PC friert unter Windows 10 ein und teilweise beim booten.

mrnils3

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.456
Ich schätz mal der Titel sagt schon viel über mein Problem aus.
System:
Ryzen 2700X kein OC
MSI B450-A Pro
G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 2x8gb kein OC
RX 570 4gb
Samsung Evo 860 1TB SSD
3x 4TB Festplatten (wenn ich es grad richtig im Kopf hab)
Laufwerk
HDD Wechselrahmen
Be Quiet Pure Power 11 500W

Ist alles neu und wurde im Juni gekauft und zusammengebaut da gabs schon das Problem des einfrierens aber ich hatte keine Zeit mich zu kümmern da es der PC eines bekannten ist und er sich halbwegs damit arrangiert hatte für die Zeit.
Dachte zuerst die Windows 10 installation hat einen Weg und hab die Tage dann mal Frisch ein 1903 Image installiert. Daran kann es aber auch nicht unbedingt liegen denn mit dem Stick hab ich auch den neuen Laptop meiner Mutter neu aufgesetzt und der macht was er soll.
Hat aber immer noch nicht geholfen. Bios habe ich dann auch mal auf das aktuellste (7B86vAA) geupdated.
Das Einfrieren kann passieren egal was man macht obs jetzt einfach nur ein Video auf Youtube ist oder der PC ganz normal auf dem Desktop im Idle ist. Man hat es immer direkt gesehn wenn man nicht am Rechner war und wiedergekommen ist und die aktivitäts LED dauerhaft leuchtete. Und das er sich beim booten aufeinmal aufhängt versteh ich nicht so ganz das macht er wohl erst seit Freitag und nach 2-3x neustarten bootet er ganz normal und flott wie es sein sollte. Und teilweise will der Rechner auch die Windows Installation reparieren.

Temperaturen sind alle in dem bereich wo sie sein sollten wenn der PC keine Last hat und Crystal Disk zeigt mir auch an das alles i.o. ist.

Hab schon viele Rechner zusammengestellt und gebaut und so etwas ist mir noch nicht untergekommen.

Ich werde erst die Tage wieder bei ihm sein ich hoffe man verzeit mir das ich nicht alles sofort Testen und umsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vdimm und Vcore leicht anpassen Timings des Speichers entschärfen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und Baal Netbeck
Klingt eigentlich nach RAM....aber wenn du kein OC schreibst gehe ich Mal von 2133mhz aus. Das sollte keinerlei Probleme machen.

....naja und wenn es der RAM wäre, dann hat der PC inzwischen so viele korrumpierte Dateien, dass du Windows neu installieren müsstest.... hoffentlich sind nicht zu viele persönliche Daten defekt.

Deshalb testet man eigentlich immer das System auf Stabilität bevor man es verwendet....vor allem den RAM.
 
@Baal Netbeck Vorher noch nie gemacht und ich kenne auch niemanden der das jemals gemacht hat.

Werde mal alles durchtesten am Donnerstag oder Freitag und dann berichten.
 
mrnils3 schrieb:
@Baal Netbeck Vorher noch nie gemacht und ich kenne auch niemanden der das jemals gemacht hat.

Also ich mache das immer. :)

Läuft der RAM also auf 2133 MHz (kein XMP aktiviert)? Wenn dem so sein sollte kostet dich das verdammt viel Leistung, der 2000er Ryzen unterstützt ja nativ 2933 MHz, wäre also nicht mal OC.

Was für ein Netzteil ist das genau, BeQuiet hat ja nicht nur ein Netzteil im Sortiment.
 
Netzteil kann ich später mal erfragen wenn ich ihn anrufe.
 
@PCTüftler
Netzteil ist ein
Be Quiet Pure Power 11 500W


@JPsy
Stresstest von AIDA64 lief vorhinn für 3h (für mehr war keine Zeit) Aber gab keine probleme.

@Baal Netbeck
Aktuell läuft mal Memtest durch bin mal gespannt ob der es schafft durchzulaufen und vllt was anzeigt morgen.


CPU Core Voltage ist bei 1.436V
CPU NB/ SoC Voltage ist bei 0.830V
DRAM V0ltage 1.212V
(Alles auf Auto versteht sich)


Timings vom RAM wenn ichs richtig gefunden hab sollte bei 1-15-15-15-15-36 sein.
 
Memtest sagt auch alles ok.
Hab auch inzwischen mal die Firmware der SSD überprüft die ist auch aktuell.
 
Zurück
Oben