Acer Aspire M5810- 12GB installiert 8 GB verwendbar

mace-moyano

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem M5810 vor 6 Jahren mit 2x 4GB Ram aufgerüstet. Insgesamt waren somit 2 x 4GB und 2 x 2GB verbaut und mein System lief mit 12GB. Aber seit kurzem steht bei Windows das 12GB installiert sind aber nur 8GB verwendbar. Bei CPU-Z werden die Ram Riegel jedoch trotzdem ohne Problem erkannt.

Folgendes wurde schon versucht:
Msconfig: es ist kein harken bei max Speicher.
RAM vertauscht Slot 2 > 4 und 4 > 2,
PC mit jedem RAM Riegel einzel hochgefahren (alle 4 wurden erkannt und funktionieren),
Memtest86 durchlaufen lassen, keine Fehler gefunden.

Mein System ist:
Windows 7 64Bit
Intel Core i5 750
Mainboard Acer FMP55
Arbeitsspeicher: 2x Ballistix Sport BLS2KIT4G3D1609DS1S00 4GB Speicher Kit (DDR3, 1600 MT/s, PC3-12800, DIMM, 240-Pin)
2x Samsung 2GB 2Rx8 PC3 - 10600U 09 - 10 - 80
NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

Ich habe das Bedenken, das 2 der 4 Arbeitsspeicherslots kaputt sind ( der 1ste und 2te), jedoch wundert micht, dass z.B CPU-Z alle Karten erkennt und das es beim Memtest86 keine Fehlermeldungen gab.

Wenn ihr noch mehr Informationen braucht lasst es mich wissen

Danke im voraus
 
mace-moyano schrieb:
RAM vertauscht Slot 2 > 4 und 4 > 2,
mace-moyano schrieb:
Ich habe das Bedenken, das 2 der 4 Arbeitsspeicherslots kaputt sind
Schon mal die 4GB Riegel mit den 2GB Riegel getauscht? Damit schließt du deinen Verdacht dann aus.

Was sagt CPU-Z unter Grafik bei Speicher?
 
Ozmog schrieb:
Schon mal die 4GB Riegel mit den 2GB Riegel getauscht? Damit schließt du deinen Verdacht dann aus.

Ich habe die Riegel alle schon vertauscht auch so wie du gesagt hast. Habe auch schon die Ram Riegel untereinander getauscht ( sprich 4 GB + 2GB ) dann wir mir dennoch im System angezeigt das 12GB installiert sind jetzt aber nur noch 6GB verwendbar sind.


Ozmog schrieb:
Was sagt CPU-Z unter Grafik bei Speicher?

Unbenannt.png
 
Ach, hab die dedizierte Grafik übersehen.

Schon mal im BIOS nachgeschaut, ob da Speicher für die iGPU reserviert ist? Dann steht das nämlich genauso in Windows, also x installiert und y verwendbar.
 
So ich habe jetzt noch 2 mal Memtest86 durchlaufen lassen, einmal mit
2GB 4GB 2GB 4GB

Memtest86 2-4-2-4.jpg


Hier hat er auch nur 6 GB gefunden

Dann nochmal

2GB 2GB 4GB 4GB

Memtest86 2-2-4-4.jpg


Und jetzt findet er 8GB


Kann er nicht auf die RAM slots zugreifen? Wenn ja wieso kann er sie dann trotzdem mit CPU-Z erkennen.
Ergänzung ()

Außerdem habe ich noch Bilder vom BIOS gemacht

Ich kenne mich mit dem BIOS absolut nicht aus deshalb würde ich gerne ganz genau wissen was ich dort einstellen soll
IMG_3970.JPG

IMG_3971.JPG

IMG_3972.JPG

IMG_3973.JPG

IMG_3974.JPG

IMG_3975.JPG

IMG_3976.JPG

IMG_3977.JPG

IMG_3978.JPG

IMG_3979.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
hast Du das System im Raidmodus laufen oder warum stehen die SATA Ports auf Raid und nicht auf AHCI?

Was bedeutet denn Raidmodus?
Also was das angeht habe ich keine Ahnung, verstellt habe ich da jedenfalls nie etwas.
 
Was ich nicht verstehen kann, wenn man so gar keine Ahnung hat bei der Wartung von PC, warum fummelt man dann daran rum.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_3975-jpg.917897/ hier steht Raid,
und First Boot Device ist WDC WD3000 im Raid:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_3973-jpg.917892/
Mach mal ein Bild vom Gerätemanager wo die Platten & SATA Controller zu sehen sind und von der Datenträgerverwaltung.
Könnte es denn auch sein das die verschiedenen Arbeitsspeichermodule zusammen nicht laufen?
mace-moyano schrieb:
Arbeitsspeicher: 2x Ballistix Sport BLS2KIT4G3D1609DS1S00 4GB Speicher Kit (DDR3, 1600 MT/s, PC3-12800, DIMM, 240-Pin)
2x Samsung 2GB 2Rx8 PC3 - 10600U 09 - 10 - 80
 
werkam schrieb:
Was ich nicht verstehen kann, wenn man so gar keine Ahnung hat bei der Wartung von PC, warum fummelt man dann daran rum.

Ich habe wie gesagt nie etwas daran geändert, wenn dann war es ein Freund der mir "helfen" wollte aber bisher konnte mir niemand helfen.

Geräte manager Sata und Platten.png

Datenträgerverwaltung.png



werkam schrieb:
Könnte es denn auch sein das die verschiedenen Arbeitsspeichermodule zusammen nicht laufen?

mace-moyano schrieb:
Insgesamt waren somit 2 x 4GB und 2 x 2GB verbaut und mein System lief mit 12GB.

Es hat ja schon funktioniert.

Auch wenn das Problem noch immer besteht danke ich schonmal sehr für die Hilfe
 
Könnte es sein das die Batterie (weil sie leer war) gewechselt wurde und deshalb das Bios auf default gesetzt wurde oder hattest Du einen Stromausfall der das Bios resettet hat? Die Einstellungen im Gerätemanager sehen ja normal aus, kein Raid aktiv. Die western digital 3000jd mit 300 gb wird SSD sein und die ST31500 ist eine HDD, die laufen beide wohl nicht im Raid, im Gerätemanager ist auch der AHCI Controller aktiv und weil im Bios Raid aktiv ist wurde der IntelRaid auch aktiviert. Trotzdem sind die Einstellungen wunderlich, wieso hat eine Festplatte als LW-Buchstabe B? Bißchen durcheinander alles.
Anders kann ich mir das sonst auch nicht vorstellen.
 
Also die Batterie wurde nicht gewechselt und es gab auch keinen Stromausfall.

werkam schrieb:
Die western digital 3000jd mit 300 gb wird SSD sein und die ST31500 ist eine HDD, die laufen beide wohl nicht im Raid, im Gerätemanager ist auch der AHCI Controller aktiv und weil im Bios Raid aktiv ist wurde der IntelRaid auch aktiviert

kann ich denn jetzt noch irgendwelche Einstellungen vornehmen die zur Verbesserung beitragen würden?
 
Den Raidcontroller auf Ahci umstellen und Firstboot dann neu auswählen, merke Dir aber was Du umstellst damit Du es im Notfall wieder zurücksetzen kannst?
Aber deshalb wird der Speicher ja nicht besser erkannt.
 
Okay werde ich machen sobald ich wieder zu Hause bin

Beim Speicher lässt sich jetzt aber nichts mehr machen?
 
Zeig doch mal die CPU-Z SPD Daten der neuen Crucial Module.
Mein Verdacht ist, dass diese Single Rank mit 4Gbit Chips sind.
Das wird mit deiner CPU aber offiziell nicht unterstützt, geht in der Praxis oftmals aber trotzdem.

Zuerstmal solltest du schauen ob es ein neues BIOS gibt als das aus 2009.
Dann kann es bei 4Gbit Chips auf der alten Plattform helfen wenn du die RAM Spannung auf 1,6V erhöhst, falls du diese Option im neuen BIOS hast.
 
h00bi schrieb:
Zuerstmal solltest du schauen ob es ein neues BIOS gibt als das aus 2009.

Habe das BIOS aktualisiert aber einstellungstechnisch hat sich nichts im BIOS verändert.


Jedoch wird mir jetzt angezeigt, das ich 8 GB Arbeitsspeicher habe und nicht mehr das 8 von 12 verfügbar sind.
Die RAM Riegel werden aber immer noch von CPU-Z erkannt.
 
Zurück
Oben