Absturz bei Spielen seit Hardwareänderung

etwas

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
12
Hi,
vor 2 Wochen habe ich Grafikkarte, CPU, RAM und Mainboard ausgetauscht (Radeon RX 480, Core i5-6600, Kingston HyperX FURY, Asus B150M Pro Gaming). Der Fehler kann an allen 4 liegen, aber ich poste in "Grafikkarten", weil er nur bei Spielen auftritt.

Und zwar friert das Bild ein und nach ein paar Sekunden kommt ein "Bluescreen" (siehe Bild). Wenn ich das Spiel schnell mit Alt+F4 beende, kann ich den Absturz manchmal verhindern.
Der Error tritt bei manchen Spielen nach 10 Minuten, bei anderen nach 2-3 Stunden auf. Eben ist mir ein Spiel ohne den "Bluescreen" abgestürzt. Es ist einfach eingefroren...

Außerdem kommt es beim booten manchmal zu einem komischen Grafikfehler (siehe Bild 2). Das Mainboard Logo kurz vorher wird korrekt angezeigt.

Ich habe alle Treiber neu installiert und auch alte Treiberreste entfernt.
Der PC überhitzt definitiv nicht und lässt sich nach dem Fehler sofort wieder starten.

Kann es sein dass eine Komponente defekt ist? Was kann ich probieren?
Danke für alle Antworten!


Folgendes ist der das Ergebnis von WhoCrashed:
Crash Dump Analysis
--------------------------------------------------------------------------------

Crash dump directory: C:\WINDOWS\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Fri 23.09.2016 14:40:25 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\WINDOWS\memory.dmp
This was probably caused by the following module: Unknown (0xFFFFFFFFC0000005)
Bugcheck code: 0x7E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF80126900C2A, 0xFFFFD000214E1338, 0xFFFFD000214E0B50)
Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Bug check description: This bug check indicates that a system thread generated an exception that the error handler did not catch.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error.
Google query: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
NLna0.jpg
IMG_20160929_190850.jpg
 
Windows neu aufgesetzt ?
 
Was hattest Du vorher für Hardware?
Speziell das Mainboard und die Grafikkarte?
 
Könnte aber auch ein Netzteilfehler sein.
Nenn doch mal deine ganze Hardware.

Edit:
Ds ist doch die tolle Graka die zuviel Strom am Slot zieht.
Auch neuen Treiber verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinem System die komplette Hardware unter dem Arsch wegziehst, dann brauchst dich nicht wundern.
Installiere Windows neu, das ist die einzige saubere Lösung.
Abgesehen davon: Memtest86 ausführen ist immer ein guter Ansatz, wenn man RAM auf ein anderes Mainboard steckt
 
Einen RAM Test mit Memtest86 und allen Riegel zusammen, sollte man immer machen, wenn man etwa am RAM, Board, der CPU oder auch nur den relevanten Einstellungen im BIOS/UEFI ändert. Erst recht wenn man Teile austauscht oder einen Rechner neu zusammenbaut oder bekommt.
 
Das Netzteil ist ein Corsair CX600. Mir wurde gesagt das reiche aus? GPU hat auch nur einen Stromstecker.
Festplatte: Kingston V300 SSD.
Alte GPU: RadeonHD 5830, altes Mainboard ASRock G31M-GS. Alte CPU hab ich verschenkt und weiß leider nicht wie sie heißt.

Windows hab ich noch nicht neu aufgesetzt. Führt da kein Weg dran vorbei? ;-)
Treiber wie gesagt alle aktuell.

Danke, ich probier mal MemTest86...
 
Du hast im Prinzip um Deine Festplatte einen neuen Rechner gebaut, nicht nur ausgetauscht. Da sollte man sein System doch neu aufsetzen.
 
Meiner Erfahrung nach ist eine Neueinrichtung des Betriebssystems nach Wechsel von Prozessor und Mainboard die eleganteste Lösung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt der Fehler in deinem 'schmutzigen' Wechsel begründet.

Wurde die windowsseitige automatische Treiberinstallation deaktiviert und die entsprechenden Chipsatztreiber händisch installiert?

Der PCIe-Slot in Kombination mit der GPU ist, die Fakten zugrundelegend, mehr als unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Das Wort 'schnutzigen' existiert nicht.)
Windows neu aufsetzen, das sollte wohl klar sein. Sonst könnte man ja fertig installierte Festplatten kaufen und in jeden x-beliebigen Rechner setzen.
 
Jetzt hab ich den MemTest gemacht und die Festplatte formatiert. Leider stürzt er immer noch ab. Später setz ich nochmal die alte GPU ein und teste mit der ob es 100% daran liegt. Gibt es dann noch etwas zu testen oder soll ich sie einfach in Garantie schicken?

Edit: Der Kompatibilitätsmodus, der das Problem mit dem zu hohen Stromverbrauch eigentlich lösen soll, bringt übrigens auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem Wechsel ist alles noch verwirrender.
Es stürzt auch mit meiner alten GPU ab, aber erst nach ca. 3 Stunden (mit der Neuen nach 10 Minuten).
Obwohl die Neue im Durchschnitt weniger Volt und Watt braucht.
Somit bleibt noch das Mainboard oder Netzteil (CPU ist denk ich eher unwahrscheinlich?).
Könnt ihr daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen?
 
Ich komme bei Asus an kein Handbuch ran, aber versuche für die Arbeitsspeicher ein X.M.P. Profil für DDR4-2133 Mhz im BIOS einzurichten.
 
Was ich sehe. Der zweite Riegel ist im falschen Slot, du nutzt nur Single-Channel. Der gehört einen Slot weiter rein
Ein BIOS-Update würde sich evtl auch anbieten, falls es ein aktuelleres gibt als das vom Januar
 
@rg88 STIMMT 100% , der muß den ersten Riegel in die LETZTE Speicherbank packen. Gibt kein neueres BIOS.
 
ich würde den zweiten Riegel in die 3. Bank stecken. ;) Mach das gerne der Reihe nach
 
Das muss es gewesen sein, seitdem läuft es! Herzlichen Dank an alle, insbesondere rg88 für seine Aufmerksamkeit. :D
 
Zurück
Oben