Acer Aspire E1 V5WE2 friert sofort ein

uPray

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
38
Hallo liebes Forum,

mein Laptop (Link unten) spinnt leider ziemlich rum. Hab ihn nach langer Zeit wieder in betrieb genommen und erst einmal versucht Windows 10 zu installieren. Das Setup hat soweit auch gut funktioniert bis zu diesen "Wir bereiten alles für sie vor. Schalten sie den PC nicht aus" Bildschirm, in dem er dann hängen geblieben ist. Hab ihn sogar über Nacht laufen lassen, aber kein Lebenszeichen.

Dachte, dass es vielleicht die alte HDD ist, also hab ich sie durch eine SSD ersetzt. Aber gleiches Problem. Nach mehrmaligem versuchen Hab ich es dann doch irgendwie geschafft die Installation abzuschließen. Danach hab ich dann Updates installiert und beim Wiederhochfahren zum Abschluss der Installation bei 100% wieder eingefroren. Und das jedes Mal.

Nun wollte ich schauen, ob es vielleicht am Arbeitsspeicher liegt und hab aus einem alten Laptop einen passenden Ramriegel genommen und Probiert, aber damit bootet er gar nicht.
Der alte war ein Kingston 1Rx8 PC3 -12800S-11-12-B3 und der neue alte M(?) 2Rx8 PC3-10600S-9-11-FP.
Ich dachte, solange ich unter dem alten Takt bleibe, sollte das schon kompatibel sein. Irre ich mich da? Oder ist der womöglich (auch) defekt?

Gibts sonst noch eine Idee warum sich der Laptop immer aufhängt?

Danke schonmal im Voraus

Laptop: https://www.acer.com/datasheets/2013/4876/E1-572G/NX.M8KEG.015.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Temperaturen mal beim memtest von der Ultimate Boot CD überprüft und die bleiben immer bei ca. 50°C
 
Versuch mal, die Virtualisierung im BIOS abzuschalten.
Meistens kommt man mit ESC, F2 oder F10 rein.

PS wieviel RAM ist das? 4GB?
Ich finde den RAM nur als PCL, als Low Voltage Variante. Sollte dem acer aber Banane sein, ne warte mal, bei den U Prozessoren bin ich mir nicht sicher, ob es L sein muss.
 
Oh, ja, da steht tatsächlich PC3L bei dem alten Kingston. Der "neue" hat kein L. Funktioniert er vielleicht deswegen nicht? Beides sind 4GB Module

Edit: Auf der Acer-Seite steht auch DDR3L SDRAM, wobei ich glaube, dass die sich dabei auf das verbaute Modul beziehen.
Ergänzung ()

Würde testweise einfach mal einen PC3L Modul kaufen. Am Ende meines Moduls steht noch B3 und bei dem, den ich kaufen würde steht B4. Was bedeutet das und wäre das kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, hab mal testweise einen bestellt. Danke!
Diese freezes könnten aber durchaus an einem defekten Arbeitsspeicher liegen, oder?
Was könnte es denn noch sein? Temperatur der CPU hab ich ja bereits überprüft.
 
Glaub ich nicht. Mit 2 HDDs hab ich exakt das gleiche Problem. Steht aber auch oben.
 
Sehr komisch. Ich habe es jetzt doch nochmal mit einer alten Win7.iso versucht und damit läuft er einwandfrei, aber sobald ich Windows 10 Installiere friert er sofort ein.
 
Und die Festplatte wurde vorher definitiv platt gemacht?
Virtualisierung abgeschaltet? Die kann laut Microsoft zu Fehlern führen.

Echt komisch
 
Was meinst du mit Virtualisierung? Find da im BIOS nichts zu. Ja, die eine SSD war ja sogar noch OVP
 
So etwas:
IMG_20201218_201724.jpg
 
Hallo uPray,

ich hab exakt das gleiche Problem. Konntest Du es lösen? Ich vermute, dass es bei mir am Akku liegt. Im Netzbetrieb scheint es zu funktionieren, im Akkubetrieb bleibt er hängen. Danach ist dann auch die Installation futsch und muss nochmal neu auf die Platte geschoben werden.
 
Nicht direkt. Am Akku lag es nicht, da ich sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb das gleiche Problem hatte.
Das Problem trat allerdings nur mit Windows 10 auf. Mit einer alten Windows 7 Installation hat alles funktioniert, also gehe ich von einem Treiberproblem aus.
 
Zurück
Oben