Access Points mit Powerline und WLAN Anbindung

backbone10

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
5
Hi, ich möchte gerne mein Heim WLAN mit Powerline in Richtung Garage und Garten erweitern und bräuchte dafür ein Hauptgerät, das NICHT mit Ethernet RJ45 (leider kein Port frei), sondern mit WLAN angebunden wird. Ich finde aber kein solches...Hat da bitte jemand einen Tipp für mich? Dankeschön!
 
Ja nicht machen. Sondern einen Switch kaufen und es per RJ45 anbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, eifelman85 und redjack1000
Hi, danke mal für die Warnung ! Wie soll ich es denn dann machen ? Geht mehr oder weniger nur um Surfen, youtube o.ä. im Garten .. Danke
 
backbone10 schrieb:
Wie soll ich es denn dann machen
Kabel ziehen. Wenn du das nicht möchtest/kannst/nicht möglich, ok deine Entscheidung. Bei Powerline in Verbindung mit WLAN/Bridge....... kann man nur sagen:" Kann funktionieren, muss aber nicht!"

Powerline ist immer ein Kompromiss, nicht mehr und nicht weniger.

Das mit dem "nicht RJ45" kann man, wie schon in #2 erwähnt, mit einem Switch erledigen, dann ist RJ45 pauschal schon mal möglich.

Wenn du ein wenig detaillierter Beschreibst, wie die baulichen Gegebenheiten sein, kann man bestimmt herausfinden, wie man das Netzwerk in Fall, planen könnte.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Raijin und hanse987
backbone10 schrieb:
ich möchte gerne mein Heim WLAN mit Powerline in Richtung Garage und Garten erweitern und bräuchte dafür ein Hauptgerät, das NICHT mit Ethernet RJ45 (leider kein Port frei), sondern mit WLAN angebunden wird.
Bitte was? Du möchtest einen PowerLAN-Adapter via WLAN mit dem Router verbinden und dann via PowerLAN zur Garage und da wieder auf WLAN? Also so?

Router
(((WLAN)))
Adapter1
===PowerLAN===
Adapter2
(((WLAN)))
Endgeräte

Deine Endgeräte hätten dann ganze 3 störungsanfällige und potentiell instabile Verbindungskomponenten, 2x WLAN und 1x PowerLAN. Ersteres ist bei vernünftiger Einrichtung machbar, aber gerade PowerLAN ist extrem fragil, da es von allen Geräten in den Steckdosen im Haus beliebig stark gestört werden kann, bis hin zum Totalausfall. Waschmaschinen, Radios, Staubsauger, Ladestationen, Lampen, you name it. Selbst wenn du diesen Weg gehst und es heute optimal funktioniert, kann schon der nächste Einkaufstrip beim Elektrohändler deines Vertrauens zu massiven Problemen führen.

Es ist daher eher zu empfehlen, auf einen Repeater *) zu setzen, der dann eben zwischen Router und Garage installiert wird, oder du nimmst den Aufwand in Kauf und legst ein LAN-Kabel nebst Access Point in die Garage. Wie hoch der Aufwand ist, kannst nur du beurteilen. In der Regel ist der Aufwand aber nicht so hoch und der WAF nicht so mies wie es in einigen Köpfen gedacht wird, kommt eben daruf an wie es umgesetzt wird.


*) Repeater sind nicht so schlecht wie ihr Ruf bzw man muss konkret auf die Bauart schauen. Es gibt SingleBand Repeater und DualBand ohne Crossband Repeating, die beide unter dem Bekannten 50% Leistungsverlust leiden. Daneben gibt es aber auch DualBand Repeater mit Crossband, bei denen dieser Verlust abgeschwächt ist und zu guter Letzt die TriBand Repester mit dediziertem Backhaul ohne nennenswerte Verluste. Natürlich sind die Preise entsprechender Modelle gestaffelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und hanse987
Powerline brauchst du zwei Adapte, einer schliesst du direkt am Router per Kabel an und der zwei irgendwo am selben Stromkreis um wlan zu verbreiten. Wlan zu powerline-Adapter zu powerlineadapter-wlan ist mit normalen Adaptern nicht vorgesehen.
 
Raijin schrieb:
Bitte was? Du möchtest einen PowerLAN-Adapter via WLAN mit dem Router verbinden und dann via PowerLAN zur Garage und da wieder auf WLAN? Also so?

Router
(((WLAN)))
Adapter1
===PowerLAN===
Adapter2
(((WLAN)))
Endgeräte

Deine Endgeräte hätten dann ganze 3 störungsanfällige und potentiell instabile Verbindungskomponenten, 2x WLAN und 1x PowerLAN. Ersteres ist bei vernünftiger Einrichtung machbar, aber gerade PowerLAN ist extrem fragil, da es von allen Geräten in den Steckdosen im Haus beliebig stark gestört werden kann, bis hin zum Totalausfall. Waschmaschinen, Radios, Staubsauger, Ladestationen, Lampen, you name it. Selbst wenn du diesen Weg gehst und es heute optimal funktioniert, kann schon der nächste Einkaufstrip beim Elektrohändler deines Vertrauens zu massiven Problemen führen.

Es ist daher eher zu empfehlen, auf einen Repeater *) zu setzen, der dann eben zwischen Router und Garage installiert wird, oder du nimmst den Aufwand in Kauf und legst ein LAN-Kabel nebst Access Point in die Garage. Wie hoch der Aufwand ist, kannst nur du beurteilen. In der Regel ist der Aufwand aber nicht so hoch und der WAF nicht so mies wie es in einigen Köpfen gedacht wird, kommt eben daruf an wie es umgesetzt wird.


*) Repeater sind nicht so schlecht wie ihr Ruf bzw man muss konkret auf die Bauart schauen. Es gibt SingleBand Repeater und DualBand ohne Crossband Repeating, die beide unter dem Bekannten 50% Leistungsverlust leiden. Daneben gibt es aber auch DualBand Repeater mit Crossband, bei denen dieser Verlust abgeschwächt ist und zu guter Letzt die TriBand Repester mit dediziertem Backhaul ohne nennenswerte Verluste. Natürlich sind die Preise entsprechender Modelle gestaffelt.

Hallo Raijin, ja,genau das hätte ich mir überlegt, aber die vielen Gegenstimmen haben mich überzeugt ;)
Ich werde mir einen Repeater aussuchen . !
 
Zurück
Oben