Leserartikel Acer Aspire M7720

Hallo ComputerBase-Community!

Habe seit einigen Monaten einen Acer Aspire M7721. So wie ich das gesehen habe, müssten die Gehäuse vom M7720 und M7221 ziemlich, bis auf die Farbe, identisch sein. Oder irre ich mich etwa?

Auf jeden Fall wollte ich mir nun gestern noch 2 Festplatten in den Einschub vorne am Gehäuse einbauen. Nur habe ich nun das Problem, dass ich diese Festplattenschlitten nicht habe. Ich möchte aber diese Steckplätze unbedingt nutzen.

Nun meine Fragen:

1. Hat jemand vielleicht ne Idee wo ich diese Festplattenschlitten herbekomme?
2. Oder braucht jemand von Euch vielleicht seine Festplattenschlitten gar nicht?
3. Oder gibt es vielleicht ne andere Möglichkeit die Festplatten dort zu "befestigen"?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! :)

Schönen Gruß, Tobias.
 
Hey Tobi,

so auf die Schnelle habe ich auch nichts im Internet gefunden, wo man die Teile kaufen könnte.
Ein Anruf bei Acer würde wohl am schnellsten das Problem lösen. Glaube nicht dass man die Schlitten anderweitig bekommen kann.

MfG
 
Hallo,

ich habe nun seit fasst 2 jahren einen M7720 mit eigentlich sehr guter Konfiguration - jedenfalls bin ich noch immer sehr zufrieden.

Was mich aber um den Verstand bringt, sind die Festplattenschlitten. Meine Festplatten vibrieren leider lautstark. Und in dem Schlitten so stark, das man diese noch auf der 3 Meter entfernten Couch vibrieren hört bei angeschaltetem Fehrnsehr.

Ich habe diese Festplatten aus einem alten PC übernommen, dort waren diese fest verschraubt und bereiteten solche Probleme nicht ...

Hat jemand eine Idee wie man in dem Schlitten diese etwas fester montieren kann ?

Gruß, ....
 
@ Cr8: Danke für die Antwort. Werde morgen dann mal bei Acer anrufen.

Hat jemand von euch ne kostenfreie Kundenhotlinenummer oder vielleicht jemand anders der mir sowas beantworten kann? Weil 0,99 € pro Minute sind schon etwas unverschämt ... will nicht wissen wie lange die da jemanden warten lassen. Bin da auf http://www.mk-electronic.de/ gestoßen. Kennt die jemand von euch?

Waren denn diese Festplattenschlitten beim Neukauf mit dabei?? Habe den PC "gebraucht" geschenkt bekommen, deshalb weis ich es nicht.

Gruß, Tobias.
 
@Blackbenji: Scheinen ältere Platten zu sein, wenn die so abgehen. Ich weiß gerade nicht ob man die am Schlitten, seitlich befindlichen Löcher nutzen kann, um die Platte dort mit irgendetwas zu befestigen. Hast du mal probiert die Platte mit Schaumstoff oder provisorisch auch mit Küchenpapier o.Ä im Schlitten zu stabilisieren? Vielleicht kannst du dir eine eigene Dämmung im Schlitten basteln.

@TobiAst:
1€ ist schon blöd :S, wirst aber telefonisch nicht drum herum kommen. Per eMail-Service dauert es, wie ich gelesen habe, ca 1-2 Tage. Und ja die Schlitten waren dabei!
 
@Cr8: danke, werd ich mal ausprobieren, hab mich bislang nicht mit papier getraut, da es doch echt warm drin ist, da ich die graka ausgetauscht hab und der hitzegrad etwas gestiegen is. ich werds mal ausprobieren, danke!
 
hallo,

kann mir bitte jemand helfen meinen arbeitsspeicher im m7720 auf 1333 mhz zu betreiben? :)

ich habe g.skill f3-10666cl7t-6gbpk (3x2gb) ram installiert und dieser läuft im triple channel (laut aida64), wenn über die weißen slots betrieben. die timings der riegel sind bzw. sollten sein: cl7-7-7-18 bei 1.5v.

1. mit dem bios r01.a3 (mod von "china4ever" und ich glaube auch mit dem originalen von acer) wird mir im aida64-benchmark triple channel ddr3-1066 sdram (7-7-7-19 cr1) angezeigt
2. mit dem modifizierten bios r01.a4 erhalte ich triple channel ddr3-1066 sdram (7-7-7-20 cr1)

ich habe im bios eine "force 1333 mhz"-funktion gefunden, aktiviert doch nichts ändert sich. vorschläge bitte! :D

und danke für eure hilfe.


ps: hat jemand eine idee, wie man die warme luft besser aus dem gehäuse abtransportieren lassen kann? denn mit meiner neuen hd 6950 werden die seitenwände spürbar warm...
 
Zuletzt bearbeitet: (frage/kühlung)
ganz schlechte Karten das man da was machen kann hab ich auch schon probiert entweder mit 1066MHz leben oder neues Board kaufen.
 
Der M7720 läuft und läuft ... Zwischenzeitlich wurde das Netzteil (jetzt 500 Watt Enermax) und die Grafikkarte (defekte Ati 4780 durch eine EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB) getauscht. Ein Dell UltraSharp U2311H hat den 19 Zoll Monitor ersetzt.
Eine Sache mutet aber komisch an. Das Diagnosetool HWiNFO64 spuckt eine merkwürdig hohe MB Temperatur (Temp 1, siehe Markierung) aus.

Auslesefehler? Oder was steckt dahinter? Was wird da überhaupt gemessen? Wie sehen Eure Temperaturen im Vergleich aus?

[img=http://www.abload.de/thumb/hwinfo64mbtempru02.gif]
 
Hallo Community....

Ich habe einen der M7720 der ersten Stunde...vom Grunde her bin ich auch heute noch voll zufrieden damit....
Bei Gelegenheit wurde eine bessere Grafikkarte eingebaut (GForce) und im Rahmen einer Installation von Win 7 ne größere Platte...
Nur ein Problem hat er von Anfang an: manchmal (nicht immer) "schaltet" er nach 1-2 minuten den Bildschirm weg...sprich, der Bildschim wird grau, oder hellgrün...während das System im Hintergrund noch läuft.
Das einzige was dann hilft ist eine Abschaltung per Einschaltknopf....
Meist geht dannach wieder alles, ab und an stürzt er so auch 2-3 mal ab.....
Das passiert völlig verschieden...mal alle 14 tage 1 mal, dann wieder alle 2 Tage...dann mal wieder 4 Wochen lang gar nicht.
An der Grafik kannst auch nicht liegen, es war bei der orginalen ATI wie bei der GForce.
Kennt jemand das Problem und kennt Ursache/Lösung?
Wenn ich Win/ Fehlerbericht auslese und dann Google, soll es am Energieverteilung/-sparsteuerung des Boards liegen......

Hat schon jemand Erfahrung mit ner OCZ SSD in diesem rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es das Selbe ist wie bei mir weiß ich nicht. In meinem Fall wacht er aus dem Standby nicht richtig auf ( auch hier sehr selten der Fall). Also der PC läuft wieder, System sollte auch oben sein denke ich, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Auch hier hilft nur das Neustarten.
Kann aber nichts weiter darüber aussagen :(
 
hoi hoi,

bin auch wie viele andere nach fast guten 3 jahren noch voll zufrieden mit dem system.
Die "alte" Grafikkarte (ATI 4870) wurde vor einer Woche endlich mal gegen eine
AMD 6870 ausgetauscht und läuft wie die alte sehr stabil.

Da ich nun leider nicht die Zeit habe 105 seiten nach zu Lesen, würde ich gern mal fragen
ob es jemandem möglich war die CPU zu taken ?
Habe mich vor kurzen das erste mal schlauch gemacht wie denn sowas funktioniert.
Im BIOS selbst lässt sich da aber leider gar nix ändern.

Über ein "Tut" wie das ganze klappt, wäre ich äuserst dankbar da gerade bei der Battlefield 3 Beta die CPU doch zum ersten mal ziemlich gelitten hat.

Grüße und Dank

Nic
 
@nicone

Sorry,
takten ist leider erst möglich wenn Acer ein Freies Bios zu Verfügung stellt oder einer mir 100 Boards zu Verfügung stellt die ich schrotten kann.

Ich gebe dir ein Tip: Kauf auch ein etwas besseres Netzteil denn das OEM Netzteil war schon mit der OEM 4870 schon extrem knapp bemessen (bei mir zumindest, und da denk ich es wird bei den anderen auch nicht anders sein^^)

Verkaufst du deine alte 4870?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Evo8 Racer

hört sich ziemlich beschissen an ^^
glaube nicht das acer dieses bios nochmal updatet. das letzte und neuste
update ist meines wissens nach aus 2009...

zur 4870, was würdeste denn bieten ?
meld dich mal via pm.

Grüße
 
Frohe Weihnachten CB-Community und Besitzer des M7720,

Ich plane derzeit meinem alten Freund dem M7720 nach SSD und extra RAM eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil zu spendieren. Daher wollte ich hier nachfragen, und meine "Vermutung" bestätigen lassen:

Das Acer FX58M ist ein µATX Mainboard und somit zu jedem Netzteil mit ATX-Standard kompatibel, richtig? Hat jemand schon erfahrung im Austausch des Netzteils an besagtem Gerät und kann eines empfehlen? Sollte etwa 630W haben um die geplante GTX580 zu versorgen. Mit den ab Werk 450W wirds da schwierig glaub ich.

Hat sich eventuell inzwischen jemand die Mühe gemacht und einen Belegungsplan für das MB erstellt?

Vielen Dank für die Informationen und frohe Restfeiertage,
Lorun
 
Hallo an alle in diesem Forum.

Ich habe mir auch 2008 einen M7720 gekauft und bin immer noch zufrieden.
Ich kaufe mir so in der Regel alle 7 Jahre einen neuen Rechner und in diesem Zyklus wird aufgerüstet ;)
Wollte hier nur mal meine Erfahrungen berichten vielleicht hat ja der eine oder andere auch vor aufzurüsten.
Also mein m7720 Besteht Momentan aus:
Core i7 920
24GB Ram Corsair XMS3 <-läuft stabil
2x1tb Festplatte als RAID1 Datengrab
und
2x320 RAID0 fürs System
2x DVD Brenner (der zweite war ne Verzweiflungstat :D )

und leider aus Zeitmangel noch nicht eingebaut ne OCZ Vertex Plus.

Was man dem System sehr zu gute halten muss ist das er 6 SATA Slots hat und trotz des vollgestopften systems immer noch Wohnzummertauglich leise ist.

Auch bin ich nach wie vor immer noch begeistert von der Leistung des 920ers.
Zukünftige Maßnahmen wären noch USB3 und SATA3 Karte. Hat da jemand vielleicht Erfahrungen?

gruß erst mal an alle
Morphius

Edit: Hab grad gelesen das das System/Board nur angeblich 12gb kann (siehe seite 103).
Bei mir werden die 24GB im BIOS sowie im Windows angezeigt.
Grund: Der Speichercontroller sitzt bei dieser Prozessorgeneration auf dem Die der CPU´und hat nichts mit dem Mainboard zu tun. Intel selber gibt an das der i7 bis zu 24gb adressieren kann.
Deswegen ist es durchaus möglich pro Speicherbank 4gb Module einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beratung)
@morphius.....da hätte ich gleich mal ne Frage....
Wo hast das Raid eingestellt?
Im Bios? Da finde ich zwar die Abfrage IDE/AHCI/Raid , aber dort fragt er dann nicht welches Raid...oder macht er das dann beim Neustart?
 
Schritt 1:
ins Bios gehen mit del,
dann auf den Menüpunkt Integrated Peripherals gehen,
dort Bei Onboard Sata Mode RAID als option auswählen,
dann F10 drücken und änderungen übernehmen.

Schritt 2:
der rechner müsste dann neu booten. wenn er es nicht macht kommt gleich ein zweiter bios bildschirm das ist der raid bildschirm.
Bei diesem kommst du in das Menü mit der Tastenkombination STRG+I.
Dort kannst du die einstellungen für das raid machen.

Ich hoffen ich konnte dir helfen

gruß Morphius
 
Zurück
Oben