Acer 5724G aufrüsten (RAM, SSD)

hipsu

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
81
Hallo,

ich würde gerne meinen Acer 5742G aufrüsten, in letzter Zeit braucht dieser leider ewig zum starten oder zum Programme auszuführen. Nutze den Laptop eigentlich nur noch auf Reisen zum surfen, also nix zocken oder so. Hab auch shcon mal Windows komplett neu draufgespielt, hat aber nicht allzuviel gebracht.

Ein paar Daten:
Modell: Acer Aspire 5742G
Prozessor: Intel Core i3-370M
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 540M 1GB
Festplatte: 500 GB HDD
Arbeitsspeicher: 2x 2GB 1Rx8 PC3 10600S - 09 - 10 - ZZZ (M471B5773CHS-CH9)

Habe natürlich schon die Suche bemüht und heraus gefunden das eine SSD und Ram-Erweiterung auf 8GB helfen würden. Leider weiss ich nicht genau welchen Ram bzw. welche SSD ich verwenden kann,. Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben?

Festplatte muss nicht sehr groß sein, wie gesagt nutze den Laptop nur zum surfen. Kommen keine Spiele oder andere Programme drauf, außer Google Crome halt. Kann ich jede SSD nutzen oder muss ich da auf einen bestimmten Anschluß achten?
Und vor allem worauf muss ich beim RAM achten?

Danke schonmal für die Hilfe.
LG Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
jede SATA SSD, RAM über die kingston speichersuche raussuchen
 
rg88 schrieb:
RAM über die kingston speichersuche raussuchen
Da werden mir leider nur 1 & 2 GB Riegel vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Type DDR3
Size 4096 MBytes
Manufacturer Corsair
Max Bandwidth PC3-12800H (800 MHz)
Part Number CMSX4GX3M1A1600C9
Samsung SSD 840 EVO 120GB
Laufen in meinem Acer super, die ursprüngliche HDD-Platte habe ich in einen HDD Caddy gepackt und dafür das DVD Laufwerk entfernt, allerdings so das ich es immer noch schnell wechseln kann. Vom Speicher habe ich 2 verbaut je 4GB, auf W10 ein Upgrade gemacht. Bin sehr zufrieden mit der flotten SSD und dem Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Laufen in meinem Acer super, die ursprüngliche HDD-Platte habe ich in einen HDD Caddy gepackt und dafür das DVD Laufwerk entfernt, allerdings so das ich es immer noch schnell wechseln kann. Vom Speicher habe ich 2 verbaut je 4GB, auf W10 ein Upgrade gemacht. Bin sehr zufrieden mit der flotten SSD und dem Ram.

Ah super, den gibts sogar auf Otto, hab ihn dann gleich mal bestellt. Dank Gutschein und Sparguthaben gerade mal 26€ bezahlt für 2x4 GB. Wäre das endlich auch mal verbraucht bevor es verfällt :D

Vielen Dank für die Hilfe
 
h00bi schrieb:
Du brauchst zwingend 4GB Dual Rank Speichermodule für dein Notebook.
Wenn die 2 Corsairs nicht laufen weißt du jetzt dann wenigstens schon warum.
Dann storniere ich wohl mal lieber :S

Was wären denn Module mit Dual Rank? Steht ja bei den wenigsten Produkten dabei...
 
Hallo. Habe genau dieses Modell.
Will nun auch ne Ssd einbauen.
Hmm ist es möglich ne Ssd zusätzlich einzubauen? Hab en bluray Laufwerk drin Wellen auch drin bleiben soll ^^
Kenne mich mit.basteln net so super aus... Is es schwer bei dem Modell??RAM überlege ich auch. Muss man viel schrauben oder Deckel ab..Klar da rein und gut?
 
Du hast aber doch bestimmt den 5742 und nicht 5724?
http://www.insidemylaptop.com/how-to-disassemble-acer-aspire-5742-series-laptop/
Da siehst Du wie man den aufschraubt um z.B. Platte bzw Ram auszutauschen. Zusätzliche Platte geht nicht aber man könnte ja einen HDD Caddy einbauen mit zusätzlicher Platte, wenn man das BD Laufwerk benötigt kann man ja wechseln. Muss ja nicht im laufenden Betrieb passieren, bei mir klappt es super. SSD und Ram aufgerüstet, die alte 500er Platte im Caddy. BD Laufwerk nutze ich kaum noch, deshalb ausrangiert.
 
Hmm. Das is Mist :( nutze das Blut Ray Laufwerk Viel. Und die Daten sind auch notwendig und ne fette Ssd will ich mir net kaufen (250GB+)
Dann wäre das wohl schon min umbauwunsch. Danke trotzdem.
Ja is das 5742g
 
Dann bleibt wohl nur eine externe, aber USB 3 hat das NB ja leider auch nicht.
 
Ja. Also nix mit Ssd aufrüsten. Wenn er eh langsam bleibt, brauch er auch keinen neuen RAM ^^
Ergänzung ()

Grad den linken von dir angeschaut ^^ haha damit hats sich nochmals erledigt. Deckel ab waere ja noch machbar gewesen. Aber Kabel und sonst noch irgendwelche Sachen und dann noch auf englisch.
Vorhaben ist doppelt gestorben ^^
 
Für Festplatte und Ram ist ein Deckel mit 2 Schrauben zu öffnen, den Ram kannst Du dann in den Slot schieben, die Platte ist mit einem Rahmen und evtl 2 oder 3 Schrauben befestigt, Step 2, 3, 4 und 5 musst Du nur machen, die 5 nur wenn da ein Caddy rein soll und BD rauskommt. Kabel und Tastatur muss doch nur abziehen wenn der Bildschirm getauscht werden soll oder Du mal etwas anderes tauschen musst. Dann lass es besser, wenn das schon zuviel ist. :lol:
 
Ich lass es ja wie zuvor schon gesagt eh schon ;)
Das Upgrade auf Ssd wird ja net hinhauen. Dann brauch ich ah keinen RAM ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 5742G hat je nach Ausstattungsvariante einen mSATA fähigen miniPCIe Slot. Dieser ist eigentlich für UMTS Modul, aber auch mSATA fähig.
Das Problem ist eben dass nicht alle Varianten den Anschluss dafür haben. Kannste aber leicht nachschauen, der hat ne eigene Klappe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vertipper)
Ja is das 5742g ,
hat dies auch den Anschluss? Dann sollte ich mal testen ob ich auch einen habe, evtl baue ich dann noch eine dazu, müssen es bestimmte sein (Empfehlung)?
 
Zurück
Oben