Absturz nach Intel Core 2 Duo E8400-OC! (OC ist nicht möglich)

PCWares

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
37
Ich möchte auch mal meinen Intel Core 2 Duo E8400 mit dem ASRock Conroe 1333-1394 übertakten. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:

Man kann die CPU- und die PCIe-Frequenz synchron übertakten. Das bedeutet, dass wenn man die CPU-Frequenz höher setzt, wird auch die PCIe-Frequenz höher gesetzt.

Dann kann man das Asynchron machen. Das bedeutet, dass man beides einzeln höher setzt.

Erstmal zur Info: Ich glaube, dass ich den Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 habe, bin mir aber nicht sicher. Es ist aber ein Arctic Freezer der zweiten Revision.

Ich habe das Übertakten Asynchron gemacht und die Frequenz von 333 MhZ (2,97 GhZ) auf 360 MhZ (3,26 GhZ) erhöht. Habe dann alles abgespeichert. Dann ging der Monitor nicht mehr richtig. Also habe ich den PC ausgemacht, angemacht und der PC schaltete sich wieder aus. Dann ist er wieder angegangen, aber nur zur Hälfte, dann stand da was von einem Boot-Fehler. Ins BIOS kam ich aber trotzdem. Dann habe ich die Frequenz wieder auf 333 MhZ zurückgesetzt und alles lief problemlos.

Was war das Problem?

Muss ich das alles Synchron machen?

Ist der Chipsatz des Conroe 1333-1394 nicht gut genug dafür? Falls ja, warum bietet er dann OC-Möglichkeiten?

Muss ich, trotz so niedrigem OC, die Spanung erhöhen? Wenn ja, wie hoch?

War die Frequenz zu hoch gesetzt?
 
Tipp: Speichertakt und Speichertimings, wenn du den FSB hochsetzt wird ebenso der Speicher höher getaktet und muss je nach verwendeten Modulen angepasst werden. Für alle weiteren Fragen hat "Nilson" bereits auf den passenden Thread verwiesen.
 
Hat sich geklärt, es funktioniert garnichts... jede Taktumstellung oder irgendeine Änderung im BIOS führt zum Systemabsturz.
 
Man kann die CPU- und die PCIe-Frequenz synchron übertakten. Das bedeutet, dass wenn man die CPU-Frequenz höher setzt, wird auch die PCIe-Frequenz höher gesetzt.

Den PCIe-Takt stellt man fest auf 100 MHz ein.
 
Falls es sich um dieses Board handeln sollte, ist da mMn auch Schicht im Schacht --->http://www.asrock.com/mb/Intel/ConRoe1333-D667 R3.0/
Das Board ist für eine Wolfdale-CPU, im Bereich OC nicht geeignet, da man wohl den FSB nur bis max. 1333MHz (333*4) betreiben kann.
 
Zurück
Oben