ist die cpu, die ein Absturz verursacht .... Graka scheint Temps mäßig eigentlich nicht auffällig zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizophrenic
Bitte den Ram mal mit Memtest testen auf Fehler und den CPU--kühler testweise etwas lockerer anziehen würde ich empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizophrenic und maggel
N freund hatte das problem auch erst kürzlich, lass mal memtest drüberlaufen (kann ne weile dauern, nicht die geduld verlieren) und wenn da ein fehler oder mehrere kommen, ram austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizophrenic und maggel
Katase_Shima schrieb:
Aber das bei einen Fehlerhaften Modul sich das ganze System so verabschiedet kann ich nicht glauben.

Doch natürlich.
Alles, was im PC passiert, wird im Arbeitsspeicher verarbeitet.
Ist auch nur eine Speicherzelle dort kaputt und landet dort ein Wert drin, der danach wieder ausgelesen wird, kann es natürlich, je nachdem, was für ein Wert dort gelandet war, sofort das ganze System zum Absturz bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizophrenic
Neuen ram testen! Netzteil tauschen war schon richtig, aber jetzt den ram tauschen. Wenn das nichts hilft, dann andere graka testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizophrenic
Guten Abend zusammen.

Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, war ne recht fordernde Woche.
Es hat sich herausgestellt, dass ein defektes Mainboard die Ursache für die vielen Abstürze war, habe dies nun ersetzt und alles läuft wieder wunderbar.

Vielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Tipps und Antworten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Zurück
Oben