Access-Points einrichten

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.485
Hio,

Ich hab im neuen Heim überall APs, und laut meinem Vermieter müsste ich die noch einrichten (er selber hat damit nix am Hut, würde mir aber den Elektriker vorbeischicken).

Weiß jemand, was da zu tun wäre?

Ich dachte, ich verbinde die einfach im Keller alle im Netzwerkschrank per Switch - aber der Signalstärke nach zu urteilen, kommt das WLAN eher von der Fritzbox im Keller als vom AP.

Anbei mal zwei Fotos von einem AP und dem Netzwerk-Schrank.

Die Fritzbox hängt am Glasfaser-Modem, und per Switch habe ich testweise mal zwei APs zur Fritzbox verbunden.
 

Anhänge

  • 20231028_161050.jpg
    20231028_161050.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 163
  • 20231028_161158.jpg
    20231028_161158.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 170
Bild 1 sieht nach 2 Netzwerkports aus, wobei einer davon anscheinend für Gaming ist, weil er bunt leuchtet.
Bild 2 zeigt eine (hoffentlich temporäre) Variante den Switch anzubinden.
WLAN Hardware sehe ich da außer der Fritzbox auf Bild 2 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich sehe auf den Bildern keinen AP, nur Netzwerkdosen an welchem man AP anschließen kann.
 
Ich vermute, dass die leuchtenden Dosen die AP integriert haben. Die wurden auch als letztes, als die normalen Netzwerkdosen schon lange installiert waren, eingebaut.

Wie komme ich ins Interface der APs - in der FB gucken wie die da heißen?

Die beiden verkabelten Anschlüsse sind ein AP im Schlafzimmer und ein AP im Wohnzimmer.
 
Cave Johnson schrieb:
neuen Heim überall APs, und laut meinem Vermieter müsste ich die noch einrichten (er selber hat damit nix am Hut, würde mir aber den Elektriker vorbeischicken).
Kann auch sein das der Vermieter AnschlussPunkte meint und der Elektriker halt die Kabel passend stöpselt.

Wenn die leuchtenden Dose ein AP sein soll, woher kommt der Strom? Der Switch da hat PoE?

Hat er wohl, der GS316.
Ergänzung ()

Cave Johnson schrieb:
Ich vermute, dass die leuchtenden Dosen die AP integriert haben.
Schraub mal ab den Deckel und schau nach.

„In Wall AP“ kenne ich, nur keine die so in einer Dose sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
hanse987 schrieb:
da nur die Metz Connect 13005AP300L. Technisch mittlerweile nicht mehr der neueste Schrei!
Danke!

Stimmt ja. Das Teil und seine billigen China-Klone gibt es ja auch noch. Glatt verdraengt. 😂

Mal sehen was der TE noch rausfindet.
 
Ich hab leider nichts mehr herausgefunden. In der Dose sehe ich keinen Hersteller; in der FB tauchen die APs weder im WLAN noch Netzwerk auf; und einen Computer mit LAN-Anschluss habe ich gerade nicht zur Verfügung, um den direkt anzuschließen.

Da warte ich mal auf den Elektriker.
 

Anhänge

  • 20231029_120034.jpg
    20231029_120034.jpg
    647,7 KB · Aufrufe: 72
Ein Bild von in der Dose haette es ja auch getan nur zum Erkennen ob da ueberhaupt ein AP drin ist.
Das in Wanddosen vom Vermieter/Eigentuemer gleich AP (auch wenn es billige Chinaboeller sind) verbaut sind ist so ueblich nicht.
 
Schaut aus wie dieser.
Auf der Seite gibt es auch eine Anleitung zum downloaden.

https://www.rutenbeck.de/produkte/d...5-frontport/up-accesspoint-uae-2,4ghz-300m-rw


Hier die Konfigurationsanleitung daraus:

Um Verbindungsunterbrechungen nach Ändern von Einstellungen zu vermeiden, wird emp-
fohlen die Erstkonfiguration über eine der LAN-Schnittstellen des Gerätes vorzunehmen –
z.B. über die Frontbuchse.
• Verbinden Sie dazu mittels eines Patchkabels die LAN-Schnittstelle Ihres PC / Tablet
mit der des Up-Accesspoint.
Die Adresse des programmierenden PC / Tablet muss im Bereich 192.168.0.xxx liegen
(x ≥ 0 ≤ 255, x ≠ 5!), die Subnetmaske muss auf 255.255.255.0 eingestellt sein.
• Starten Sie Ihren Browser (z.B. Chrome, Edge, Firefox, Safari, etc.) und geben Sie
https://192.168.0.5 in die Adresszeile ein.
- Die Kommunikation zwischen Ihrem Browser und dem Up-Accesspoint erfolgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
2x 100Base-TX (1x PoE PD)
WLAN 802.11b/g/n (Wi-Fi 4)

Glasfaser im Haus und dann solche Access Points verbauen. Wüsste da gerne mal den Verantwortlichen, was für eine Schande.

@Cave Johnson sicher, dass du den überhaupt verwenden und Strom verbrauchen lassen willst? Bessere Hardware, die sich nicht so hübsch verstecken lässt, bekommt man ja bereits für ein paar Euro hinterhergeworfen...
 
Zurück
Oben